Kennt jemand die MASTERING DVD von F. Tischmeyer?

  • Ersteller JakobRosemann
  • Erstellt am
Oder doch lieber das Buch von Bob Katz (kommt das noch mal irgendwann auf deutsch??) oder ein anderes kaufen?

Lieber Bob Katz, das ist musikalischer wird aber wohl nie auf Deutsch kommen.
 
frankye schrieb:
Lieber Bob Katz, das ist musikalischer wird aber wohl nie auf Deutsch kommen.

Es ist zwar genauso esoterisch wie das von Tischmeyer aber da bezieht sich die Esoterik wenigstens auf die Musik und den Klang und nicht auf die Technik.
 
Hallo Wolfgang,

lebst Du auch wieder in diesem Forum?!

Gruß
Klaus
 
@ wolfgang:
hast du was gegen "friedemeyer"?
also ich fands ganz lehr-bzw. hilfreich...
 
Ich fands gut...viele gute Erklärungen

manche Sachen hätte ich mir nur etwas detailierter erklärt gewünscht. Und dem Tischmeyer 1.000 auf seinem Stuhl drehen sehen, hat auch gelangweilt.

Aber im Ernst...ist zwar nicht gerade billig, aber fands lohnenswert.
 
Gambit schrieb:
hast du was gegen "friedemeyer"?

Nein.
Wenn man alles Esoterische ueberliest ist der Rest OK.

Nur - wenn man weiss was jetzt esoterisch ist und was Fakten - dann braucht man auch diese DVD nicht mehr.
 
Wolfgang schrieb:
Gambit schrieb:
hast du was gegen "friedemeyer"?

Nein.
Wenn man alles Esoterische ueberliest ist der Rest OK.

Nur - wenn man weiss was jetzt esoterisch ist und was Fakten - dann braucht man auch diese DVD nicht mehr.

Das bezieht sich wahrscheinlich auf die magischen 32bit usw. :D


Aber das Thema hatten wir schon.... :booty:

Gruß Grim
 
was genau ist denn das esotherische?
 
sorry fürs OT aber ws genau ist falsch an der 32 [g=395]bit[/g] sache .. ?
 
der tischmeyer behauptet dass durch die 32 [g=395]bit[/g] aufnahmen du einen besseren mix machst, und einige hier im forum können das nicht so ganz nachvollziehen. such mal nach tischmeyer da wirst du einiges zu dem thema finden.
 
und gab es da eine einigung ?
sprich ist es jetzt sinnvoll oder nicht in 32 [g=395]bit[/g] zu rendern ?
 
ja gab es!

nimm 24 [g=395]bit[/g] und gut iss!!!.............................................hoffentlich 8)

gruß
 
Aber die Rundungsfehler :altweise: ...die RUNDUNGSFEHLER!!


Ne, mache auch immer in 24Bit, alles andre hören nur Fledermäuse. :D
 
diese diskusion um die datentiefe hatten wir doch schon ethliche male.
ich wollte von woflgang nur wissen, was er da sonst als esoterisch ansieht.


ich fand diese low-cut strategie beispielsweise ganz logisch und hilfreich...
 
Bei Tischmeyer ging es darum dass z.b [g=77]VST[/g] PLugins([g=108]Hall[/g] etc.) besser mit 32 [g=395]bit[/g] arbeiten können. Die Auflösung des Effektes soll dann besser sein....Man kann dann zb. die Raumanteile besser wahrnehmen.


Der hat sich damals sogar persönlich hier im Forum geäußert :D

Gruß Grim
 
grim schrieb:
Bei Tischmeyer ging es darum dass z.b [g=77]VST[/g] PLugins([g=108]Hall[/g] etc.) besser mit 32 [g=395]bit[/g] arbeiten können.

Verwechseln wir schon wieder Mixbus mit Audiofileaufloesung?

Frankye hat hier was schoenes zum Thema 32bit float geschrieben.

Gambit schrieb:
ich fand diese low-cut strategie beispielsweise ganz logisch und hilfreich...

Was ich nur befremdlich finde ist das er es als DIE Arbeitsweise hinstellt und nicht als EINE Moeglichkeit.
 
@wolfgang:
ja, da magst du recht haben.
aber eigen ist der audiomensch, nicht wahr?

also ich konnte aus seinem mixbuch mehr lernen, als von anderen büchern übers mischen, das ist fakt.
ich würde auch nicht alles so machen wie er, konnte aber am meisten von seinem buch "profitieren".
ich fand es sehr logisch und nachvollziehbar.
allerdings habe ich "mischen wie die profis" nicht gelesen.
 
Wolfgang schrieb:
grim schrieb:
Bei Tischmeyer ging es darum dass z.b [g=77]VST[/g] PLugins([g=108]Hall[/g] etc.) besser mit 32 [g=395]bit[/g] arbeiten können.

Verwechseln wir schon wieder Mixbus mit Audiofileaufloesung?

Frankye hat hier was schoenes zum Thema 32bit float geschrieben.

Gambit schrieb:
ich fand diese low-cut strategie beispielsweise ganz logisch und hilfreich...

Was ich nur befremdlich finde ist das er es als DIE Arbeitsweise hinstellt und nicht als EINE Moeglichkeit.

Im "Internal Mixing" von Tischmeyer ging es um 32bit float Audiodateien und offline Effekt Berechnungen. :)

Gruß Grim
 
Schon wieder der Tischmeyer. Seine These an sich finde ich eigentlich sehr interessant, nur der Nutzen will sich mir immer noch nicht ganz erschließen. Die meisten Studios brauchen keine 32-[g=395]Bit[/g]-Float Dateien, wieso sollte ich es also in meinen eigenen vier Wänden brauchen? Die Diskussion sollte aber auch nicht wieder aufgewärmt werden. Andererseits enlarvt Tischmeyer im gleichen Buch auch den Unsinn von hohen Sampleraten.
Das Tischmeyermasteringbuch hätte ich mir eigentlich sparen können. Viele Grundlagen (teils streitbar, wie man sieht), viele Empfehlungen für Effektplugins, viel Technik, wenig praxisbezogen und wenig an der Musik orientiert, so wie es Wolfgang oben erwähnt hat. Ansonsten ist es gut geschrieben.
Was nützt mir aber dieses Buch (oder DVD - die deckt sich nämlich größtenteils mit den Inhalten des Buchses), wenn meine Masteringregie ohnehin akustisch unausgewogen ist? Dann reichen auch Tipps und Tricks aus dem Netz. Das Geld kann man wahrscheinlich sinnvoller in die Akustik investieren oder in Bücher / DVDs über´s mischen. Da kann man noch mehr herausholen.
"Mischen wie die Profis" schlägt meiner Ansicht nach den Tischmeyer-Mix-Workshop - es ist aber auch ganz anders ausgerichtet, irgendwie näher am Menschen und am Musikmachen. Nur, weil es vorher erwähnt wurde.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben