keine MIDI-In Aktivität

  • Ersteller Avengers
  • Erstellt am
Avengers

Avengers

Registriert
10.02.08
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
28
Folgende Situation:
Ich hab mir ein Masterkeybord zugelegt (eKeys49). Dieses Keyboard hat ein [g=32]Midi[/g]-Out. Diesen [g=32]Midi[/g]-Ausgang hab ich mit dem [g=32]MIDI[/g]-In meines Tascam US-144 verbunden. meine Boxen hab ich an den Phone-Eingang vom Tascam verbunden.

Folgendes Problem:
In [g=539]Cubase[/g] wird mir das Keyboard mit dem namen USB-Audiogerät angezeigt. Das is auf meiner [g=32]MIDI[/g]-Spur mein >In<.
als >Out< hab ich den FM8 (native instruments) gewählt.

wenn ich nun auf dem keyboard spiele zeigt mir [g=539]Cubase[/g] zwar eine [g=32]MIDI[/g]-Out aktivität an, aber keine [g=32]MIDI[/g]-In Aktivität.
daher hör ich auch nix.

was mach ich falsch???

Die Hilfe von [g=539]Cubase[/g] bringt mir nix...Ich hab alles was drinne stand gemacht.
eventuell hab ich alles total verstellt.

Treiber sind alle installiert.
Meine PCI-Soundkarte ist deaktiviert und das Tascam aktiviert.

Tascam zeigt mir am gerät an das [g=32]Midi[/g]-daten eigehen aber nicht rausgehen.

Mein Keyboard hat nur ein 5-poligen anschluss.

Helft mir bitte sonst kann ich nicht mit dem Recording von meinem 2. Album beginnen.

Danke schonmal im vorraus!!!
 
laß das Tascam erst mal weg für die Tests. Das Keyboard liefert seine
Daten doch über USB (ggfs. so einstellen). Das [g=32]Midi[/g]-Out vom Keyboard
sollte erst mal nicht interessieren.
Dann wirklich sicherstellen, daß Keyboard das USB-Audiogerät ist.
Dann sollte da auch was ankommen.

Wenn man nichts hört, so liegt's manchmal auch daran, daß einfach
nicht der korrekte Stereo Out angelegt ist. Das ist mir schon passiert.
 
[g=539]cubase[/g] zeigt [g=32]midi[/g]-out, aber kein [g=32]midi[/g]-in? bist du sicher? seltsam.

edit: das keyboard wird als usb-audiogerät angezeigt? das kann nicht sein! das ist wohl dein tascam?
 
nein das Tascam wird auch als Tascam angezeigt.

bei meinem keyboard gibt es die funktion "[g=32]Midi[/g]-Out from USB" wenn ich die einstelle hör ich trotzdem nix. Könnte es an den Boxen liegen.

aber ich kann die boxen ja auch nich an die PCI-Soundkarte klemmen. Die is ja deaktiviert.

kann ich beide karten aktivieren oder darf nur eine aktiviert sein?
 
also bei mir ist die onboard-soundkarte neben der recordingkarte noch aktiv. das scheint kein problem zu sein, obwohl ich die onboard nicht benutze. gibt der rechner denn überhaupt geräusche von sich?
ist der tascam als audiogerät für die ausgabe eingestellt? bei mir bolzt [g=539]cubase[/g] die einstellung gern mal raus. die muß man dann wieder einstellen.

wenn du das keyboard am midiport hast, brauchst du eigentlich kein usb. sollte auch so funzen. der tascam sollte seine midiports dem system eigentlich als stinknormale midiports anbieten und nicht als usb-audiogerät, weil [g=32]midi[/g] kann man wohl kaum als audiogerät bezeichnen.

ich glaub, es ist ein denkfehler.
 
[g=32]MIDI[/g]-out from USB bedeutet: der [g=32]MIDI[/g] port fungiert als [g=32]MIDI[/g] Interface
des Rechners. Will man also vom Keyboard direkt was über [g=32]MIDI[/g] out
rausschicken, darf das nicht aktiv sein. Ansonsten müßte man wohl
im [g=70]Sequencer[/g] die USB-[g=32]Midi[/g] Signale wieder an den [g=32]Midi[/g] Out vom Keyboard
schicken, dann über [g=32]MIDI[/g] In vom Tascam wieder in den Rechner. Macht
irgendwie keinen Sinn.
 
das heißt also ich sollte bei [g=539]cubase[/g] den input der midispur auf Tascam [g=32]MIDI[/g] oder "ALL [g=32]MIDI[/g] Inputs" stellen?
 
das hört sich schonmal gut an. sollte beides gehen. probiers!
 
Hallo!

Vielleicht darf ich mein Problem hier mitdiskutieren, denn es scheint dasselbe zu sein. ;)

Ich habe als [g=32]Midi[/g]-Keyboard das Evolution MK-149 und dazu eine Alesis iO|2

Die Karte ist installiert und läuft auch gut. [g=422]Gitarre[/g] und Gesang kann ich einwandfrei aufnehmen. Ob in [g=539]Cubase[/g] LE (welches dabeilag), oder Magix Music Studio 2007 deluxe (werde ich gleich gesteinigt?). Alles einwandfrei! Nur dem Keyboard kann ich keinerlei Töne entlocken.

Am Alesis blinkt die [g=32]Midi[/g] in Leuchte im Takt und sobald ich spiele leuchtet sie dauerhaft. Bei Cubase wird [g=32]Midi[/g]-In aktiv sobald ich spiele, bei Out tut sich nichts.

Das [g=32]Midi[/g]-Keyboard hat auch nur einen [g=32]Midi[/g]-Out Anschluss, welcher am [g=32]Midi[/g]-In vom Alesis angeschlossen ist.

Wäre für eine Antwort dankbar, besonders wenn sie einfach gehalten ist, da ich auf dem Gebiet "Homerecording" noch blutiger Anfänger bin. ;)

Ciao
Michael

€dit: Wie ich gerade sehe, ging es ja hier um das felhen des "[g=32]Midi[/g]-In" welches ich ja habe. Bei mir kommt nur nox raus... Vielleicht will ein Modi dieses Thema als eigenes verschieben oder auch so lassen.
 
@michiboe: das Problem scheint nicht ganz das gleiche zu sein, denn
Dein Keyboard hat wohl kein USB, daher mußt Du [g=32]Midi[/g]-Out benutzen und
das hast Du ja korrekt am IO angeschlossen.

Bei dem anderen Keyboard vom Threadsteller gibt's aber USB, das muß
dieser nehmen und nicht das [g=32]Midi[/g]-Out.

@michiboe: das [g=32]Midi[/g]-In im [g=253]Takt[/g] blinkt, wenn Du nicht spielst ist
vermutlich Active Sensing vom Keyboard. Das sind Midibefehle, so
nach dem Motto "hallo, ich bin hier". Wenn Du spielst kommen mehr
Daten, deshalb blinkt's dann dauerhaft. Ist alles voll ok so.
Aber dumme Frage: hast Du im [g=539]Cubase[/g] LE überhaupt ein [g=89]VSTi[/g] geladen?
Ist es korrekt auf den Ausgang geroutet? Überprüfe das mal.
 
@michiboe
ich kenne LE nicht. bei meiner alten [g=539]cubase[/g] version muß ich in den [g=32]midi[/g]-optionen midithru auf aktiv setzen. ansonsten werden die mididaten nicht weitergeleitet an den out bzw. an das [g=89]vsti[/g]. guckste mal nach!
 
au mann es klappt nicht.
Bei [g=539]Cubase[/g] is man ja echt mehr mit routing beschäftigt als mit recording.

wie binde ich denn jetz noch ein [g=77]vst[/g]-instrument dazwischen?
 
woran kann es noch liegen?
was muss ich bei der Programmfunktion alles beachten?

Bei der Gerätekonfiguration in [g=539]Cubase[/g] unter Default [g=32]Midi[/g]-Ports kann ich keinen ausgang einstellen.

Ich hab zurzeit nur das Keyboard und tascam am Computer. Muss ich jetz schon die beiden Geräte synchronisieren?
 
Im Prunzip ist es ganz einfach.
Du gibst in [g=539]Cubase[/g] als [g=32]Midi[/g] In dein Keyboard an (bzw All [g=32]Midi[/g] Inputs, dann müsste es auf jeden Fall klappen) und gibst als [g=32]Midi[/g] Out den Klangerzeuger an ([g=77]VST[/g] Instrument, [g=365]Synthesizer[/g], Sampler...)
 
...den du evtl. in die [g=77]vst[/g]-instrumentenliste laden mußt (je nach [g=539]cubase[/g] version).
 
[g=539]Cubase[/g] SX3

Leider hab ich das alles schon getan. Da muss ein klitzekleiner Fehler sein.

Was kann ich übersehen haben?

[g=32]Midi[/g]-Thru ist aktiv
Local On/off ist auf Off gestellt
Das keyboard is via USB mit dem computer verbunden.
ich schalte das keyboard immer an bevor ich [g=539]cubase[/g] starte.


es muss ja irgendwie gehen oder?
oder ich stell die frage anders: Warum könnte es nicht gehen. (vom CPU aus gesehen.)?

Ich kann mir keinen reim auf diese situation machen.

das ist scheisse.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben