Keine Vorverstaerkung noetig?

  • Ersteller tobiasmarx
  • Erstellt am
tobiasmarx

tobiasmarx

Registriert
06.02.06
Beiträge
359
Reaktionen
0
Punkte
566
Servus miteinander!

Hab jetzt zum ersten Mal mit meinem Equipment ein Drumset aufgenommen. Dabei bin ich ziemlich erschrocken: Bei der Basedrum und bei der [g=149]Snare[/g] hatte ich den Mic-Preamp komplett runtergedreht (!!!) und hab trotzdem noch ein zu hoch gepegeltes Signal in mein Cubase reinbekommen - mit anderen Mics wars genau das gleiche, also am Mic konnte es nicht liegen. Beim Preamp (Tascam MA-8) hab ich auch die Inputs gewechselt, aber an jedem Eingang dasselbe Problem...

Ist das normal oder an was kann das liegen?

Gruessle

Toby
 
Weiß da niemand was?

Gruessle

Toby
 
Geht der Tascam direkt auf die Soundkarte, oder kommt da noch was dazwischen ?
Mixer ? Welcher ?
Welcher Eingang ?

Was für Mikrofone ?
 
naja, ich glaub grade bei drums und git/[g=118]bass[/g] amps sollt man da dringend von einem pad schalter gebrauch machen.. weiss aber ned ob den dein preamp besitzt, bzw gibts auch oft an den mikros einen -10db schalter..

wie man das sonst lösen kann.. hmm.. mir fällt da grade nix ein..

lg
c
 
denke das ist normal,

habe gerade am letzten wochenende
zirka 1 dutzend instrumente in einer gesangskabine
eines studios aufgenommen.
da war das genauso,
das manche instrumente so dominant waren,
dass kaum pegel nötig war um sie abzunehmen.

bei anderen instrumenten wiederum war es genau
umgekehrt da musste ich mehr aufdrehen.
 
Hey ihr!

Danke ersma fuer eure Antworten, sowas hab ich mir schon gedacht...

@ fmo

Tascam geht direkt in die Karte, kein Mixer... [g=116]Mikrofon[/g] kann ich dir ned sagen, das hat unser Drummer mitgebracht...

Gruessle

Toby
 
welche soundkarte - zufällig eine ESI 1010 oder ähnliches mit -10dbv inputs?

der tascam gibt zwar wie ich grad gesehen hab "nur" -2dbu aus, das reicht aber immer noch um die [g=60]wandler[/g] zu überfahren. vor allem ists bei einer vielzahl von preamps ohne pad so, dass die preamps von haus aus 10db o.ä. verstärken.

lg
flox
 
Hey floxe!

Ich hab ne Hoontech DSP2000 C-Port...

Gruessle

Toby
 
die hat auch -10dbV...

...habe das ding auch...wenn ich dirket aus dem goldmike gehen zB bei basedrum und [g=149]snare[/g] kommt es schonmal vor, dass ich fast garnicht bis gar nicht aufdrehe, weil der GM ja schon 20db in grundstellung hat...sonst überfahre ich die [g=60]wandler[/g] manchmal auch bei diesen recht lauten signalen...
 
war so wie bei mir damals - [p=98]sm pro audio pr8[/p] und hoontech - verschiedene referenzpegel also fingerspitzengefühl am preamp notwendig, weil auch keine pads vorhanden waren.

wenn alles stricke reissen müsstest du dir selbst ein pad basteln o.ä.

lg
flox
 
Servus!

Hab grad mal in der Suchfunktion nach "Pad" geschaut, konnte aber nix passendes finden - was is denn ein solches Pad?

Gruesse

Toby
 
pad = power attenuation device - sprich ein dämpfungsglied, dass den pegel um 10/20/40db absenkt.

ich bin leider technisch kein meister, deswegen frag mal im DIY bereich ob jemand pläne hat wie man ein dämpfungsglied baut. ich brauchs nicht, da viele meiner mikros ein pad an bord haben bzw. auch die preamps.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
spacyfreak
Antworten
44
Aufrufe
5K
Entone
Entone
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben