Kennt jemand einen guten handlichen Liveamp (1 oder 2", bis 600.- €)?

@pit: danke. hilfe. das mit nem clav sound gibt blutige ohren. volles brett bei 3khz

aufm verstärker sitzen kommt natürlich lässig.

außer dass man halt keine höhen mehr hat und allen anderen die trommelfelle platzen, während man sich selbst "immer noch nich richtig hört".

aber ne coole sau muss da durch
 
Rold schrieb:
du meinst also, dass der jc bei Zerrsounds seltsam klingt?

Die Engl sollen doch ziemlich schmieren. Ich brauch was sehr sauberes, weil meines Sounds so schon derbe drücken und kratzen.

Gruaß

Röld
hmm, das ist wirklich nicht leicht so sagen, ohne dein sound zu hören...
in der tat wird ein absolut wild "vor-dem-[g=182]amp[/g]" verzerrter sound mit einem tube-[g=182]amp[/g] verschmieren, aber eine transe wird auch probleme verursachen.
jc wird nur dann nicht bocken, wenn du "processed sound" reinschickst - also über einen 19" gitarren-multifix "normalisierter" gitarrensignal in den "low" eingang des amps schickst.
so wird nur das kratzen was du schon mit den effekten "verkratzt" hast, und der [g=182]amp[/g] wird das nur verstärkt weitergeben, ohne selber schwitzen zu müssen.

aber so...
ich weiss nicht.
am besten selber testen, nicht dass du später sagst, der dumme dragan.;)
ich bin halt ein clean-spieler, die zerre mache ich nur zum spass...
vg
dragan
 
peavey classic 30...geht bei ebay schon für teils 500€ weg :)

mfg drai
 
Vox AD 50 VT

den spiele ich derzeit. was soll ich sagen. ich war noch nie so zufrieden, nein glücklich mit nem [g=182]amp[/g].
ich hatte mir das preislimmit auf 500,- gesetzt und somit fest mit ner volltranse gerechnet. kein [g=182]amp[/g] hat mich überzeugt, bis auf den monsieur hier.
hat ne röhre im vorverstärker und bringt somit einen geilen, geilen cleansound...warm, differenziert, verschmiert..wie du willst. über die zerre brauche ich nciht reden, von voll auf die zwölf bis differenziertem crunch nur bei hartem anschlag ... die einstellmöglichkeiten sind sehr gängig.

du hast hier die wahl zwischen 11 legendären [g=182]amp[/g] simulationen zu wählen oder stellst dir alles manuell ein, wie du willst.
geilste funktion sind die jeweils 2 speicherplätze pro [g=182]amp[/g]-modellierung. was dir insgesamt 23 verschiedene möglichkeiten zur vorprogrammierung deines setups ermöglicht. klick und schon hast du für den nächsten song ein geiles neues setup.
zusätzlich sind ncoh ein paar effektchen eingebaut, die sind sicherlich cool, ich nutze sie aber nur wenig.

nettes nebentool: du kannst die 50watt stufenlos runterregeln auf 1watt. das bedeutet nie wieder klirrendes porzellan beim späten übern zu hause, dafür aber keine klangeinbußen trotz geringer lautstärke.

äh ja, anspielen und zwar unbedingt 8) . in der preiskategorie ein absoluter knaller!
 
Das klingt zwar nett, brauch ich aber alles gar nicht. Wie gesagt, eine Endstufe samt Box ist mein einzig Begehr. Den Rest mach ich am GT-8 klar. Außerdem scheinen mir 50W ein wenig unterdimensioniert für 150 Leute.

Trotzdem danke

Gruaß

Rold
 
@rold: immernoch nich gecheckt dass watt wenig über lautstärke aussagt? die diskussion gabs doch nun schon oft genug ;)

mfg drai
 
wiewas?
50 watt reichen dir nicht für nur 150 leute?
bespielt ihr die denn open air?
;)
also, ich habe die kiste schon für 300 leute gespielt, allerdings in engem club.
und es kamen beschwerden wir wären zu laut ;D

however, auch wenn du den schnickschnack nicht brauchst...ich würde ihn wenigstens kurz anspielen. ist ein erstaunliches gerät für den preis.
 
Von der subjektiven Beurteilung her sind 50 Röhrenwatt schonmal deutlich lauter als 50 Transenwatt.
Wieso das so ist...keine Ahnung...haben sich auch schon schlauere drüber in die Wolle gekriegt.
Der von mir empfohlene Twin hat, wenn ich's recht erinnere, 60w Vollröhre.
Das Ding pustet dich um!
Unser Gitarrist spielt einen JCM 900 mit 50w. Mit HotPlate -4db (min)...obwohl wir ziemlich dickfellig sind.
Kurz: 50 Röhrenwatt reichen für alle Anwendungen diesseits der Genfer Konvention.
 
pitsieben schrieb:

Der von mir empfohlene Twin hat, wenn ich's recht erinnere, 60w Vollröhre.
Das Ding pustet dich um!

Mooooep...

Der Fender Blackface Twin hat zwischen 85 (65 Blackface) und 120 Watt (u.a. der Red Knob)Vollröhre, wobei standard imho 100 Watt sind. Der Pustet JEDEN [g=182]Amp[/g] um, zumindest gibt es keinen [g=182]Amp[/g] der soviel Cleanen [g=284]Headroom[/g] hat, wie der große Fender Twin!

Es gibt noch die Tweed Twins, mit 40 (Low Power) bzw. 60 Watt, aber die bewegen sich in ganz anderen Preis- und Klangregionen...

Meine Empfehlung lautet noch immer Fender Frontman 212R, 100 Watt Transe, 2x12 Zoll, sollte von der Lautstärke locker reichen, klingt gut und kostet unter 300,-€ ;)
 
Kennt jemand von euch den IBANEZ TBX150R?
Bringt 150W Transe an 2x12" um 400.- €.

@ JTE: Die Wattdiskussion werd ich bestimmt nicht neu anstarten, aber ich spiel schon lange genug, dass ich einschätzen kann, was auf mich zukommt. 50W Transe auf 1x12" wird für unsere Mucke zuwenig sein.

Das macht ja die Crate Powerblock Idee so nett, weil ich zwei Boxen anhängen und winkeln kann. Damit is mal sicher gestellt, dass zumindest jeder irgendwas von mir hört. Als GItarrist steh ich ja auf der Bühnenaussenseite und möchte auch am anderen Ende gehört werden.

Den Fender und den VOX werd ich mal antesten. Das klingt vielsprechend.

Danke daweil

Rold
 
holgmann schrieb:
pitsieben schrieb:

Der von mir empfohlene Twin hat, wenn ich's recht erinnere, 60w Vollröhre.
Das Ding pustet dich um!

Mooooep...
Der Pustet JEDEN [g=182]Amp[/g] um, zumindest gibt es keinen [g=182]Amp[/g] der soviel Cleanen [g=284]Headroom[/g] hat, wie der große Fender Twin!

das--------------stimmt--------------nicht.


da muss ich dir widersprechen.
ab position 7 clean kippt der um, egal was du machst. :)
und clean kommt er gegen einen halfstack jcm800 NICHT DURCH, leider (von dem fullstack ganz zu schweigen).

genau zu wenig clean-[g=284]headroom[/g] und sein preis machen den blackface nicht genug beliebt, weil man zwei stück davon braucht, wenn man große setups spielen möchte, oder einen lauten band hat.

das ist ein absolut geiles [g=182]amp[/g], nicht falsch verstehen, aber mankos hat er, genauso wie alle andere produkte...

perfekt gibt es nicht auf der welt.
deswegen haben alle "stars" kombi-setups (clean mit x (ich sage nicht mehr welcher [g=182]amp[/g] als clean der beste ist ;)), und rotze mit y)...
vg
dragan
 
"Die Wattdiskussion werd ich bestimmt nicht neu anstarten, aber ich spiel schon lange genug, dass ich einschätzen kann, was auf mich zukommt. 50W Transe auf 1x12" wird für unsere Mucke zuwenig sein."

@ rodl: du weißt aber schon ,dass es gitarren lautsprecher (speaker) mit einer empfindlichkeit zwischen 90 und 100 db bei 1w/1m gibt? für jeweils 3db mehr brauchst du die doppelte anzahl an watt um die selbe lautstärke zu erreichen. das ist keine diskussion sondern eine tatsache.

hast du einen 90db 1w/1m lautsprecher, dann brauchst du die ca. 10fache leistung (!) um so laut zu sein wie mit einem 100db 1w/1m lautsprecher.

völlig unabhängig von fragen, bei welcher [g=349]frequenz[/g] das menschliche ohr empfindlich ist (bei der, auf der gitarren halt so plärren) und was röhren machen.

lGf
 
diagnostix schrieb:


das--------------stimmt--------------nicht.


da muss ich dir widersprechen.
ab position 7 clean kippt der um, egal was du machst. :)
und clean kommt er gegen einen halfstack jcm800 NICHT DURCH, leider (von dem fullstack ganz zu schweigen).

vg
dragan

Hmmm, das kommt erstmal ganz auf die verwendeten Tonabnehmer an und mein Kollege, der eine u.a. 74er Les Paul Black Beauty spielt, schafft es nicht ohne Ohrenbetäubenden Lärm seinen 100 Watt Twin in angezerrten Bereich zu fahren, von einer Strat mal ganz zu schweigen. Da stehen die Regler dann aber auch beinahe auf Anschlag. Mit einer EMG bewaffneten Metalaxt sieht das sicherlich anders aus, aber mit den genannten Gitarren kackt der Marshall JCM 900 Turm in unserem Proberaum daneben ganz schön ab, muss ich sagen... ;)

By the Way, es gibt verschiedene Twin Versionen, evtl. liegt es daran? Ein 65 Twin fährt relativ früh in die Sättigung, aber was da rauskommt ist eher eine wahnsinnig seidiger ganz leichter wunderschöner angezerrter Sound, aber immer noch eher Clean als Crunch.

Hier geht es aber eher um einen Cleanen [g=182]Amp[/g], der mit Zerrern zum Metalamp mutieren soll und da ist ein Twin sehr gut geeignet.
 
Wer von uns hat denn überhaupt schonmal versucht, einen GT8 über einen cleanen, handlichen [g=182]Amp[/g] laut zu fahren?
Ist doch alles Spekulatur.
Dragans Vorschlag könnte mit diesem modeling-Teil zu kalt und spitz werden, der Twin könnte zu früh zerren, dafür aber muckelig warm übertragen...und wenn Erdbeben ist, macht die Tankstelle sowieso zu.
Wir könnten ihn es jetzt mal probieren lassen...:D
 
Die Billigschiene hab ich schon durch. Ich hatte nen Behringer Bluedevil, einen Line6 Spider II, einen Line6 Vetta, einen Marshall MG15, einen GX112. War alles zu leise oder einfach unsauber.
Wie erwähnt, fahr ich beim FX Return rein und starte nur die Endstufe an. Es ist also wichtig, dass vor allem die einigermaßen was mit macht, bevor sie zu zerren beginnt.

Gruaß

Rold
 
@rold: welchen spider 2 hattest du? den 212?
also wenn es ist dann is dein gehör echt geschädigt...ich konnte das teil niemals aufdrehen, war einfach zu laut...mal abgesehen davon, dass man echt lang einstellen muss, bis man nen sound hat, der auch so transparent is, dass man ihn neben einer anderen [g=422]gitarre[/g] noch 2m weiter hört ;) das darf man aber nich mit lautstärke wettmachen

mfg drai
 
kann ebenfalls den peavey calssic 30 sehr empfehlen!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
9K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben