Kemper vs Torpedo vs Grossmann

  • Ersteller sixstringwarrior
  • Erstellt am
Jetzt würde mich ja schon mal interessieren ob jemand von Euch Erfahrung mit dem Torpedo Live hat??

Der Kemper war nice, ist aber mittlerweile wieder verkauft, weil ich ihn einfach kaum genutzt hab.

Für Leute wie mich die gerne Ihre eigenen Amps und Pedale spielen, bzw. diese bewusst ausgesucht haben, wäre das evtl. die simpelste Lösung für ein "quick & dirty Tracking", bzw. silent recording...z.B: wenn parallel Vocals aufgenommen werden sollen o.ä.




Was meiner Meinung nach keine der Modeling Lösungen hinkriegen ist das sparkelige und knackige Clean eines Blackface Fenders.

Da ist die Lösung die ich gefunden habe ein alter Champ (Silverface tuts auch) mit nem Lastwiderstand (der aber bitte nur 2-4dB macht) in ne gute 1x12"... das ist wirklich Zimmerlautstärke und klingt top.
 
Und eine ISO-Box klingt halt immer - nun ja - wie eine ISO-Box. Da 70 Prozent eines Sounds aber eigentlich die Box macht, bringt einen das nicht weiter. Aufgrund der Konstruktion wird das nie nach Fender Combo oder Marshall 4x12 klingen, von unterschiedlichen Lautsprecherbestückungen mal abgesehen. Es klingt immer gleich scheiße....

Schonmal die hier zur Auswahl stehende Box gehört? Und wie viel Einfluss hat denn die Box bei einer Close-Mic Mikrofonierung noch?

Ich verstehe ja das Problem, aber mit einer allgemeinen Aussage ist keinem geholfen. Dann ist der Kemper auch nur ein Computer mit spezieller Software. Aber ist er nicht mehr?
 
Und eine ISO-Box klingt halt immer - nun ja - wie eine ISO-Box. Da 70 Prozent eines Sounds aber eigentlich die Box macht, bringt einen das nicht weiter. Aufgrund der Konstruktion wird das nie nach Fender Combo oder Marshall 4x12 klingen, von unterschiedlichen Lautsprecherbestückungen mal abgesehen. Es klingt immer gleich scheiße....

Schonmal die hier zur Auswahl stehende Box gehört? Und wie viel Einfluss hat denn die Box bei einer Close-Mic Mikrofonierung noch?

Ich verstehe ja das Problem, aber mit einer allgemeinen Aussage ist keinem geholfen. Dann ist der Kemper auch nur ein Computer mit spezieller Software. Aber ist er nicht mehr?


Gerade bei einer Close-Mic Mikrofonierung spielt die Box doch eine ganz erhebliche Rolle, der Raumanteil geht lediglich zurück und es bleibt mehr purer Boxensound übrig..
Ich kanns jetzt nicht unbedingt in Prozent ausdrücken, aber die Gitarrenbox ist ein ganz wesentlicher Einflussfaktoren auf den Sound. Wir haben bei unserer letzten Produktion auch 4 verschiedene Boxen durchprobiert, und die Unterschiede waren wirklich enorm! Das waren keine Nuancen, da waren wirklich Welten zwischen.
 
Nur um Missverständnisse zu vermeiden, vielleicht meinst du auch das gleiche wie ich. Ich unterscheide noch zwischen Lautsprecher und Box (Gehäuse). Das der Lautsprecher einen großen Einfluss auf den Klang hat steht außer Frage. Auch ein Gehäuse hat dies, aber wohl wesentlich unbedeutender bei einer sehr nahen Mikrofonierung. Vielleicht täusche ich mich da aber auch, ich habe halt keine Erfahrungen dazu.
 
meine jetstream isobox macht jedenfalls bislang keinen guten Sound, trotz verschiedener mics und Positionen der mics. Aber für das Profiling mit dem Kemper zuhause ok.
 
Ok, ich hab das gerade als eine Einheit betrachtet, da habe ich dich in der Tat missverstanden.
Aber unabhängig davon, führten bei unseren Aufnahmen auch gleiche Lautsprecher in anderen Boxengehäusen zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Also die Bauform der Gehäuse spielt da schon auch noch ordentlich mit rein (geschlossene, halb offene Boxengehäuse etwa).
 
Habe gerade meine IsoBox von Randall verkauft und kann nur bestätigen, dass der Sound im Vergleich zu meinen Gitarrenboxen (2x12/4x12) unnatürlich klingt. Wirklich leise ist das Ding auch nie gewesen.
Das Torpedo ist für mich irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes: Wenn ich einen Röhrenamp aufnehmen will, dann gehört das ausprobieren von Boxen, Mikros und deren Position dazu.
Wenn es um leise Aufnahmen geht, dann finde ist es praktischer mit Impulsen im Rechner zu arbeiten.
Den Kemper habe ich leider noch nie selbst gehört. Vom Konzept her finde ich das wiederrum eine sehr spannende Sache.
 
Hi zusammen,

ich habe mir mir für zuhause eine Isobox selbst gebaut ...und sie klingt geil ....kann auch gerne mal ein paar Aufnahmen hochladen. Im Original waren mir die Teile einfach zu teuer . das Holz hat mich ca. 40 Euro gekostet ...eine Flasche Leim .......dann einen Schwanenhals Mikrohalter ...ein gebrauchtes e606

Holz: 40 Euro
Mikrohalterung und Kabel: 25 Euro
Mikro : 65 Euro
Speaker: Celestion Greenback : 100 Euro

Den Kemper konnte ich letzt bei einer Band Live erleben ...war von dem Klang wirklich begeistert ....Hammer ......bis zu dem Zeitpunkt wo das Teil Softwaremässig abgestürzt ist .....Der Gitarrist wollte gerade einen Sound umschalten .....dann musste er das Teil neu hochfahren......

Klar kann auch ein Röhrenamp kaputt gehen .....aber mir persönlich geht das mit solchen Amps etwas zu weit. Ich bin Gitarrist und möchte einfach einen Amp hinter mir stehen haben und keinen Computer ......zumal ich einen guten Sound brauche ..und nicht mehr :)) Darüber definiere ich mich ja auch als Musiker

aber wie gesagt ...der Sound war richtig gut ...der hatte das Teil an einer Marshall Röhrenendstufe ........aber die Optik von dem Teil finde ich irgendwie witzig ...aber nicht rockig :))

Frage mich aber warum baut man das Ding nicht als 19" ....dann kann man es wenigstens in ein case einbauen ...das Design erinnert mich doch sehr an ein altes Radio
 
......bis zu dem Zeitpunkt wo das Teil Softwaremässig abgestürzt ist ...
eventuell sind da heute ein paar bugs weniger drin
mein kemper is bis jetzt kein einziges mal hängen geblieben

@topic
ich würde auch zum kemper raten
ich habe so ca 70% amp sims die es so am markt gibt und war damit eigentlich zufrieden - besonderst mit dem scuffham s-gear

aber der kemper setzt nochmal eins oben drauf vom klang und feeling her
 
hatte auch noch nie einen Absturz
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
44K
rbschu
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben