kennt jemand ein Program Change Plugin?

• Ersteller goldmoon
  • Erstellt am
G

goldmoon

Reaktionen
0
Hallo Jungs und Mädels,

ich suche seit einigen Tagen für Cubase SX ein [g=32]MIDI[/g]-[g=8]Plugin[/g] das Prg-Change an VSTIs senden kann. Hab bis jetzt etliche Plugins gefunden die alle mögl. CC senden können, aber keins von denen kann PrgChanges senden!

Hintergrund: Bei den Edirol Plugins (u. einigen anderen) sieht man im Cubase inspector, im PrgChange Feld nur den wert Default o.ä., den man auch nicht verändern kann. Man könnte die PrgChange befehle natürlich in den Editoren(zb. Listeneditor) einfügen, was aber sehr umständlich ist, wenn man sich erstmal einige duzend Sounds anhören will. Zumal man jedesmal die stelle mit dem Pchg befehl abspielen muss, bevor der gesendet wird.

In einigen Plugins ist das auch innerhalb der Plugins sehr umständlich(Menü aufklappen, den Sound suchen, den man schon hatte, dann den nächsten anwählen usw. usw.).

Hoffe, einige von euch kennen einige Plugins, die sowas simples können.

Grüße, goldmoon.

Ähm, also ich würde sagen, bei allen Plugins die mit Program Change befehlen etwas anfangen können, kann man auch in Cubase im Inspektor mit Prg.Chg. Befehlen die Sounds auswählen (kann mir gar nicht vorstellen daß das bei den Edirol Plugins nicht funktioniert).

D.h. die wenigen Plugins die tatsächlich nichts mit Prg. Chg. Befehlen anfangen können, könnten auch mit einem Prg.Chg.-"[g=8]Plugin[/g]" nicht angesteuert werden.

So weit entwickelt ist Cubase immerhin schon, daß es Prg.Chg. Befehle senden kann, wäre ja schlimm wenn man dafür ein [g=8]Plugin[/g] v. einem Drittanbieter bräuchte.

:-D

Hi Despistado,

die besagten VSTIs empfangen die PrgChg befehle ohne probleme(zb. extern vom Keyboard, oder von einer [g=32]MIDI[/g]-spur), nur, wie bereits erwähnt, kann man im inspector wirklich nichts anwählen!

Bei gelegenheit, werde ich ne liste derjenigen VSTIs posten. Und das sind auch keine Freeware VSTIs, wie man vieleicht vermuten könnte.

Zu den EDIROL VSTIs: Dämlicher und umständlicher hätte man es nicht machen können: Hat man zb. den Song gespeichert, und lädt ihn dann wieder, haben die Plugins alles vergessen(default progs, efx., mix etc.) Man kann zwar alles [g=8]Plugin[/g] intern speichern... aber einmal vergessen, und das wars! Das ganze hat sich, auch nach mehreren Updates, nicht im geringsten, geändert!

Erstmal Danke für die antwort.

Bis denne...

Goldmoon

Also irgendwas läuft da eindeutig schief.
Alles was Prg.Chg. frisst kann normalerweise mitm Inspektor angewählt werden.
Würde mich wirklich interessieren um welche Plugins es sich da handelt.

Hi Despistado,

hab eben Cubase gestartet, einige VSTIs getestet und notiert. In den klammern steht der wert der im inspector im Pchg-feld steht und nicht veränderbar ist.

Plugsound Fretted (init1)
Plugsound Global (init1)
Yamaha S-YXG50 (DefaultSetup)
Tassman (init1)
Edirol SuperQuartet (default)
Edirol Hyper Canvas (default)
Edirol Orchestral (default)

Das waren nur jene die ich auf die schnelle getestet habe.

Grüße, goldmoon.

Aber meines wissens nach sind nur die Edirol-Instrumente "Vergesslich".....will heißen sie sind bei jedem neuladen eines Songs wieder auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt........da helfen wirklich nur Program-change Befehle direkt in der Midispur.....oder respektive durchtesten der Sounds mit nem Midikeyboard.

Wollte mir gerade die Demoversionen von einem der edirol Plugins runterladen, aber offensichtlich werden die wohl eh eingestampft, Demo gibt's nicht mehr (zu dem Orchestral gab's wohl nie eins, aber zu den anderen beiden schon).

@Mirko: du hast recht.

@Despistado: Ich habe erst vor einigen wochen einen Prospekt von Edirol bekommen. Alle Plugins waren dabei. Keine ahnung ob sie sie einstampfen. Im Orchestral [g=89]VSTI[/g] gibt es sehr viele brauchbare bis hervorragende Sounds. Doch aus den oben erwähnten gründen, nutze ich sie immer seltener.

Was die anderen Edirol plugins betrifft: Ich habe das Roland E-70 Keyboard. Die Plugins klingen wirklich genauso(vor allem Hyper Canvas). Die Sounds klingen exakt wie das Original(also E-70 und einige nachfolger), die gleichen Drumsets und GM sounds. Ich habe früher viel damit gemacht (Cubase AtariST), und konnte jetzt die alten Songs 1:1 übernehmen und etwas nachbearbeiten.

Außerdem sind die Plugins Multitimbral(HyperCanvas 16fach). Schade, das sie die erwähnten macken haben.

Gestern habe ich in Goggle einige 100 seiten durchgestöbert und nichts brauchbares gefunden.

Danke für eure mühe, und lasst es mich wissen, wenn ihr zufällig ein [g=32]MIDI[/g]-[g=8]Plugin[/g] mit ProgChange möglichkeit entdeckt.

Grüße, goldmoon.

Ja, ich kenne Hyper Canvas. Habe mir vor einem Jahr mal die Demoversion runtergeladen (aber mittlerweile ist das Installationsprogramm nicht mehr auf der Platte, weswegen ich das mit dem Prg.Chg. Fehler nicht ausprobieren kann).

Daß du deine alten Songs 1:1 wiedergeben hast ist sicher praktisch, aber um ehrlich zu sein finde ich die Sounds nicht wirklich überzeugend.
Klar, es gibt schlechteres, aber imho kommt Hyper Canvas nicht mal an ältere Rompler ran (von neuen ganz zu schweigen).

Wie gesagt ist aber momentan kein Download der Plugins möglich.
Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, daß der HC keine Prg.Chg. Befehle im Inspektor einstellen lässt.

Hast du in Cubase "altes Hostverhalten" aktiviert?

Hast du in Cubase "altes Hostverhalten" aktiviert?

Das wird wohl leider nichts ändern, wenn ich mich recht entsinne haben die Edirol-Plug-in´s nur ne interne Preset-verwaltung und übergeben das benutzte Preset nicht an den Host weiter.War einer der Gründe warum ich nicht zum Hyper-Canvas sondern zu Hypersonic gegriffen habe.

btw die Demo´s gibts immernoch: hypercanvas , superQuartet

Dann klick mal auf einen Link dort. Da steht dann
"The page you have requested has been moved or no longer exists. Please click here or wait a moment to be automatically forwarded to the main page of the site. You should be able to easily find the page in question from there.

We apologize for any inconvenience."

Mhhm da geht man bei ner recht rennomierten Firma davon aus daß die Links auf der Seite auch funktionieren.....naja...I apologize for any inconvenience, bout buying your Products.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben