Keine Aufnaheme in Cubase möglich

B

bat21

Registriert
17.08.08
Beiträge
49
Reaktionen
0
Punkte
57
Hallo,
ich möchte in [g=539]Cubase[/g] Ai 4 aufnehmen, habe dort aber keinen Pegel, obwohl beim 828mkII und am Mischüult jeweils Pegel angezeigt werden.
Ich vermute, es liegt an den Geräteeinstellungen (s.u.). Ich weiß nicht, wie ich die nicht-aktiven Ein- und Ausgänge aktivieren kann.

Mein zweites Problem: Wenn es mal mit der Aufnahme geklappt hat, habe ich das Projekt als Stereo-[g=230]Mixdown[/g] exportiert.
Zum einen war aber nicht die volle Länge des Stücks exportiert worden, zum anderen war die Qualität sehr schlecht. Ich hatte Knackser und Tonaussetzer auf der fertigen wav.-Datei.

Brauche eure Hilfe hierbei.
Gruß
Pat
 

Anhänge

  • 1.gif
    1.gif
    19 KB · Aufrufe: 168
  • 2.gif
    2.gif
    63,1 KB · Aufrufe: 148
  • 3.gif
    3.gif
    29,8 KB · Aufrufe: 171
  • 4.gif
    4.gif
    28,3 KB · Aufrufe: 163
hast du auch noch einen screenshot der [g=77]vst[/g]-verbindungen (f4) parat? hast du dort die nötigen inputs und outputs erstellt bzw. bei den aufzunehmenden spuren dann die jeweils richigen inputs angewählt?

Zum einen war aber nicht die volle Länge des Stücks exportiert worden, zum anderen war die Qualität sehr schlecht. Ich hatte Knackser und Tonaussetzer auf der fertigen wav.-Datei.
dann wurden wohl die marker (locatoren) nicht richtig gesetzt. welches format hast du exportiert? wav 16bit 44,1khz?

lg
flox
 
Wenn du auf die Shots klickst, sind sie glasklar ;-)
OK, du redest mit einem Voll-Laien. In- und Outputs habe ich nicht erstellt, weil ich nicht weiß, daß man das machen muß, und wie man das macht.
wav, 16 [g=395]Bit[/g], 44,1kHz hatte ich gewählt.
Gruß
Pat
 
Wenn du auf die Shots klickst, sind sie glasklar

huh? hab ich irgendwas in die richtung geschrieben?

OK, du redest mit einem Voll-Laien. In- und Outputs habe ich nicht erstellt, weil ich nicht weiß, daß man das machen muß, und wie man das macht.

dann lies dir mein posting nochmal, drück mal f4 wenn du in [g=539]cubase[/g] bist und liefer den von mir verlangten screenshot nach ;)

wav, 16 [g=395]Bit[/g], 44,1kHz hatte ich gewählt.
in welchem format hast du aufgenommen? hast du als alternative schon mal einen echtzeit-export versucht?

lg
flox
 
Sorry, ich habe mich verlesen. :)
Hier der Shot von F4 (PC gerade nicht am MOTU)
Wo sehe ich das Aufnahmeformat?
Pat
 

Anhänge

  • 7.gif
    7.gif
    177,8 KB · Aufrufe: 166
  • 6.gif
    6.gif
    32,6 KB · Aufrufe: 156
  • 5.gif
    5.gif
    31,6 KB · Aufrufe: 166
wieso steht in den [g=77]vst[/g]-verbindungen plötzlich eine andere soundkarte? auch dort sollte die motu angewählt sein und dann halt dementsprechend viele in- und outputs erstellt werden.

Wo sehe ich das Aufnahmeformat?
shift+s

lg
flox
 
Schau nochmal bitte.
Ob dieser Duplextreiber vom Mischpult ggf. nicht mitspielt??
 

Anhänge

  • 13.gif
    13.gif
    3,7 KB · Aufrufe: 134
  • 12.gif
    12.gif
    3,8 KB · Aufrufe: 121
  • 11.gif
    11.gif
    3,9 KB · Aufrufe: 124
  • 10.gif
    10.gif
    31,5 KB · Aufrufe: 162
  • 9.gif
    9.gif
    32,6 KB · Aufrufe: 168
  • 8.gif
    8.gif
    31,5 KB · Aufrufe: 158
passiert das immer, dass du den treiber nicht initialisieren kannst, oder nur jetzt?
schon mal [g=539]cubase[/g] bzw. das motu neu gestartet?

ansonsten - welche version hast du? firewire oder usb? die aktuellsten treiber oben?

http://s3.amazonaws.com/motu/downloads/firewire/32fw.zip

lg
flox
 
Die neuste Vers. habe ich.
Nein, das passiert mir eigentlich nur jetzt.
Ich habe die USB Variante.
 
Nein, das passiert mir eigentlich nur jetzt.

dann start mal alles neu (rechner, motu) und versuch nochmal den motu [g=12]asio[/g] treiber zu laden und so vorzugehen, wie ich es gesagt habe.

lg
flox
 
OK, alles neu gestartet. Wenn ich nun den Full Duplex Treiber wähle, sehe ich in [g=539]Cubase[/g] im Transportfeld Eingangspegel, wenn ich den MOTU-Treiber wähle, sind diese Pegel wieder weg.
Wenn ich aufnehmen möchte, wird in beiden Fällen nichts aufgenommen, also keine Spur abgebildet.
 
nochmal der reihe nach.

der richtige treiber ist der motu [g=12]asio[/g] treiber (nicht der multimedia MME oder direct x full duplex).

nach anwählen des richtigen treiberst öffnest du die [g=77]VST[/g] verbindungen und stellst jene inputs ein, die du benötigst.

danach erstellst du eine mono- oder stereospur und weist dieser die richtigen in- und outputs zu.

spur scharfschalten (rec-button in der spur), aufnehmen.

was willst du aufnehmen? womit willst du die quelle aufnehmen? wo hast du die quelle angeschlossen?

lg
flox
 
Ich check momentan gar nichts mehr.
Ich werde erstmal wieder diesen Yamaha Duplex-Treiber deinstallieren, weil der irgendwie stört.
Wenn ich den [g=12]ASIO[/g] Treiber ausgewählt habe, dann ist da eine Riesenliste mit allen Ein- und Ausgängen, wovon die meisten aber nicht aktiviert sind. Ist das so richtig?
 
Wenn ich den [g=12]ASIO[/g] Treiber ausgewählt habe, dann ist da eine Riesenliste mit allen Ein- und Ausgängen, wovon die meisten aber nicht aktiviert sind. Ist das so richtig?

ich hab jetzt [g=539]cubase[/g] 4 nicht vor mit liegen, aber laut deinen screenshots von vorher sollte das so stimmen.

aktiviert werden sie wohl dann, wenn du sie in den [g=77]vst[/g]-verbindungen (F4!) zuweist.

das alles sollte aber genauso in der reihenfolge im "getting started" drinnenstehen.

lg
flox
 
Hi,
ich habe nun folgendes eingestellt (s. Pics).
ABER in [g=539]Cubase[/g] ist NACH dem Öffnen eines neuen Projekts kein Eingangspegel mehr zu sehen. Und deshalb wird auch keine Spur aufgezeichnet.
Beim MOTU CueMix sieht man die Eingangspegel dagegen.
:-(
So langsam weiß ich nicht mehr weiter.

Gruß
Pat
 

Anhänge

  • 8.gif
    8.gif
    10,5 KB · Aufrufe: 170
  • 7.gif
    7.gif
    9 KB · Aufrufe: 187
  • 6.gif
    6.gif
    70 KB · Aufrufe: 165
  • 5.gif
    5.gif
    35 KB · Aufrufe: 160
  • 4.gif
    4.gif
    38,9 KB · Aufrufe: 160
  • 3.gif
    3.gif
    30,4 KB · Aufrufe: 150
  • 2.gif
    2.gif
    32 KB · Aufrufe: 167
  • 1.gif
    1.gif
    20,3 KB · Aufrufe: 158
ABER in [g=539]Cubase[/g] ist NACH dem Öffnen eines neuen Projekts kein Eingangspegel mehr zu sehen. Und deshalb wird auch keine Spur aufgezeichnet.

wenn du ein neues projekt öffnest, sind dann die einstellungen in den [g=77]vst[/g]-verbindungen (f4) noch vorhanden? wenn nein, leg dir einfach presets an, die du oft benötigst und lad sie beim erstellen eines neuen projekts.

lg
flox
 
OK, habe ich gemacht. Aber das geht mal, dann wieder nicht und v.a. nur auf der 1. Stereospur.
Und jetzt wird gerade gar nichts mehr aufgenommen. Habe ich da womöglich noch irgendwas mit den Bussen nicht richtig sortiert?
Gruß
Pat

PS: Ich möchte Stereo 01 und Stereo 02 aufnehmen.
 

Anhänge

  • 1.gif
    1.gif
    131,9 KB · Aufrufe: 176
  • 2.gif
    2.gif
    94 KB · Aufrufe: 177
Wenn es dann mal mit der Aufnahme klappt (wobei ich bisher nicht nachvollziehen konnte, warum es mal geht und mal nicht), dann wird als Audio-[g=230]Mixdown[/g] immer ein 5,38MB großes Stück (wav) exportiert, egal ob ich 1 Min. oder 10 sek. aufgenommen habe.
???
Es ist also immer so, daß etwas fehlt.
 
wie wärs mal mit locatoren richtig setzen?
 
Wie, was?? Davon habe ich im Handbuch nichts gefunden. Wo stelle ich da WAS ein?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
B
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
TonyPizza
TonyPizza
Guitar_TT
Antworten
9
Aufrufe
159K
Guitar_TT
Guitar_TT

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben