Keine Zeit - Feedback

  • Ersteller Percy_Pösch
  • Erstellt am
irgendwo zwischen Peter Licht und Tocotronic
Ja, stimmt :right:
Ich hab bei seiner Stimme hier direkt an Erlend Øye von The whitest Boy alive gedacht,

Glaube aber, dass ihm das Indiezeug nicht zusagt. Er schielt eher zum Pop-Olymp :)
 
gefällt mir sehr, ist aber ne Skizze.

Zunächst finde ich den Text sehr gut. Aus deiner Feder?
Das Instrumental ist super, zwar noch weitestgehend schemenhaft und ungemixt aber als Grundlage für diesen Song perfekt. Bleibt nach erstmaligem Anhören in Erinnerung, was will man mehr?
Dein Gesang passt als Basis, das der noch nicht final eingesungen ist, logo, aber in der Hauptsache passt dieser Gesang auf diesen Song zu diesem Text, ich sehe hier keine Widersprüche. Das kann was werden....Mir fällt auf das du dann am besten singst wenn dein Instrumental selber Harmonien vorgibt

Das ganze Ding ist ne gute Skizze für einen Song, der dir auf den Leib geschrieben scheint, das gefällt mir um Längen besser als die vergangenen Lieder die du gepostet hast.

Der Text ist von Teestunde. Ist noch die erste Fassung, sie hatte den Text danach noch geändert, aber vielleicht kann ich mit ihr noch mal verhandeln ihn so zu lassen.

Was kann ich denn am Mix verbessern? Und was wäre wenn ich sage, dass es so endgültig ist? Ist es dann kein schönes Lied?
Beim Beat wollte ich diesmal keine Variationen einbauen, weil er das angesprochene Schema widerspiegeln soll.
 
Der Text ist von Teestunde.
ah, gut

Was kann ich denn am Mix verbessern?
ne ganze Menge

Und was wäre wenn ich sage, dass es so endgültig ist?
das wäre schade

Ist es dann kein schönes Lied?
ich würde mir es kein zweites mal in der Fassung anhören wollen

Und was kann ich zum Beispiel am Mix verbessern, damit es irgendwie zu einem konstruktiven Feedback wird?
 
Percy ,habs jetzt hier nicht gehört, aber dachte schon oft bei deinen Beiträgen daran, dass Stimmen ja nicht zu jedem Genre passen. Zumal, wenn man noch in der "Entwicklung" ist (was man sowieso immer sein wird). Damit möchte ich nicht sagen, dass man jegliche Genres meiden sollte.
Erfolge, bzw. Zustimmung würden aber evtl. eher eintreten, wenn man das passende Genre erwischt. Dein Seemannslied/ maritimer Song passten zb. etwas besser zu deiner Stimme.
Persönlich hast du halt immer ne gewisse Lethargie, Kraftlosigkeit und Monotonie in deiner tiefen Stimme. Darf es neben dem ganzen "Mainstream" auch geben. Nur passts nicht zu jedem Genre.
Könnte mir gut vorstellen, dass deine Stimme zb. zu so 80er Darkwave, Synthwave, Gothic oder so ähnlich passen könnte. Da würden deine Schwächen vermutlich nicht ganz so drastisch auffallen.
 
Der Text ist von Teestunde.
ah, gut

Was kann ich denn am Mix verbessern?
ne ganze Menge

Und was wäre wenn ich sage, dass es so endgültig ist?
das wäre schade

Ist es dann kein schönes Lied?
ich würde mir es kein zweites mal in der Fassung anhören wollen

Und was kann ich zum Beispiel am Mix verbessern, damit es irgendwie zu einem konstruktiven Feedback wird?
Gesang noch einmal aufnehmen, damit fängt alles an, dabei aufs Timing achten, einzelne Parts einsingen damit du im Nachgang einige zB belassen kannst die dir geglückt sind..

Zum Beat: Der klingt Mono und kommt dem Gesang in die Quere, der muss luftiger, die Streicher (?) viel breiter, direkter, füllender. Die Snare klingt kaputt, doofes Sample. Bassdrum und der Bass sind gut.
Er klingt alles in allem klein und distanziert, ich schätze da musste noch ordentlich mitm Limiter ran, bin kein Beat-Experte, frag mich was über Zerrgitarren :-D

Der Raum auf dem Gesang ist doof, der muss fluffiger, breiter, nicht so topfig, auch solltest du dein Gesinge noch mit ner Schippe Kompression kommen, ich hab Gainreduction von Sturgis, damit sinds zwei Klicks und voila, alles glatt gebügelt :)

du kannst deinem Gesang zB auch ne Partie Effekte spendieren, das käme sicher cool zum kalten Beat, ich denke da an gepitchte und dezent dazu geschobene Gesänge, vlt. auch Roboterartig leise dazu geschummelt, ich nutze dafür den Little Alter Boy, geht natürlich auch mit anderen Werkzeugen.

In kurz:
Sing noch mal ein, nehme dir Part für Part vor, schnippel zusammen was gut klingt.
Beat direkter, mittig im Panorama Platz schaffen für den Gesang. Limiten.
Gesang mit Effekten anreichern, diese dezent dazu schieben und hören obs passt.
 
Der Text ist von Teestunde.
ah, gut

Was kann ich denn am Mix verbessern?
ne ganze Menge

Und was wäre wenn ich sage, dass es so endgültig ist?
das wäre schade

Ist es dann kein schönes Lied?
ich würde mir es kein zweites mal in der Fassung anhören wollen

Und was kann ich zum Beispiel am Mix verbessern, damit es irgendwie zu einem konstruktiven Feedback wird?
Gesang noch einmal aufnehmen, damit fängt alles an, dabei aufs Timing achten, einzelne Parts einsingen damit du im Nachgang einige zB belassen kannst die dir geglückt sind..

Zum Beat: Der klingt Mono und kommt dem Gesang in die Quere, der muss luftiger, die Streicher (?) viel breiter, direkter, füllender. Die Snare klingt kaputt, doofes Sample. Bassdrum und der Bass sind gut.
Er klingt alles in allem klein und distanziert, ich schätze da musste noch ordentlich mitm Limiter ran, bin kein Beat-Experte, frag mich was über Zerrgitarren :-D

Der Raum auf dem Gesang ist doof, der muss fluffiger, breiter, nicht so topfig, auch solltest du dein Gesinge noch mit ner Schippe Kompression kommen, ich hab Gainreduction von Sturgis, damit sinds zwei Klicks und voila, alles glatt gebügelt :)

du kannst deinem Gesang zB auch ne Partie Effekte spendieren, das käme sicher cool zum kalten Beat, ich denke da an gepitchte und dezent dazu geschobene Gesänge, vlt. auch Robotersrtig leise dazu geschummelt, ich nutze dafür den Little Alter Boy, geht natürlich auch mit anderen Werkzeugen.

In kurz:
Sing noch mal ein, nehme dir Part für Part vor, schnippel zusammen was gut klingt.
Beat direkter, mittig im Panorama Platz schaffen für den Gesang. Limiten.
Gesang mit Effekten anreichern, diese dezent dazu schieben und hören obs passt.

Dankeschön, dann setze ich mich heute mal daran die Tipps umzusetzen und poste dann ein Update.
 
Der Text ist von Teestunde.
ah, gut

Was kann ich denn am Mix verbessern?
ne ganze Menge

Und was wäre wenn ich sage, dass es so endgültig ist?
das wäre schade

Ist es dann kein schönes Lied?
ich würde mir es kein zweites mal in der Fassung anhören wollen

Und was kann ich zum Beispiel am Mix verbessern, damit es irgendwie zu einem konstruktiven Feedback wird?
Gesang noch einmal aufnehmen, damit fängt alles an, dabei aufs Timing achten, einzelne Parts einsingen damit du im Nachgang einige zB belassen kannst die dir geglückt sind..

Zum Beat: Der klingt Mono und kommt dem Gesang in die Quere, der muss luftiger, die Streicher (?) viel breiter, direkter, füllender. Die Snare klingt kaputt, doofes Sample. Bassdrum und der Bass sind gut.
Er klingt alles in allem klein und distanziert, ich schätze da musste noch ordentlich mitm Limiter ran, bin kein Beat-Experte, frag mich was über Zerrgitarren :-D

Der Raum auf dem Gesang ist doof, der muss fluffiger, breiter, nicht so topfig, auch solltest du dein Gesinge noch mit ner Schippe Kompression kommen, ich hab Gainreduction von Sturgis, damit sinds zwei Klicks und voila, alles glatt gebügelt :)

du kannst deinem Gesang zB auch ne Partie Effekte spendieren, das käme sicher cool zum kalten Beat, ich denke da an gepitchte und dezent dazu geschobene Gesänge, vlt. auch Robotersrtig leise dazu geschummelt, ich nutze dafür den Little Alter Boy, geht natürlich auch mit anderen Werkzeugen.

In kurz:
Sing noch mal ein, nehme dir Part für Part vor, schnippel zusammen was gut klingt.
Beat direkter, mittig im Panorama Platz schaffen für den Gesang. Limiten.
Gesang mit Effekten anreichern, diese dezent dazu schieben und hören obs passt.

Dankeschön, dann setze ich mich heute mal daran die Tipps umzusetzen und poste dann ein Update.
schick mir mal dein Gesangsfile, ich kann ja mal ein bissel basteln wenn du möchtest
 
Der Text ist von Teestunde.
ah, gut

Was kann ich denn am Mix verbessern?
ne ganze Menge

Und was wäre wenn ich sage, dass es so endgültig ist?
das wäre schade

Ist es dann kein schönes Lied?
ich würde mir es kein zweites mal in der Fassung anhören wollen

Und was kann ich zum Beispiel am Mix verbessern, damit es irgendwie zu einem konstruktiven Feedback wird?
Gesang noch einmal aufnehmen, damit fängt alles an, dabei aufs Timing achten, einzelne Parts einsingen damit du im Nachgang einige zB belassen kannst die dir geglückt sind..

Zum Beat: Der klingt Mono und kommt dem Gesang in die Quere, der muss luftiger, die Streicher (?) viel breiter, direkter, füllender. Die Snare klingt kaputt, doofes Sample. Bassdrum und der Bass sind gut.
Er klingt alles in allem klein und distanziert, ich schätze da musste noch ordentlich mitm Limiter ran, bin kein Beat-Experte, frag mich was über Zerrgitarren :-D

Der Raum auf dem Gesang ist doof, der muss fluffiger, breiter, nicht so topfig, auch solltest du dein Gesinge noch mit ner Schippe Kompression kommen, ich hab Gainreduction von Sturgis, damit sinds zwei Klicks und voila, alles glatt gebügelt :)

du kannst deinem Gesang zB auch ne Partie Effekte spendieren, das käme sicher cool zum kalten Beat, ich denke da an gepitchte und dezent dazu geschobene Gesänge, vlt. auch Robotersrtig leise dazu geschummelt, ich nutze dafür den Little Alter Boy, geht natürlich auch mit anderen Werkzeugen.

In kurz:
Sing noch mal ein, nehme dir Part für Part vor, schnippel zusammen was gut klingt.
Beat direkter, mittig im Panorama Platz schaffen für den Gesang. Limiten.
Gesang mit Effekten anreichern, diese dezent dazu schieben und hören obs passt.

Dankeschön, dann setze ich mich heute mal daran die Tipps umzusetzen und poste dann ein Update.
schick mir mal dein Gesangsfile, ich kann ja mal ein bissel basteln wenn du möchtest

Ich guck nachher mal welche Passagen ich neu singen muss und schick dir dann die neue Fassung.
 
Ich guck nachher mal welche Passagen ich neu singen muss
Achte dabei auch auf das Timing. Solche Sachen wie das verstolperte "Ich hab" bei 0:21 kann man nicht so lassen (und kann sie auch nicht vernünftig nachträglich korrigieren).
 
Ich guck nachher mal welche Passagen ich neu singen muss
Achte dabei auch auf das Timing. Solche Sachen wie das verstolperte "Ich hab" bei 0:21 kann man nicht so lassen (und kann sie auch nicht vernünftig nachträglich korrigieren).

Ja, das hatte ich auch als erstes im Auge. Den Rest kann ich vielleicht so lassen, außer das "Scherz" ist ein bisschen arg verrutscht. Ich höre mir das nachher noch mal in Ruhe an.
 
Habe es nur am Handy gehört. Da deckt die Musik dem Gesang zu. Den Thread hab ich aus Zeitgründen nicht gelesen.
 
Ich würde Dir folgendes vorschlagen:

nimm Deine Spuren, vor allem den Gesang, rhythmisch so exakt auf, wie es geht. Geh in die Audiospuren rein, und schneide die Silben auf den Beat. Dort, wo die Wellenform kurz nach Beginn einer Silbe ihren höchsten Ausschlag hat, hört das Ohr die Betonung. Dieser Ausschlag muss auf den Beat (oder gleichmäßig dahinter oder davor; aber eben nicht kreuz und quer mal drauf und mal nicht).

Wenn Du es rhythmisch perfekt hingedrechselt hast, dass gib die Spuren einem der Mischer-Cracks von hier und lass Dir einmal zeigen, wie ein Mix klingen kann.

Es braucht Jahre, viele Jahre, um so mischen zu können. Du wirst Deine Mixe heute und morgen nicht annähernd dahin bekommen. Das sage ich aus eigener Erfahrung. Aber die wirklich guten Mixe sind nun einmal hier der Maßstab, nach dem alle Deinen Mix beurteilen.

Man lernt am schnellsten, wenn man den Unterschied begreift. Den Unterschied zwischen dem eigenen Können und dem Ende der Fahnenstange. Wenn man irgendwann auch einmal da angekommen ist, braucht man sich auch keine Gedanken mehr über negative Kritiken machen. Die kann man dann von sich abperlen lassen, nach dem Motto, viel Feind, viel Ehr.

Aber bis man dort ist, ist es ein langer Weg.

Vielleicht kommst Du ja, wenn Du einen guten Mix von Deiner Musik+Stimme gehört hast, auch zu dem Schluss, dass es Dir genügt, wenn andere Deine Sachen mischen.

Das Problem hier ist ein bisschen, das habe ich oben angedeutet, dass man in der Regel an sehr hohen Maßstäben bewertet wird. Da fällt dann die individuelle Kreativität Deiner Erfindung oft ein bisschen hinten runter (bzw. gelingt es nur manchen, das eine vom anderen zu trennen und keine Komplettverrisse zu schreiben, weil der Mix noch verbesserungswürdig ist).

Zum Track: für meinen Geschmack passt die Musik gut zum Text. Beim Vortrag hatte ich Dir ja schon einmal empfohlen, darauf abzuzielen, Deine Stimme zu Deinem Markenzeichen zu machen. Man muss nicht supergut singen können, um am Ende ein in sich stimmiges Gesamtpaket abzuliefern.
 
Also von mir bekommst du ein dickes Lob für Idee und den Text!:)
Gesanglich, nuja! Klar Verbesserungsfähig.
Bleib dabei, deine Texte, sehr kreativ!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
180
twilight1975
T
W
Antworten
3
Aufrufe
159
euphoric-feel
euphoric-feel
cH195
Antworten
21
Aufrufe
725
zoolander
P
Antworten
15
Aufrufe
501
Paulboooom
P
notebynote
Antworten
10
Aufrufe
407
notebynote
notebynote

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben