Keine Aufnahme mehr mit USB Mikro möglich!!!

• Ersteller sir_google
  • Erstellt am
sir_google

sir_google

Reaktionen
160
Hallo zusammen,

ich kann in einem Projekt in CE 4 plötzlich nicht mehr mit meinem USB-Mikro aufnehmen, bisher hat das immer funktioniert, sprich auch in diesem Projekt.

Ich hoffe, dass das Problem nicht so gravierend ist und sich leicht beheben lässt, weil:

1. wenn ich das USB-Mikro anstöpsel, CE 4 starte sehe ich schon am Ausschlag im Transportfeld dass das Mikro geht, alsp prinzipiell empfängt [g=539]Cubase[/g] die Mikro-Signale.

2. Testweise hab ich ein anderes Projekt mal gestartet, wo ich auch schon von früher eine Gesangsaufnahme mit dem Mikro drauf habe, da funktioniert alles bestens, so wie es sein sollte.

Nur wenn ich dieses "Problemprojekt" lade, bekomme ich keine Mikro-Signale mehr rein.
Ich habe dazu noch einen Screenshot angefügt, der das Menü "Geräte konfigurieren" anzeigt. Der Anschluß "SC450USB" ist mein USB-Mikro. Eingestellt ist der [g=12]ASIO[/g] Multimedia Driver, ich hab noch einen anderen zur Verfügung ( [g=12]ASIO[/g] Duplex), aber das Problem ist da genau dasselbe.
Vor allen Dingen, was ich nicht verstehe, wieso zeigt er in dem Eingangsmenü an, daß der Anschluß "SC450USB" NICHT AKTIV ist, während wenn ich dann auf den Button "Einstellungen" vom [g=12]ASIO[/g]-Treiber klicke, das kleine Fenster sich öffnet (siehe Screenshot) und dort steht unter Eingangsanschlüsse "SC450USB" Status "AKTIV" ?????

Irgendwas stimmt da nicht, und ich hab keine Ahnung was ich hier noch tun kann.

Ich hoffe, Ihr habt eine Lösung.

Gruß

sir_google

Anhänge

• screenshot_cubase2.jpg
    screenshot_cubase2.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 196
Haste auch die Spur wo du aufnhemen willst scharf gestellt und den Rec Button gedrückt ?

Das hab ich schon probiert, aber wenn ich keinen Ausschlag am Transportfeld sehe, dann weiß ich schon von vornherein, daß das Progamm nichts aufnimmt.

Gruß
sir_google

Ob da jetzt "aktiv" oder "nicht aktiv" steht, hängt davon ab, ob du den Ein- oder Ausgang des Gerätes bei den [g=77]VST[/g]-Verbindungen (F4) eingestellt hast. Wenn du mit dem [g=116]Mikrofon[/g] aufnehmen willst, musst du dort einen Eingang angelegt haben, der entsprechend das [g=116]Mikrofon[/g] als Quelle hat, dann wird dir dies auch in der Übersicht auf dem Bild als aktiv angezeigt und du kannst diesen angelegten Eingang bei deiner Audiospur als Quelle auswählen.

PERFEKT!!!

Vielen Dank,
ich wußte es, es kann nur eine kleine Einstellungsfrage sein, tja - und ich hab gestern über eine Stunde probiert und gesucht - unglaublich...

Na, jetzt hab ich mir das jedenfalls gemerkt, noch mal passiert mir das nicht!

Schöne Grüße

sir_google