Keine Insert-FX bei eingefrorenen VSTi möglich?

joe02

joe02

Registriert
22.02.07
Beiträge
708
Reaktionen
1
Punkte
847
Hallo!

So, nun hab ich doch heute schon wieder die nächste Frage ;)

Kann es sein, dass auf sich auf eingefrorene-[g=89]VSTi[/g]-Spuren keine [g=84]Insert[/g]-Effekte (EQ etc.) mehr legen lassen? Muss ich dazu (und später auch zu jeder nachträglichen Änderung des Effekts), das Instrument wieder aus- und danach wieder einfrieren?

Oder stelle ich mich einfach zu dumm...?! ;)


Viele Grüße,
joe
 
Yepp, ist leider so. Darum heisst es ja eingefroren, sprich: Nach dem einfrieren geht gar nix mehr, nur noch abspielen. Selbst die kleinste Änderung benötigt ein erneutes auftauen.
 
wenns nur eine kleinigkeit ist, die du ausprobieren willst, dann schmeiss es dir auf einen extra [g=183]bus[/g] und mach's dort, wenn du bei einem großen projekt nicht extra de-freezen und wieder freezen willst (mußt).
 
Kann es sein, dass auf sich auf eingefrorene-[g=89]VSTi[/g]-Spuren keine [g=84]Insert[/g]-Effekte (EQ etc.) mehr legen lassen?
Nein, das kann nicht sein ;)
Wichtig ist es, beim Freezen nur den Punkt "Nur Instrument einfrieren" anzuwählen. Dann können nachträglich problemlos [g=84]Insert[/g] und Send-Effekte geladen und geändert werden. Nur zum Ändern von Klangparametern des Instruments sowie [g=32]MIDI[/g]-Noten muss wieder aufgetaut werden.
 
Danke für eure Beiträge :)

@tsching: Wo finde ich denn diese Option "Nur Instrument einfrieren"? Konnte sie bis jetzt noch nirgends entdecken...


Viele Grüße,
joe
 
<Alt 8> im SynthRack
 
Hm... Alt+8 öffnet einfach das Synthrack, und dann komme ich nicht weiter...
Gibt's ne andere Möglichkeit?


joe
 
guten morgen, im synthrack sind oben nur 4 oder 5 knöppe , ich kann dir jetzt nich sagen wie er heisst aber einer von denen ist es, so schwer is das doch nich

mfg mh
 
Guten Morgen ;)
Du bist lustig, diese Knöppe da oben kenne ich auch, nur gibt es da keine Funktion die so heißt wie tsching es beschrieben hat ;)

Vielleicht kannst du ja bei Gelegenheit mal nachschaun wie es wirklich heißt bzw. wo ich das finde :) Das wäre super :)

Viele Grüße,
joe
 
Du benutzt Cubase sx3? Bei dem ist es so. Du drückst f11. Dann geht das Fenster auf, wo du die synts auswählen kannst. Neben jedem ausgewählten Synth ist dann so ne Art Schneeflocke zu sehen. Auf die einfach draufklicken. Dann erscheint ein Auswahlfenster, nur Instrument oder Spur und Instrument einfrieren. Dann eben auswählen was du machen willst und fertig.
 
Hast Du keine Gefrierschrank zu Haus ? :)

Der Stern !
Schön langsam glaub ich, Du hast Dein pdf Handbuch verlegt.
 
soll das n scherz sein ?

wenn du daran schon scheiterst kauf dir musikmaker oder so, sorry

ediht: @ disky, du bist wohl auch noch nich ganz wach oder wie !? in welchen forum sind wir denn hier ?

MH
 
Er wollte wohl helfen. Da das zugehoerige Forum in den
'aktuellen Themen' nicht mitangezeigt wird, passiert das
oefter, dass man das uebersieht. Und tsching hilft im Normal
fall haupts. bei Cubase Problemen (als Buchautor für Cubase)

Wird Dir sicher auch mal passieren wenn Du mehr als 100 Punkte
hast.
 
meiner meinung nach steht über dem thread oben in welchem forum man sich befindet, aber danke
 
upsa, sorry, hab da wohl wirklich noch geschlafen. Hab es eben nur auf der linken Seite unter aktuelle Themen gesehen.
*breites grins* Zumindest funktionierts so mit Cubase
*bin schon weg* ;-)
 
war von mir ja auch nich bös gemeint

sollte nur ein hinweis und ein *wachrüttler* sein ;)

MH
 
Hallo!

Nein, logischerweise benutz ich kein Cubase SX3, sonst wär ich ja hier nicht im Sonar-Forum ;) Gut, aber darauf hat ja Metal-Head schon hingewiesen.

@Metal-Head: Solche Kommentare kannst du dir auch sparen ;), wenn ich nur mit MusicMaker umgehen könnte, dann würde ich auch nur das benutzen.
Vielleicht könntest du ja trotzdem nochmal erklären wie ich es trotzdem hinbekomme :)


joe
 
Hey Joe, read the post #11 with that gun in your hand.
(Beim betroffenen SWSynthie der GefrierschrankStern)

@MetalHead: wie gesagt, passiert jedem früher oder später, warts ab ;)
 
tsching schrieb:

Wichtig ist es, beim Freezen nur den Punkt "Nur Instrument einfrieren" anzuwählen.

stimmt, das hatte ich ganz vergessen.
danke dir :)
 
@anthe: Also, wie man ein [g=89]VSTi[/g] einfriert (ich denke das meinst du mit dem Stern) ist mir klar. Wie das funktioniert hab ich vorher auch schon gewusst ;)

@all: Was eigentlich auch anfangs meine Frage war und immernoch ist: Wie ist es möglich, ein [g=89]VSTi[/g] so einzufrieren, dass danach noch [g=84]Insert[/g]-Effekte auf die Spur gelegt werden können?
Was ich suche, ist eine Funktion wie es sie anscheinend in Cubase zu geben scheint, nämlich nur das reine [g=89]VSTi[/g] einzufrieren :)


Viele Grüße,
joe
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
A
Antworten
24
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben