keine Sounds bei TD 12K / Cubase / Midi

• Ersteller matthes
  • Erstellt am
M

matthes

Reaktionen
0
Moin Männer,

hab mein neues TD 12K an die Soundkarte angeschlossen, möchte damit eine Midispur erzeugen:

TD12-[g=32]Midi[/g] Out ----> Soundkarte [g=32]Midi[/g] IN
Soundkarte OUT ----> TD12-[g=32]Midi[/g] IN

hab auch folgende Einstellungen im Soundmodul vorgenommen:

Soft Thru: off
Local Control: off

Die Midisignale kommen an, beim Spielen der Pads schlagen die Regler in Cubase aus. Allerdings habe ich keinen Sound.

Was hab ich wohl vergessen einzustellen?

Schöne Grüße, MAtthes

Im Spurinspector das [g=32]Midi[/g]-Signal der Spur dem gewünschten Klangerzeuger zugeordnet?

bei [g=32]Midi[/g]-out stehen bei mir drei Möglichkeiten zur Verfügung:

1-[g=3]DSP[/g] 24 [g=32]Midi[/g] 1
2 [g=3]DSP[/g] 24 [g=32]Midi[/g] 2
Microsoft GS Wavetable SW Synth

Wenn ich die dritte Möglichkeit einstelle, bekomme ich Sounds, allerdings mit gehöriger [g=5]Latenz[/g]. Außerdem hören die sich komisch an...mmhhh... ne Idee?

Was genau möchtest Du machen?

Möchtest Du vom TD12 aus eine [g=32]Midi[/g]-Spur aufzeichnen, welche dann Sample-Sounds eines VSTis abspielt?
Oder möchtest Du die Sounds des TD12 selbst aufnehmen?

Im ersten Fall musst Du ein [g=89]VSTi[/g] öffnen und dann die [g=32]Midi[/g]-Spur dorthin routen.

Im zweiten Fall wäre der Weg über [g=32]Midi[/g] völlig falsch.

ich möchte die Sounds des TD 12 selbst aufnehmen.
Möchte erst eine Midispur erzeugen, diese dann abspielen und währenddessen über eine Audioverbindung eine Audiospur erzeugen.
Das geht doch oder nich?
Sonst kann ich ja Dinge wie Quantisierung und so gar nicht nutzen...
Oder muss ich das E-Drum in Cubase in der Geräteverwaltung oder so auch installieren?

Möchte erst eine Midispur erzeugen, diese dann abspielen und währenddessen über eine Audioverbindung eine Audiospur erzeugen.
Das geht doch oder nich?
Sonst kann ich ja Dinge wie Quantisierung und so gar nicht nutzen...
Oder muss ich das E-Drum in Cubase in der Geräteverwaltung oder so auch installieren?

Das sollte auf jeden Fall funktionieren.
Allerings kann ich Dir da leider nicht weiterhelfen, da ich Midispuren nur für [g=89]VSTi[/g] nutze.

Aber ich kann mal mutmaßen:
Du bekommst schon in Cubase ein [g=32]Midi[/g]-Signal - müsstest die Midisignale also aufzeichnen können. Beim Abspielen der Midispur muss diese dann auf den [g=32]Midi[/g]-Out Deiner Soundkarte geroutet werden, da Du dort ja Dein Soundmodul angeschlossen hast.

Dann sollte Dein TD12 die Sounds wiedergeben, so dass Du diese in Cubase aufzeichnen kannst.

Vielleicht findet sich ja hier noch jemand, der sich damit besser auskennt und konkrete Tips geben kann.

ach hat sich schon erledigt :)

ich dachte, wenn ich die Mididatei in Cubase abspiele, käme der Drumsound dann auch aus der Soundkarte des PCs. Dem ist aber nicht so, denn er kommt aus den Lautsprechern, die direkt am Soundmodul angeschlossen sind. Jetzt kann ich die Audiospur also erzeugen...

Vielen Dank trotzdem für Deine Hilfe, schöne Grüße Mathhes

Wieder was gelernt! Und von ganz alleine. ;)

Merke:
Bei Sound-Modulen kommt der Sound aus den Modulen!

Ari