Keine konstante Geschwindigkeit beim Abspielen

  • Ersteller tommybe21
  • Erstellt am
T

tommybe21

Registriert
24.10.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo Leute. Nach 2 wöchiger Suche hab ich die Nase voll. Habe ein aussergewöhnliches Problem, mit dem ich einfach nicht fertig werde.
Ich arbeite gerne mit Mixprogrammen wie Magix Musik Maker. Das Problem:

Ich nehme eine Drumspur mit 120bpm. Lege ich einen Song dazu und gleiche die Geschwindigkeit an, dann passt da überhaupt nix. Es fängt syncron an und nach ein paar Sekunden wird erst mal die Drumspur langsamer und nach ein paar weiteren Sekunden wird sie schneller als das Lied und alles gerät aus dem [g=253]Takt[/g]. Unmöglich das syncron zu bekommen. Ich dachte schon, das liegt am Programm oder an [g=114]Mp3[/g]. Habe es aber auch mit Wave probiert, auch die Drumspur alleine laufen lassen und das Wave/[g=114]Mp3[/g] im Media Player mitlaufen lassen. Und da passiert mir das gleiche wieder. Die Songs werden auch mit externen Programmen asyncron. Zu guter Letzt hab ich den gleichen Song mal im Laufwerk von der CD spielen lassen und die Drumspur nebenherlaufen lassen. Und siehe da, es läuft von Anfang bis Ende gleich schnell. Importiere ich den CD-Track dann in den Music Maker z.B. oder rippe den auf die Festplatte, dann laufen die beiden Spuren wieder auseinander. Ungewöhnlich ist auch, dass bei manchen Waves und bei einigen [g=114]Mp3[/g]´s das nicht passiert.
Ich weiß auch echt nicht, wo ich suchen anfangen soll. Habe deswegen schon Windows neu installiert, Windows 2000 und XP ausprobiert. Aber es is immer dasselbe.
Auch neueste Soundkartentreiber halfen nichts. Auch die Soundkarte kann es nicht sein, da mit Onboard Soundkarte und mit meiner PCI Karte das gleiche passiert. Früher gings noch einwandfrei :(
Im Endeffekt brauch ich also: HILFE!! :)

Mein System:
AMD Athlon 64 3000
1GB RAM
Creative Soundblaster Audigy LS
ASUS A8V Deluxe
Win 2000

Mfg Tom
 
Viele Computermusiker auf der Welt würden sich freuen, wenn
sie nachvollziehbar dieses Phänomen erzielen könnten.

Ich habe nicht die geringste Idee, was das sein könnte !

Physikalisch gesehen ist es eigentlich garnicht möglich.



Es gibt nur eine Erklärung :
Irgendwo in Deinem Song sind Tempoveränderungen in Form einer
sogenannten Tempomap gespeichert.

Zitat:
...''Ich nehme eine Drumspur mit 120bpm. Lege ich einen Song dazu und gleiche die Geschwindigkeit an, dann passt da überhaupt nix. Es fängt syncron an und nach ein paar Sekunden wird erst mal ...''

Es tut mir leid, aber Deine Schilderung klingt für mich einfach nur wirr.



fmo
 
Wenn es ein nachvollziehbares Problem wäre, dann würde ich mich auch freuen, denn dann könnte ich es beheben :)
Aber so unmöglich es klingt, es ist Wirklichkeit. Ich kann euch auch ein Beispiel geben, das ich aufgenommen habe. Und Tempoveränderungen kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen, wenn ich nur auf pc rippe oder irgendeinen [g=114]Mp3[/g] Song, der gar nicht von mir stammt, hernehme. Ich dachte, es liegt an irgendwelchen Windows Audio Codecs oder so?! Ich kenne mich damit leider zu wenig aus.

Hier mal ein Beispiel: www.lord-nelson-dart.de/test.[g=114]mp3[/g]

Hier hört man es genau: Am Anfang gehts syncron los. Dann überholt die Drumspur den Song und zum Ende überholt der Song die Drumspur.

Unglaublich oder.
 
Mit welcher Funktion von welchem Programm versuchst Du denn da was zu synchronisieren ?

Sind beide Audiofiles wenigstens genau auf ganze Takte geschnitten und ausgezählt ?

Selbst in Ableton-Live geht das nur, wenn alles richtig geschnitten ist.

Mir ist einfach völlig unklar, was Du da eigentlich gemacht hast, und warum, und mit welchem Ziel.

Aus den Informationen kann ich leider garnichts ableiten.
Mehr Informationen bitte !



fmo
 
Nicht jeder Musiktitel ist zwingenderweise 100%
Taktsynchron !

Bei elektronischer Musik wahrscheinlich immer.
Bei Rochmusik und Musik, die Live oder mit richtigem Schlagzeug aufgenommen wurde,
Muß das nicht synchron sein.
Da müssen schon alle Musiker zu einem Klick-Track gespielt haben !


Probiere das mal mit irgendeiner Techno-Nummer, die nicht von einer [g=66]Schallplatte[/g] stammt.

Ist da auch alles unsynchron ?



fmo
 
Ich habe es mit Magix Musik Maker 2006 und mit ACid 5 probiert. Mit der Resample Funktion. Die Drumspur is 100pro Taktgenau. Man erkennt das auch am Raster im Programm. Nach 2min Spielzeit liegt die Drumspur immer noch exact im Raster. Und da es bei einigen Songs funktioniert, kann man ausschließen, dass die Drumspur der Fehler ist. Auch die Songs scheiden aus. Spiele ich den selben Song vom CD Laufwerk und starte die Drumspur dazu, dann passt es auch perfekt. Syncron von Anfang bis Ende. Importiere ich den Song als WAV oder [g=114]MP3[/g], läufts auseinander. Am Programm kann es auch nicht liegen. Bei Music Maker und bei ACID die gleichen Probleme. Sogar mit WINAMP das gleiche. Darum dachte ich an Windows Codecs bzw. was dafür zuständig ist.

"Mir ist einfach völlig unklar, was Du da eigentlich gemacht hast, und warum, und mit welchem Ziel."

Mein Ziel ist einfach nur, Musikstücke anhand einer Drumspur zu verbinden und mit gleichem Tempo laufen zu lassen, damit daraus ein Mix entsteht, den man sich auch dann anhören kann.
Bei den Technonummern kommts nicht mehr allzuoft vor, dass ein Song aus dem [g=253]Takt[/g] gerät. Dennoch tritt das Problem bei dem einen oder anderen auf. Das Lustige dabei:
Ich hatte vor einiger Zeit schon mal 2 Technomixe gemacht. Dabei hatte ich nie solche Probleme. Wähle ich nun einen Song,den ich damals schon verwendet habe, krieg ich den nicht mehr syncron zum Mix.

Nun sollte eigentlich alles geklärt sein. Anwenderfehler sind das nicht.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
495
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben