Kennt jemand ein gutes Soundverwaltungsprogramm?

MartyK

MartyK

Registriert
12.08.02
Beiträge
4.810
Reaktionen
553
Punkte
6.941
Hallo,

kennt jemand ein gutes Soundverwaltungsprogramm (am liebsten Freeware), mit dem man eine unvermeidlich anwachsende Sample-Sammlung auf der Festplatte im Überblick behalten kann?

Gruß

Marty
 
Moin moin!
Such doch mal über Google oder bei Winload.de! Ich handhabe das so, dass ich das alles selbst mit Ordnern verwalte und das läuft ganz gut, aber vielleicht sind das bei dir mehr als bei mir.... naja viel Erfolg!
MfG NC
 
hi,

ja, der mediaplayer 7 ist ne katastrophe! versuch´s mal mit dem alten 6.4 mediaplayer, der öffenet sie sounds sehr schnell und spielt auch eine loop richtig ab.
um mehrere wav´s (z.b. 100 bass-drums) wiederzugeben kannst du dir am besten den winamp installieren. ziehe einfach den inhalt eines ordners in den winamp und er gibt alle wav´s hintereinander wieder. media player kann das anscheinend nicht... warum auch immer.

mfg
karsten
www.homerecording.de
www.soundsamples.de
 
nein ich weiss schon was du meinst, dieses ewige soundöffnen warten bis das proggi es geladen hat, spielt es ab und knackst am ende (winamp). ist das knacksen jetzt im sample oder isses von winamp? hmm...

nene das nervt! im prinzip brauchste echt so ne art soundexplorer, wo du eine AUTO-PLAY funktion hast! dann klcikste den sound an, er spielts ab und du weisst was du nehmen sollst :) da gibts soweit ich weiss einige freeware sachen! leíder fällt mir momentan kein name ein :-(

werde mich mal umhören!

greetz,
martin
 
wenn es nur um das vorhören bzw. autoplay geht:
cubase>datei>importieren>audiodatei

da kann man auch "automatisch abspielen" wählen
allerdings knacken auch hier einige samples. muss irgendwie am looppoint liegen.

aber du hast kein cubase!?
 
Hallo,

vielleicht hilft Dir der WaveBrowser:

Ein Tool zum schnellen Suchen von Audio Samples. Der Wave browser ist eine Explorer-ähnliche Anwendung, die Verzeichnisse nach Wave-Dateien absucht. Gefundene Dateien werden im Dateifenster dargestellt und können per Mausklick abgespielt werden. Dadurch wird das schnelle Durchsuchen von Audio-Verzeichnissen nach einem passenden Audio Sample erleichtert. Freeware
http://www.xparchiv.de
Lithos
 
Also ich mach das immer mit Cooledit, da kann man beim Öffnen einer .WAV Datei mit einem einzigen Klick sofort hereinhören, wenn der Haken bei "AutoPlay" gesetzt ist. alternativ geht das auch mit Fruityloops, dort gibt es aber leider einer Grenze von 4096 kb. Ein Schmankerl ist, daß die Wellenform dort gleich dargestellt wird, während des Vorhörens.

gruß,
MK
 
Hi Karsten,

ich meinte in meinem Fall ja auch Winamp. Aber auch da dauert es etwas, bis man von einem Sound zum anderen springen kann - und das ist eben zu lange. Auf die Idee, den Inhalt eines Ordners in Winamp zu ziehen, bin ich auch gekommen - aber das geht je nach Sound so schnell, dass ich mir keinen richtigen Eindruck machen kann - ist es vielleicht möglich, eine Wartezeit festzulegen?

Gruß

Marty
 
Hi Lithos,

danke für den Tip, werde ich mir mal installieren. Das Programm ist auch schön kompakt.

Gruß

Marty
 
Hi,

ja, richtig, CoolEdit hat ja eine "AutoPlay"-Funktion. Aber nur dafür finde ich es doch etwas zu overhyped. Vielleicht funktioniert der Wavebrowser, der vorhin erwähnt wurde, auch so gut - also ohne Wartezeit zwischen den einzelnen Sounds.

Gruß

Marty
 
Lithos,

dein Tip war goldrichtig. Die Wave-Files werden im rechten Fenster übersichtlich dargestellt (Ansicht ist sogar wählbar), und es gibt neben der Automatik-Taste, bei der alle Sounds eines Verzeichnisses abgespielt werden, noch einen Loop-Mode, in dem ein Sound unendlich wiederholt wird - sehr gut! Nochmals danke. :)

Gruß

Marty
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben