kein Ton von Korg-Synthi in Cubase

• Ersteller franknstain
  • Erstellt am
F

franknstain

Reaktionen
2
Hallo zusammen,

wir haben hier einen microKorgXL stehen und über Midi-Kabel an ein Interface angeschlossen.
Wenn wir in Cubase eine Midi-Spur anlegen, kommt zwar (optisch) ein Signal an, aber es ist kein Ton zu hören.
Woran könnte das liegen?
Haben nicht so die Erfahrung mit Hardware und sind für jeden Tip dankbar!

Beste Grüße und Danke schonmal

- falsche Konfiguration des microkorg?
- Audiokabel falsch angeschlossen?
- Instrument in Cubase nicht richtig eingerichtet? (Die Optik ist nur ein Hinweis darauf, dass dein Korg Midi Out sendet).
- Ausgang auf der Spur nicht richtig gesetzt (steht z.B. auf GM Midi Soundcard oder so)?

...müssen für heute leider aufgeben. Kann aber gut sein, dass wir uns die Tage nochmal hier melden.

Danke soweit erstma!

Ihr habt kein VST auf der MIDI-Spur.

- Audiokabel falsch angeschlossen?

...überhaupt angeschlossen?

Er redet oben nur von Midi-Verkabelung. Damit ist der mircoKorg ja erst mal nur ein Controllerkeyboard.
Wenn der microKorg aufgezeichnetes Midi abspielen soll, muss er auch Midi empfangen können PLUS an einen (oder zwei) Audioeingang angeschlossen sein.

Oder anders:
Eine Midispur erzeugt so ohne weiteres auch keine Klänge.
Wenn er wirklich nur als Midi-Tastatur dienen soll, muss in die Midispur ein Instrument geladen werden.

eben. dir muss klar sein, das MIDI kabeln nur daten uebertragen um etwas anzusteuern. Das heisst, ein Audio Signal wird dort nicht uebertragen, dafuer ist immer noch die soundkarte, bzw. der synth ueber klinke an lautsprecher zustaendig.

Es is mir zwar fast ein wenig peinlich, aber es war tatsächlich kein Audiokabel angeschlossen.
Danke für die Antworten an dieser Stelle!
Inzwischen läuft alles.

... bzw. es hat sich ein neues Problem ergeben!

Angeschlossen ist jetzt alles folgendermaßen:
MIDI In/Out vom Interface (Tascam US 122) zum Sythi und zurück. Dann natürlich inzwischen das Audiokabel (Mono in den linken Mic-Kanal).
Wenn ich jetz über den rechten Mic-Kanal etwas aufnehmen will, geht das nicht.
Komischerweise aber nur nicht in neuen Projekten.
Wenn ich ein altes Projekt öffne, kann ich sowohl die Synthi-Sounds einspielen, als auch aufnehmen!?
Hab schon ein paar mal die Einstellungen der beiden Projekte verglichen (Aufnahme möglich / nicht möglich), kann aber keinen Unterschied feststellen!
Hören kann ich alles (Direct Monitor), nur wird nichts aufgenommen.

Vielleicht kann sich ja nochmal jemand meiner annehmen - Danke schonmal

setz dich mal mit dem menu-eintrag "vst-verbindungen" auseinander.
dein handbuch hilft dir dabei gerne weiter.

Hab ich ja. Und wie gesagt, bei den älteren Sachen funktioniert auch alles.

Und genau das macht mich ja so ratlos: einmal gehts - einmal nicht!

dann ist dir sicher aufgefallen, dass die vst-verbindungen je projekt und nicht global gespeichert werden?

jap, hab ich vor zwei Minuten gecheckt - und für die Zukunft gemerkt.
Immerwieder was neues.

Danke für deine Zeit

Lege Dir einfach ein Template an, also ein leeres Projekt, so wie Du es haben willst, inklusive VST-Verbindungen und richte Dir den Bildschirm so ein, wie Du ihn benötigst, d.h. mit oder ohne Mixer .... und dann als Template abspeichern.
Wenn du ein neues Projekt machst, dann immer dieses Template starten und alles ist so wie du es brauchst.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben