Information ausblenden

Keine Aufnaheme in Cubase möglich

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von bat21, 27.08.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. bat21

    bat21 Themenersteller

    Registriert seit:
    17.08.08
    Punkte:
    57
    57
    Hallo,
    ich möchte in Cubase Ai 4 aufnehmen, habe dort aber keinen Pegel, obwohl beim 828mkII und am Mischüult jeweils Pegel angezeigt werden.
    Ich vermute, es liegt an den Geräteeinstellungen (s.u.). Ich weiß nicht, wie ich die nicht-aktiven Ein- und Ausgänge aktivieren kann.

    Mein zweites Problem: Wenn es mal mit der Aufnahme geklappt hat, habe ich das Projekt als Stereo-Mixdown exportiert.
    Zum einen war aber nicht die volle Länge des Stücks exportiert worden, zum anderen war die Qualität sehr schlecht. Ich hatte Knackser und Tonaussetzer auf der fertigen wav.-Datei.

    Brauche eure Hilfe hierbei.
    Gruß
    Pat
     

    Anhänge:

    • 1.gif
      1.gif
      Dateigröße:
      19 KB
      Aufrufe:
      14
    • 2.gif
      2.gif
      Dateigröße:
      63,1 KB
      Aufrufe:
      10
    • 3.gif
      3.gif
      Dateigröße:
      29,8 KB
      Aufrufe:
      16
    • 4.gif
      4.gif
      Dateigröße:
      28,3 KB
      Aufrufe:
      15
  2. floxe

    floxe

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.700
    16700
    hast du auch noch einen screenshot der vst-verbindungen (f4) parat? hast du dort die nötigen inputs und outputs erstellt bzw. bei den aufzunehmenden spuren dann die jeweils richigen inputs angewählt?

    dann wurden wohl die marker (locatoren) nicht richtig gesetzt. welches format hast du exportiert? wav 16bit 44,1khz?

    lg
    flox
     
  3. bat21

    bat21 Themenersteller

    Registriert seit:
    17.08.08
    Punkte:
    57
    57
    Wenn du auf die Shots klickst, sind sie glasklar ;-)
    OK, du redest mit einem Voll-Laien. In- und Outputs habe ich nicht erstellt, weil ich nicht weiß, daß man das machen muß, und wie man das macht.
    wav, 16 Bit, 44,1kHz hatte ich gewählt.
    Gruß
    Pat
     
  4. floxe

    floxe

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.700
    16700
    huh? hab ich irgendwas in die richtung geschrieben?

    dann lies dir mein posting nochmal, drück mal f4 wenn du in cubase bist und liefer den von mir verlangten screenshot nach ;)

    in welchem format hast du aufgenommen? hast du als alternative schon mal einen echtzeit-export versucht?

    lg
    flox
     
  5. bat21

    bat21 Themenersteller

    Registriert seit:
    17.08.08
    Punkte:
    57
    57
    Sorry, ich habe mich verlesen. :)
    Hier der Shot von F4 (PC gerade nicht am MOTU)
    Wo sehe ich das Aufnahmeformat?
    Pat
     

    Anhänge:

    • 5.gif
      5.gif
      Dateigröße:
      31,6 KB
      Aufrufe:
      14
    • 6.gif
      6.gif
      Dateigröße:
      32,6 KB
      Aufrufe:
      15
    • 7.gif
      7.gif
      Dateigröße:
      177,8 KB
      Aufrufe:
      15
  6. floxe

    floxe

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.700
    16700
    wieso steht in den vst-verbindungen plötzlich eine andere soundkarte? auch dort sollte die motu angewählt sein und dann halt dementsprechend viele in- und outputs erstellt werden.

    shift+s

    lg
    flox
     
  7. bat21

    bat21 Themenersteller

    Registriert seit:
    17.08.08
    Punkte:
    57
    57
    Schau nochmal bitte.
    Ob dieser Duplextreiber vom Mischpult ggf. nicht mitspielt??
     

    Anhänge:

    • 8.gif
      8.gif
      Dateigröße:
      31,5 KB
      Aufrufe:
      16
    • 9.gif
      9.gif
      Dateigröße:
      32,6 KB
      Aufrufe:
      14
    • 10.gif
      10.gif
      Dateigröße:
      31,5 KB
      Aufrufe:
      14
    • 11.gif
      11.gif
      Dateigröße:
      3,9 KB
      Aufrufe:
      11
    • 12.gif
      12.gif
      Dateigröße:
      3,8 KB
      Aufrufe:
      12
    • 13.gif
      13.gif
      Dateigröße:
      3,7 KB
      Aufrufe:
      15
  8. floxe

    floxe

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.700
    16700
    passiert das immer, dass du den treiber nicht initialisieren kannst, oder nur jetzt?
    schon mal cubase bzw. das motu neu gestartet?

    ansonsten - welche version hast du? firewire oder usb? die aktuellsten treiber oben?

    http://s3.amazonaws.com/motu/downloads/firewire/32fw.zip

    lg
    flox
     
  9. bat21

    bat21 Themenersteller

    Registriert seit:
    17.08.08
    Punkte:
    57
    57
    Die neuste Vers. habe ich.
    Nein, das passiert mir eigentlich nur jetzt.
    Ich habe die USB Variante.
     
  10. floxe

    floxe

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.700
    16700
    dann start mal alles neu (rechner, motu) und versuch nochmal den motu asio treiber zu laden und so vorzugehen, wie ich es gesagt habe.

    lg
    flox
     
  11. bat21

    bat21 Themenersteller

    Registriert seit:
    17.08.08
    Punkte:
    57
    57
    OK, alles neu gestartet. Wenn ich nun den Full Duplex Treiber wähle, sehe ich in Cubase im Transportfeld Eingangspegel, wenn ich den MOTU-Treiber wähle, sind diese Pegel wieder weg.
    Wenn ich aufnehmen möchte, wird in beiden Fällen nichts aufgenommen, also keine Spur abgebildet.
     
  12. floxe

    floxe

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.700
    16700
    nochmal der reihe nach.

    der richtige treiber ist der motu asio treiber (nicht der multimedia MME oder direct x full duplex).

    nach anwählen des richtigen treiberst öffnest du die VST verbindungen und stellst jene inputs ein, die du benötigst.

    danach erstellst du eine mono- oder stereospur und weist dieser die richtigen in- und outputs zu.

    spur scharfschalten (rec-button in der spur), aufnehmen.

    was willst du aufnehmen? womit willst du die quelle aufnehmen? wo hast du die quelle angeschlossen?

    lg
    flox
     
  13. bat21

    bat21 Themenersteller

    Registriert seit:
    17.08.08
    Punkte:
    57
    57
    Ich check momentan gar nichts mehr.
    Ich werde erstmal wieder diesen Yamaha Duplex-Treiber deinstallieren, weil der irgendwie stört.
    Wenn ich den ASIO Treiber ausgewählt habe, dann ist da eine Riesenliste mit allen Ein- und Ausgängen, wovon die meisten aber nicht aktiviert sind. Ist das so richtig?
     
  14. floxe

    floxe

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.700
    16700
    ich hab jetzt cubase 4 nicht vor mit liegen, aber laut deinen screenshots von vorher sollte das so stimmen.

    aktiviert werden sie wohl dann, wenn du sie in den vst-verbindungen (F4!) zuweist.

    das alles sollte aber genauso in der reihenfolge im "getting started" drinnenstehen.

    lg
    flox
     
  15. bat21

    bat21 Themenersteller

    Registriert seit:
    17.08.08
    Punkte:
    57
    57
    Hi,
    ich habe nun folgendes eingestellt (s. Pics).
    ABER in Cubase ist NACH dem Öffnen eines neuen Projekts kein Eingangspegel mehr zu sehen. Und deshalb wird auch keine Spur aufgezeichnet.
    Beim MOTU CueMix sieht man die Eingangspegel dagegen.
    :-(
    So langsam weiß ich nicht mehr weiter.

    Gruß
    Pat
     

    Anhänge:

    • 1.gif
      1.gif
      Dateigröße:
      20,3 KB
      Aufrufe:
      15
    • 2.gif
      2.gif
      Dateigröße:
      32 KB
      Aufrufe:
      13
    • 3.gif
      3.gif
      Dateigröße:
      30,4 KB
      Aufrufe:
      18
    • 4.gif
      4.gif
      Dateigröße:
      38,9 KB
      Aufrufe:
      14
    • 5.gif
      5.gif
      Dateigröße:
      35 KB
      Aufrufe:
      15
    • 6.gif
      6.gif
      Dateigröße:
      70 KB
      Aufrufe:
      15
    • 7.gif
      7.gif
      Dateigröße:
      9 KB
      Aufrufe:
      15
    • 8.gif
      8.gif
      Dateigröße:
      10,5 KB
      Aufrufe:
      15
  16. floxe

    floxe

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.700
    16700
    wenn du ein neues projekt öffnest, sind dann die einstellungen in den vst-verbindungen (f4) noch vorhanden? wenn nein, leg dir einfach presets an, die du oft benötigst und lad sie beim erstellen eines neuen projekts.

    lg
    flox
     
  17. bat21

    bat21 Themenersteller

    Registriert seit:
    17.08.08
    Punkte:
    57
    57
    OK, habe ich gemacht. Aber das geht mal, dann wieder nicht und v.a. nur auf der 1. Stereospur.
    Und jetzt wird gerade gar nichts mehr aufgenommen. Habe ich da womöglich noch irgendwas mit den Bussen nicht richtig sortiert?
    Gruß
    Pat

    PS: Ich möchte Stereo 01 und Stereo 02 aufnehmen.
     

    Anhänge:

    • 1.gif
      1.gif
      Dateigröße:
      131,9 KB
      Aufrufe:
      15
    • 2.gif
      2.gif
      Dateigröße:
      94 KB
      Aufrufe:
      15
  18. bat21

    bat21 Themenersteller

    Registriert seit:
    17.08.08
    Punkte:
    57
    57
    Wenn es dann mal mit der Aufnahme klappt (wobei ich bisher nicht nachvollziehen konnte, warum es mal geht und mal nicht), dann wird als Audio-Mixdown immer ein 5,38MB großes Stück (wav) exportiert, egal ob ich 1 Min. oder 10 sek. aufgenommen habe.
    ???
    Es ist also immer so, daß etwas fehlt.
     
  19. SymbiontRecordings

    SymbiontRecordings

    Registriert seit:
    22.02.07
    Punkte:
    87.925
    87925
    wie wärs mal mit locatoren richtig setzen?
     
  20. bat21

    bat21 Themenersteller

    Registriert seit:
    17.08.08
    Punkte:
    57
    57
    Wie, was?? Davon habe ich im Handbuch nichts gefunden. Wo stelle ich da WAS ein?
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.