keine VST's im Midi-Output Kanal

N

nille

Registriert
11.10.04
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
12
hi,
ich benutze sonar 5 prod.ed. und mein problem ist folgendes, wenn ich in einem audiokanal ein [g=8]plugin[/g] einfüge, sollte es normalerweise in den midikanälen im output erscheinen, tut es aber nicht. bei sonar 3.0 war das überhaupt kein problem, jetzt bekomme ich das jedoch nicht mehr hin. gibt es da irgendjemanden der einen heißen tip hat? bzw. wäre ich schon dankbar darüber, wenn mir jemand sagen könnte ob es bei ihm funktioniert bzw. nicht (auch ohne direkte lösung des problems).
besten dank.
 
Hallo,

also es geht wohl um [g=77]VST[/g]-Instrumente, nehm ich an?

Hast Du das betreffende Instrument in Dein Synth-[g=211]Rack[/g] geladen?

Dann sollte es auch unter dem MIDIout Dropdown Menü erscheinen.

Aus Deiner Frage kann ich auch vermuten das Du versucht hast ein [g=77]VST[/g]-I im Inserteffektslot zu laden.


:D
 
hi soulfrontier,
nein, also ich möchte schon das audio-[g=77]vst[/g] [g=8]plugin[/g] im [g=32]midi[/g] output.
mit den [g=77]vst[/g]-instrumenten klappt das alles wunderbar.
vielleicht sollte ich nochmal kurz mein eigentliches problem schildern:
ich möchte die audio-[g=8]plugin[/g] effekte mit einem externen midicontroller
fernsteuern. dazu füge ich das [g=8]plugin[/g] in eine audiospur ein, eröffne eine
midispur und nehme dort das fernzusteuernde [g=8]plugin[/g] in den midioutput,
da ich ja nur auf das [g=8]plugin[/g] über den midikanal zugreifen kann. mein problem
ist jetzt, dass das [g=8]plugin[/g] nicht im midiout erscheint. wie gesagt, mit den [g=77]vst[/g]-instrumenten
klappt das einwandfrei, auch sonar selbst lässt sich super fernsteuern, bei den audio-plugins
funktioniert das allerdings nicht mehr. in sonar 3 hat das alles auch schon funktioniert, nur bei sonar 5 klappts nicht mehr und ich vermute, dass das nur eine kleine einstellung ist die ich übersehen habe. vielleicht gibt es ja auch eine andere möglichkeit audio effekte
über einen controller fernzusteuern.
 
also jetzt ist es klarer was Du meinst. Nein, ich schätze das wird nix mit dem Fernsteuern.

Bin mir dessen aber nicht sicher. Im Dropdownmenü [g=32]MIDI[/g] out der Spuren erscheinen jedenfalls generell keine FX Plugins. Auch mein Versuch die Knöpfe der Sonareigenen FX Pluggis anzulernen direkt im Pluin scheiterte.

Da haben wir wohl das Haar in der Suppe entdeckt, oder??? :roll: :roll: :roll:

Vielleicht weiß da einer unserer Poweruser mehr? Mich täts auch brennend interessieren, wenn ich was rausfinde meld ich mich wieder. Ich meine aber auch, da müßte man dann schon genau wissen, welche Controlernummer macht da was.

Sehr merkwürdig dass das bei einer früheren Version so einfach möglich war.

Ich hab nun aber auch keinen externen Midicontroler in Sonar angemeldet. Nur halt mein Oxygen.
 
@nille: Ich glaub nicht, dass das geht; ich hab jedenfalls beim Probieren keine Möglichkeit erkannt. Controlling ist nur auf Midi_Ebene möglich (z.B. softsynths). Wieso geht das in S 3 ??? (kenne 3 nicht , bin 2 über 4 auf 5 gegangen und "nicht über Los" ;-)

zwei Möglichkeiten
a) warten auf update 5.2 (nicht 5.02!) Da sollen neue Controlskins dabei sein...
b) frage an Cake selbst: www.cakewalk.comSuport/
gruß
bemoll
 
Hallo Freunde,

...und es geht doch!!! (nur in der Produceredition) :right: :right: :right:

Habs rausgefunden und es is sooo einfach!

Generell: Mixeransicht, click auf "FX" links unten bis der Knopf blau aufleuchtet.

Dann erscheinen in den Kanalzügen unter den FX je 4 Slider für 4 Parameter.

Rechtsclick auf einen Slider öffnet dann das bekannte Auswahlmenü, da Fernbedienung auswählen. Jetzt könnt Ihr den/die gewünschten Controler , Wheel, what ever auswählen.

Und es funktioniert.
:) :) :)

Für [g=77]VST[/g] Effekte gibt es noch einen einfacheren Weg. [g=77]VST[/g] Adapter öffnen und für die gewünschten [g=77]VST[/g] effekte den Haken hinter verwenden als Syntheziser setzen. ;)

Nun nerscheinen diese [g=77]VST[/g] FX im Dropdownmenü unter [g=32]MIDI[/g] out auch in der Spuransicht, genauso wie Nille das haben will!

goooiiil

Wieder was gelernt

Danke an Werner aus dem Sonarforum.
 
das isses.... :bigup:

super...vielen dank..."freu"...

...jetzt kann man sich auch mal wieder aufs musikmachen konzentrieren
 
@soulfrontier:
Hut ab!
Ich hab die prod.ed. und hab's wohl zu oberflächlich angeschaut.....
Also: ein echtes Dankeschön!
gruß
bemoll
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben