Der Text ist von Teestunde.
ah, gut
Was kann ich denn am Mix verbessern?
ne ganze Menge
Und was wäre wenn ich sage, dass es so endgültig ist?
das wäre schade
Ist es dann kein schönes Lied?
ich würde mir es kein zweites mal in der Fassung anhören wollen
Und was kann ich zum Beispiel am Mix verbessern, damit es irgendwie zu einem konstruktiven Feedback wird?
Gesang noch einmal aufnehmen, damit fängt alles an, dabei aufs Timing achten, einzelne Parts einsingen damit du im Nachgang einige zB belassen kannst die dir geglückt sind..
Zum Beat: Der klingt Mono und kommt dem Gesang in die Quere, der muss luftiger, die Streicher (?) viel breiter, direkter, füllender. Die Snare klingt kaputt, doofes Sample. Bassdrum und der Bass sind gut.
Er klingt alles in allem klein und distanziert, ich schätze da musste noch ordentlich mitm Limiter ran, bin kein Beat-Experte, frag mich was über Zerrgitarren
Der Raum auf dem Gesang ist doof, der muss fluffiger, breiter, nicht so topfig, auch solltest du dein Gesinge noch mit ner Schippe Kompression kommen, ich hab Gainreduction von Sturgis, damit sinds zwei Klicks und voila, alles glatt gebügelt
du kannst deinem Gesang zB auch ne Partie Effekte spendieren, das käme sicher cool zum kalten Beat, ich denke da an gepitchte und dezent dazu geschobene Gesänge, vlt. auch Robotersrtig leise dazu geschummelt, ich nutze dafür den Little Alter Boy, geht natürlich auch mit anderen Werkzeugen.
In kurz:
Sing noch mal ein, nehme dir Part für Part vor, schnippel zusammen was gut klingt.
Beat direkter, mittig im Panorama Platz schaffen für den Gesang. Limiten.
Gesang mit Effekten anreichern, diese dezent dazu schieben und hören obs passt.