mein gott ich bezweifle ja nicht, dass es mit linux nicht geht, aber es ist im Vergleich zu Windows und [g=18]Mac[/g] absolut nicht konkurrenzfähig.
schöne vorgeschichte bensommerfeld, dass zaubert mir aber halt nur ein müdes lächeln auf die Wange. Ich habe schon mit Linux und Netbsd rumgemacht, da gab es noch nicht einmal Internet. Da hat man sich die Quelldateien mit maximal 9600 baud modems von uni netzen gezogen und musste noch wirklich alles compilieren. Glaub mir, Du kannst mich mit Deiner Vorgeschichte wohl kaum großartig beeindrucken.
Ich bezweifle auch nicht, dass es nicht auch Studios gibt, die nicht auch vielleicht ein Linux in der Ecke stehen haben. Aber mit Sicherheit steht das Linux Setup im Audiobereich da nicht an 1. Stelle, sondern wenn überhaupt dann an 3. nach [g=18]Mac[/g] und Windows.
In so einigen Studios steht sogar noch ein Atari-ST rum und wird, man glaubt es kaum, sogar noch benutzt. Ist deshalb ein ST konkurrenzfähig? Wohl kaum.
Und was Klangqualität, weshalb brauch ich da bei Homerecording nicht kommen? Auch [g=79]Homerecordler[/g] legen hohen Wert an Klangqualität und die höchste (native) Klangqualität ist halt nun mal bei [g=77]VST[/g] Plugins im [g=18]Mac[/g] und Windows Bereich zu finden.
damit sollte deine frage nach synthesizer und mastering-tool beantwortet sein.
Ja ist sie. Linux hat keine Chance gegen Windows.
Beispiel, der ZynAdddSubFX ist absolut nix besonderes. Vergleibares findet man sehr auch als Windows Freeware. Zum Beispiel ein Crystal-2.4 ist meiner Ansicht nach wesentlich besser und kostet unter Windows auch nix.
Ich habe unter Linux nicht einen Synth gefunden, der zum Beispiel einem Absynth das Wasser reichen kann. Ich finde auch nichts, dass annähernd an beispielsweise die Korg Legacy Kollektion rankommt. Nichts mit additiver Resynthese wie sie ein [p=333]VirSyn Cube[/p] bietet und auch keine FM Synth wie der FM7 von NI.
Mit AMS gibt es zwar einen Modularsynth unter Linux, aber der liegt sehr weit hinter einem Reaktor zurück.
Man kann zwar wohl [g=77]VST[/g] auch unter Linux, über so einige Ecken, laufen lassen, aber das tut man sich lieber nicht ernsthaft an.
Die wohl beste Sequencersoft unter Linux ist MuSe und sorry, dass ist Spielzeug im Vergleich zu Cubase-SX oder Logic-Audio.
sehr stabiles betriebssystem, kein dauerndes "mist, muss wieder mal rebooten, der [g=12]ASIO[/g] treiber zickt"
Windows-XP läuft sehr stabil und mein [g=12]ASIO[/g] Treiber zickt auch nicht rum.
Ich habe von Berufswegen sehr viel mit Windows- und Linuxsystemen zu tun. Tja, seit im Unternehmen Windows-2003 Server und XP Clients stehen, müssen diese weniger oft rebootet werden als die dämlichen wartungsintensiven und zeitraubenden Linux Büchsen.
Lizenzkosten sparen kann man auch unter Windows. Ein XP-Home kostet wirklich nicht die Welt, sehr gute Audiotreiber bekommt man vom Soundkartenhersteller kostenlos und man ist nicht auf bestimmte Soundkarten beschränkt. Ebenfalls findet man unter Windows eine FLut an kostenloser Audiosoftware und man muss garantiert nix compilieren, in keinen config Dateien von Hand rumschreiben und solange man seinen Rechner nicht mit anderen Müll volllädt, läuft er unter Windows auch top stabil.
Das Problem bei Instabilität von Windows Kisten im Homebereich ist, dass auf diesen neben der Audiosoftware noch ein Haufen anderer Schrott draufliegt.
Ich hatte es auch schon mit Linux Clients zu tun gehabt, wo die Anwender sich auch jeglichen Müll installiert haben und die Kiste dann ständig hing.
Vor Abstürzen macht auch Linux unlängst kein Halt mehr.
Aber was soll das eigentlich. Wer Linux für Audio benutzen will, soll es tun. Man kann aber nicht erwarten, dass eine kommerziell ausgerichtete Industrie, also Firmen die von Geld leben und ihre Mitarbeiter bezahlen, ihn bei Audio-Linux unterstützen werden.
Somit kann man auch nicht erwarten, und damit kommen wir zum Thema zurück, dass er von Creamware Treiber bekommt. Treiber für Soundkarten anderer Hersteller kommen meist auch nicht vom Kartenhersteller selbst, sondern von Third-Party Entwicklern oder der Opensource Gemeinde.
Mit dem Anliegen an einen Creamware Treiber sollte man sich daher besser an die Linux Audiocommunity wenden. Aber vorsicht, im Linux Volk herrscht oft die Weisheit, "willst Du was, dann programmier dir was".
Wer wirklich glaubt, dass sich Linux jemals im Audiobereich neben Windows und [g=18]Mac[/g] etablieren wird, der sollte in seine Überlegungen einbeziehen, dass auch die Entwicklung unter Windows und [g=18]Mac[/g] nicht stehen bleibt. Die Systeme warten nicht bis Linux in die Pötte kommt, sondern bauen ihren Vorsprung kontinuierlich weiter aus und werden nebenbei auch immer günstiger.
Übrigens, dieses Little Girl hat mich schon dreimal nicht überzeugt. Da hab ich schon hunderte bessere Sachen in besserer Qualität aus dem Homerecording Bereich unter Windows gehört. Also wenn das ein Paradebeispiel für klangliche Qualität aus der Linux Ecke sein soll, dann gute Nacht Linux.
Gruß,
Organix