Kennt jemand Steinberger Gitarren? Welche E-Gitarren gibt es sonst mit eingebautem Piezo?

  • Ersteller klukasl
  • Erstellt am
klukasl

klukasl

Registriert
02.04.06
Beiträge
997
Reaktionen
1
Punkte
1.086
Kennt jemand Steinberger Gitarren? Sind die identisch mit den Hohner Headless? Was haltet ihr von denen?

danke und LG Lukas
 
Soweit ich weiss waren die Steinberger die ersten Headlessinstrumente. Eigentlich ursprünglich aus Kohlefaser o.ä. Kunststoff gefertigt. Am meisten bekannst sind die "Paddel". Ich glaube, dass die "Hohernachbauten" gute qualität haben aber ich denke nicht dass es identisch ist.

Nebenbei.. ich könnte mir nicht vorstellen so ein Paddel zu spielen. Wo soll ich denn da meine hand ablegen?

LG Mauzi
 
Hallo,

die Hohner Versionen hab ich noch nicht gespielt, aber mein Gitarrenlehrer hat eine Steinberger Spirit (gleich wie Fender-Squier, Gibson-Epiphone, etc.) die sich sehr klasse spielt. Gabs mal bei Musik-Produktiv ab 320 €. Leider findet man auch bei ebay derzeit recht wenige Spirits, und die Original Steinberger mit Graphit Hälsen sind eher nix für den schmalen Geldbeutel. Mein Gitarrenlehrer meinte aber dass die Spirit (richtig eingestellt) sehr nahe an die "echten" SB rankommt, man kann halt nicht mehr auf dem Hals herumtrampeln oder Nägel damit reinschlagen, aber wer macht sowas schon? ;)

mfg Flo
 
Hi Lukas,

das sind klasse Teile, wenn man sich an sie gewöhnt hat (Form Body, Hals usw). Auch nach meinem Kenntnisstand sind die Hohner-Versionen nur Nachbauten, welche allerdings auch ganz nett sein sollen, wie ich hörte.

Ich habe vor diversen Jahren mal eine Steinberger kurz spielen können. Mich haben damals die Bespielbarkeit (Top Saitenlage + Hals) sowie der Sound ziemlich begeistert. Allerdings arg teuer, die Teile. Weiß nicht mehr, wie das Teil damals hieß. War allerdings nichts für den kleinen Geldbeutel.

mmh... gibt es Steinberger eigentlich noch, frage ich mich gerade. Las gerade kurz beim Googeln in einem Artikel, es ist eine Gibson-Tochter. Stimmt das? Ist das neu, war das schon immer so oder seit wann? 8-/

Wenn das so ist und sich etwas bzgl der Firmierung so geändert hat, relativiert das natürlich meine Aussage: Habe keine Ahnung, wie sich eine "heutige" Steinberger anhört und anfühlt.

Grüße,
Thomas
 
ein guter freund hat den [g=118]bass[/g] + gitarre und beide spielen sich echt super, hätt ich mir angesichts der lustig-ungwöhnlichen optik nicht gedacht. ich habs nur ohne verstärker gespielt, er meinte aber die dinger ständig bei recording sessions zu benützen, vor allem den [g=118]bass[/g] bei slap sachen, nur auf bühnen traut er sich nicht damit...

lg, christoph
 
Moin,
da kriegt man Steinberger, Kramer usw. usw. zu kaufen: http://www.musicyo.com/

Und die verdammten Tobias Bässe die nicht mal ansatzweise an die "echten" erinnern!
Gibson sollte bestraft werden für diesen Frevel !!!! :D

Eine US Steinberger gibt es schon für 799,- $ !

Ach ja, MusiYo gehört praktisch Gibson! Ich weiss nicht wie es jetzt ist, aber früher hatten die auch ein Lager in Europa, damit auch wir in den Genuß besagter Gitarren kommen ohne horrende Zölle zu bezahlen.

Ein Kumpel hat eine Kramer Nightrider und die wirkt weit teurer als sie ist, liegt wohl am Direktvertrieb ;)

Edit:

Es gibt auch die "echten" Steinberger mit Graphithals wieder : Steinberger mit EMG Pu`s für 999,99 $ :eek: :D

Musicyo hat sich gemausert, allerdings haben die aus rechtlichen Gründen kein Europäisches Lager mehr....
Mal anmelden und gucken was das Teil mit Versand kostet ;)

Edit 2: Versand liegt bei ~ 175,- US$ OHNE Zoll!
8-/
 
Danke für eure Antworten :)
Auf Steinberger gebracht haben mich
dieses und
jenes Video.
Denn eingebauten Piezo find ich ganz interessant.
Welche E-Gitarren kennt ihr sonst noch, die einen haben?

Grüße, Lukas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Godin gibts E-Gitarren die auch Piezos mit an Board haben (z.B. LGXT-SA).

Preis - Ohweh !
 
Grüße.


musicman. da gibts welche mit eingebauten piezos. ach ja, auch sonst sind das die perfekten gitarren, wenn man über das design hinwegsehen kann. :D


Der Gruß

Griffin
 
Denn eingebauten Piezo find ich ganz interessant. Welche E-Gitarren kennt ihr sonst noch, die einen haben?

Hmm. Godin wurde schon genannt, sind meiner meinung nach hervorragend.
Ich hab ne Parker Fly deluxe, die hat auch einen eingebauten Piezo, bin ich sehr zufrieden mit.
Habe die gebraucht sehr günstig bei ebay bekommen (~600€)

mitti
 
Welche E-Gitarren gibt es sonst mit eingebautem Piezo?

Parker Fly

PARKER_RFOT_TGB.jpg


Sauteuer und unglaublich gut.
Wiegt fast garnichts.

AAA Flame Maple over carved Mahogany body and Mahogany neck
Parker custom-cast aluminum [g=49]vibrato[/g] bridge, stainless steel saddles
Seymour Duncan Jazz (bridge) and JB (neck) magnetic pickups
3-way mag pickup selection with push-pull coil tap
Custom Fishman piezos and stereo voltage-doubled pre-[g=182]amp[/g]
Custom Parker [g=49]vibrato[/g] system
5 lbs

ca. 2.700 $

http://www.parkerguitars.com
 
Hallo,

wie bereits erwähnt gibt´s sehr gut Piezo Gitarren von:

Ibanez, Godin LGX, Parker The Fly, Musikman z.B. die Petrucci, Gibson Les Paul Slash Modell, aber die besten finde ich die Brian Moore Gitarren kosten nur etwa 700 -800 Euro sehen super gut aus mit z.T. echter MapleTop Decke, vergoldeter Hardwar usw. alle mit Piezo, und Roland Ready um Midisynthie´s anzusteuern, zudem gibt´s auch welche mit USB anschluss.

Super gute Gitarren einfach mal Googln mit Brian Moore Guitars oder sowas......

http://www.musik-schmidt.de/osc-sch...fo.php?manufacturers_id=231&products_id=13448

Wahrscheinlich meine nächste... :)

Oder nachträglich einen Piezo in Form einer Fishman Powerbridge einbauen ist aber teuer.

Gruß Michael
 
Zur Ergänzung: Mittlerweile hat auch Fender eine Tele mit Piezo-Brücke.

Ansonsten baut auch jeder Gitarrenbauer sowas auf Bestellung ein, oder man ist als Bastler etwas begabt, dann bekommt man das auch selbst hin. Genügend Teile zum kaufen gibt es da. Vor allem Fishman bietet für fast jeden Gitarrentyp etwas an.

Gruß
Tom
 
@fmo:
das Bild ist aber meiner Meinung nach eine parker ohne Piezo (zu erkennen am fehlenden 4ten Poti)

odairrimido???
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben