kein "Workflow" mit Virus B

  • Ersteller Snackgirl
  • Erstellt am
S

Snackgirl

Registriert
13.02.07
Beiträge
103
Reaktionen
0
Punkte
717
Ein Problem was mir jetzt erneut begegnet und mich irgendwie stark limitiert, ist das ich bei meinem Virus B, nicht schnell genug arbeiten kann. Das heisst ich muss für jeden Klang erstmal eine Wav aufnehmen. Das dauert mir aber oft zu lang. Ich würd gern so 5-10 verschiedene Presets haben, die ich aber auch jederzeit noch verändern kann. Der Virus hat zwar einen Multi-Mode, der ist aber nicht sehr brauchbar weil man ERST die Sounds programmieren muss, dann die Sounds auf [g=32]Midi[/g]-Kanäle legen und dann erst spielen. Vorallem ist man im Multi-Mode sehr unflexibel und kann die einzelnen Sounds nicht direkt und sofort ändern. Um komplexere Songteile (mit vielen Sounds im Hintergrund) zu basteln wär es für mich extrem nervig jedes Preset einzeln aufzunehmen. Weiss jemand wie man da besser vorgehen kann? Meine Methode, jede Spur einzeln aufnehmen, dann neues Preset nehmen und hinzu aufzunehmen, ist viel zu langsam.
 
Tja, damit hast du die Lösung warum viele zunehmend auf VSTs umsteigen ;)

Mein Virus XL ist auch nicht einfacher zu programmieren und von einem guten Workflow ist man da auch einiges entfernt. Man kann sich das etwas vereinfachen wenn man ein großes Cubase hat und dort die Instrumenten Presets bzw. Device Panels benutzt. Damit kann man zumindest das umschalten von Sounds etwas vereinfachen.

Das mit dem Multimode ist die einzige Möglichkeit das etwas zu vereinfachen. Benötigt natürlich eine Mehrkanalkarte und mal abgesehen davon, im Multimode fehlt halt das Reverb je Sound weil es da nur ein Reverb für alles gibt. Man tut dann also generell besser die Effekte nicht benutzen und macht das dafür dann im Host mit FX Plugins.

Abgesehen davon... Einen Virus (und eigentlich jeden Synth) würde ich nicht für mehr als 1-2 Sounds einsetzen. Die Geräte haben alle ihren Eigenklang und hier fehlt dann die Mischung. Die Kombination machts, Virus für das was er am besten kann z.B. Pads oder auch mal nen [g=118]Bass[/g] und andere "Füllsounds" halt mit VSTs oder anderer Hardware (wenn man hat).
 
cubase habe ich nicht. welche version bräuchte ich damit das umschalten der presets leichter werden würde?
 
Ab SX3, also auch Cubase4 (Cubase 4 Studio weiss ich nicht). Dort ist generell das einbinden externer Hardware vorbildlich gelöst weil sie sich fast wie ein [g=77]VST[/g] einbinden lassen nachdem man sie einmal zugeordnet hat.

Ist natürlich die Frage ob es Sinnvoll ist sich einen anderen teuren Sequenzer zu kaufen wenn du mit deinem bisherigen gut zurecht kommst, nur wegen diesem Feature. Ich würde da eher versuchen die Arbeitsweise zu ändern und den Virus nicht so explizit einzusetzen und das ganze Arrangement auf unterschiedlichere Soundquellen aufbauen.
 
Hmmm.....das wird ein bischen schwer. Ich benutz zwar noch [g=89]VSTi[/g]´s wie Albino3, Bassline,Microtonic etc aber meist klingen die nicht passend zum Virus. Ist irgendwie eine andere Klangqualität, das hört man find ich stark raus. Wäre es vielleicht sinnvoll sich viele Samples aufzunehmen und dann bei Bedarf sich die passenden einfach einladen, als erst beim musizieren zu recorden, was ja zuviel Zeit kostet. Habe schon überlegt evtl. nen Powercore Virus zu kaufen. Dann wär das Problem ja auch gelöst oder?
 
Die Powercore Virus wäre ne andere Lösung, stimmt.
Wenn du dann noch die Multilizens hast, haste 4 Virus Synths pro Karte zuhause !
 
Ja, also wird wohl warscheinlich ne Powercore demnächst dann anstehen.
Also ich hab mit der Multilizenz 4 Virii mit je wieviel Stimmen?
Eigentlich bräuchte ich genau 8 oder mehr vollstimmige Kanäle. also 2 Powercore Karten?
 
Also

Wenn du 1 Powercore Karte hast ,
mit der Basis Lizens kannste das [g=8]Plugin[/g], 1 mal öffnen.

4 Instanzen mit max 16 Stimmen.
(Es kann bei kräftigen Flächen passieren das du um die 12 Stimmen brauchst, dann bleibt natürlich nicht viel übrig für die restlichen 3 Instanzen)


Bei der Multi-Lizens ist das genauso nur das du pro Powercore Karte
das [g=8]Plugin[/g] 4 mal starten kannst (pro [g=3]DSP[/g] 1 [g=8]Plugin[/g]).
Aber dann haste aber 4x4 Instanzen (16facher Multimode mit 64 Stimmen)

und je mehr Powercore Karten du einbaust, um so mehr kannste starten !

Aber man kann ja auch intern im Sequenzer die Spuren rendern !




Kleiner Tip:

Bei Ebay tauchen öfters Powercore Karten mit Virus [g=8]Plugin[/g] auf.
Nur dort genau nach fragen ob das [g=8]Plugin[/g] noch Update fähig ist.


Einige Specis kaufen sich das [g=8]Plugin[/g], schalten es frei für ihre Karte und verkaufen die Software danach wieder !
Man hat zwar dann das File, aber dieses ist dann leider auch nicht mehr Update fähig oder druch die Multilizens aufstockbar!
Immer schön aufpassen !! :D ;)
 
Ich weis gar nicht, wo das Problem ist!? Schalte doch den Virus in Multisinglemode. Dann einmal den Virus richtig einstellen - also Instrument 1 Midikanal 1, Instrument 2 Midikanal 2 usw - dann kannst du dir jedes Instrument noch auf den gewünschten Ausgang legen oder hald alle über Ausgang 1+2 laufen lassen.

Die einzige Einschränkung die du nun noch hast, ist die Voiceanzahl - wenn du mit 3 Instrumenten gleichzeitig alle zur Verfügung stehenden [g=90]Voices[/g] verbrauchst, kannst hald nur 3 Instrumente/spuren gleichzeitig abspielen.

Das ist superflexiebel. Ich hab so meist einen Bassline, eine Fläche, ein Backgroundinstrument gleichzeitig auf meinen Virus A laufen und kann jedereit die Instrumente wechseln. Wenn der Song fertig ist, recorde ich Spur für Spur und gut is

Wie gsagt - der Virus hat 3! Modi

Single (alles für 1 Instrument)
Multi (mehrere gelayerte Instrumente)
und MultiSingle - (beide Tasten gleichzeitig drücken) - 16 MIdikanäle - somit 16 Instrumente/Presets unterschiedlich gleichzeitig nutzbar (aber nur eine gemeinsames Reverb/Effektabteilung - das stimmt :D )

Steht aber alles im Handbuch und man muss sich hald einmal die Mühe machen, den Virus richtig einzustellen!

greets XS
 
Hätte noch eine Frage zum Powercore. Ich beschreib nochmal wie ichs mir vorstelle, bevor ich mir einen zulege.
Wenn ich jetzt eine Powercore Karte habe, das Basis-Plug + die Multilizenz.
Ich möchte 8 Spuren (Kanäle) bzw. Instanzen (wenn man das so nennt).
Jede Spur sollte dann aber auch einige Stimmen haben. Wieviel Stimmen maximal hätte ich dann für jede Instanz, bei 8 geöffneten Spuren?
Teilen sich die verschiedenen Instanzen dann auch Reverb?
Achja, hat der Powercore Virus auch nen Random-Mode?
 
Noch mal für Doofe !!

Eine Basis Lizens, kannste pro Powercorekarte nur 1mal starten.
Mit diesen kannst du 4 verschiedene Sounds gleichzeitig erzeugen,
hast aber nur max 16 Stimmen zur verfügung !

Mit der Multi Lizens kannste das [g=8]Plugin[/g] 4 mal pro Powercorekarte starten/öffnen.
Dann kannste 16 verschiedene Sound gleichzeitig erzeugen, mit insgesamt 64 Stimmen.


Muste halt bei 8 Spuren gucken was du wo benutzt !

Ich zieh z.B. max 2 Klänge aus einem [g=8]Plugin[/g], wegen der Stimmen halt.
Da ich ja 3 Powercore Karten habe, kann ich das dementsprechend verteilen !

Ansonsten einfach die spur Rendern dann kanste das [g=8]Plugin[/g] wieder für was anderes verwenden !
 
random mode? geteilter reverb? wieivle stimmen kostet der reverb, wenn überhaupt?
 
Vielleicht ist ja das was für dich:
http://www.kvraudio.com/get/2510.html

Ein [g=77]VST[/g] Editor für deinen Hardwarevirus. Alle Settings werden mit deinem Song gespeichert. Virus muss nur im Single-multimode sein.

Die Virus Powercore Basislizenz hat zuwenig Stimmen um mit einem Hardware Virus mitzuhalten. Bei sehr komplexen Sounds werden auch schon mal Stimmen abgeschnitten z.B. bei PADs. Du hast eine höhere [g=5]Latenz[/g] beim spielen.

Wenn du immer gleich beim Arrangieren Sound für Sound in den Sequenzer audiomäßig aufnimmst, hast du am Schluß nicht den Aufwand den Virus mehrmals zu recorden.
Einziger Nachteil: Wenn du die Tonhöhe des Songs später ändern mußt.
 
oehm,auch wenn ich mir bewusst bin,das dass nicht das exakt gleiche ist

,fuer das geld...
2 poco plus 2 lizenzenen plus zwei multi

...kannst du dir nen TI mit doppel [g=3]DSP[/g] und achtzig stimmen holen,mit den restlichen geld machst du dann noch eine woche cluburlaub auf Ibiza!

nur so mal anmerk!

Auf der Hp von acces gibt auch n schoenen virus B preset satz zum freien dl!


Gruss
 
Ömh....der TI hat doch zwar mehr Stimmen, aber man muss ja trotzdem jedes Preset vorher auf nen [g=20]Midi-Kanal[/g] legen ?! Mir gehts darum das ich 8 Spuren haben kann, auf denen 8 Presets sind, die ich in jederzeit vor der aufnahme verändern kann. Den TI kann man doch als [g=77]VST[/g] nutzen aber auch mehrfach? 80 Stimmen würden mir ja reichen.
Nochmal die Frage nach dem geteilten Reverb bei Powercore Instanzen und TI
 
Das "reKon audio [g=77]VST[/g] Virus Editor" ist der letzte müll !!!

Da ist der Soundiver von Emagic den es bei Access Kostenlos gibt 1000mal besser !
 
Lacunaflow schrieb:
oehm,auch wenn ich mir bewusst bin,das dass nicht das exakt gleiche ist

,fuer das geld...
2 poco plus 2 lizenzenen plus zwei multi

Gruss

Du brauchst nur die Lizenzen einmal kaufen !
Sobald man ne zweite Karte einbaut kann man die Plugs automatisch auch auf der zweiten Karte benutzen !
 
Also ich bin immer noch unsicher was ich nun tun soll. Ist es möglich mit dem TI mehrere Kanäle zu haben ,80 Stimmen würden mir da völlig reichen für 4-8 Sounds. Was mich nur extrem stören würde, ist so wie beim Classic das man nur 16 [g=32]Midi[/g]-Kanäle hat und wenn ich zb. 100 Sounds für einen Song nutzen will, muss ich ja immer erst die nächsten 16 den Kanälen zuweisen. Gibts da keine einfachere möglichkeit? Bei nem VSTi hab ich ja keine [g=32]Midi[/g]-Kanäle.
 
Snackgirl schrieb:
Also ich bin immer noch unsicher was ich nun tun soll. Ist es möglich mit dem TI mehrere Kanäle zu haben ,80 Stimmen würden mir da völlig reichen für 4-8 Sounds. Was mich nur extrem stören würde, ist so wie beim Classic das man nur 16 [g=32]Midi[/g]-Kanäle hat und wenn ich zb. 100 Sounds für einen Song nutzen will, muss ich ja immer erst die nächsten 16 den Kanälen zuweisen.


Oh Gott was hast du den vor ?!?!
 
will, muss ich ja immer erst die nächsten 16 den Kanälen zuweisen. Gibts da keine einfachere möglichkeit? Bei nem [g=89]VSTi[/g] hab ich ja keine [g=32]Midi[/g]-Kanäle.
Also man kann doch die Sounds per Programchange umschalten - noch nie von gehört?

Hab ich bei mir so gemacht und kann direkt aus Cubase heraus für jeden Kanal in Echtzeit alle 1000 Sounds vom Virus durchsteppen.
Hab zusätzlich die Namen für Bank A + B eingetippt und kann bequem direkt nach sounds suchen.

Wenn du 100 Sounds willst mußt halt umschalten oder Recorden.
Wobei recorden den großen Vorteil hat dass man die Sounds weiter manipulieren kann. Gerade bei FX Sounds die nur kurz im Arrangement vorkommen macht das Sinn.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
engineer
engineer
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben