Kein Ton bei Aufnahme

M

majic

Registriert
20.06.14
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Eine kurze Frage. ich arbeite neu mit Sonar X3.

Ich habe ein Micro angeschlossen. Wenn ich auf "Aufnahme ein/aus" klicke schlägt zwar der Pegel aus, aber ich höre nichts. Komischerweise habe ich aber Ton, wenn ich das Eingangsecho aktiviere. Daher denke ich nicht, dass es am Treiber liegt. Wird der Ton evtl bei einer Aufnahme stummgeschaltet?
 
Ist doch alles korrekt so.
Das Eingangsecho ist genau dafür gedacht. Ist das Eingangsecho aktiv, wird das anliegende Signal von allen aktiven Plugins berechnet und geht an den Ausgang. (z.B. wenn man eine Gitarre über eine Amp-Simulation wie dem GuitarRig spielen möchte) Ist es deaktiviert, wird das anliegende Signal nicht in Echtzeit berechnet und an den Ausgang geschickt.
Was du suchst, nennt sich Hardware-Monitoring und muss an deinem Audio-Interface aktiviert werden. Das Signal wird dann innerhalb des Audio-Interfaces auf den Ausgang des selbigen abgezweigt.
 
Ok. Verstanden. Nur wie bekomme ich dann das Echo / die Verzögerung weg?
 
Beim softwareseitigen Eingangsecho hast du immer eine Latenz in der Länge eines kompletten Durchlaufs. Sprich: Wandlung des Signals von Analog zu Digital + Zeit die für die Berechnung des Signals im System (Plugins usw.) + Rückwandlung von Digital zu Analog
Da kommen immer einige Millisekunden zusammen. Du kannst die Systemlatenz zwar in den Audioeinstellungen verringern. Dadurch steigt aber auch die Systemlast und die Gefahr der Instabilität des Systems.
Die Wandlung ist dabei das geringere Problem, da die Wandler des Audiointerfaces eigentlich in Echtzeit arbeiten. Nur werden die Daten in Paketen zum Rechner geschickt und in Paketen vom Rechner empfangen. (Puffergröße des Treibers) Diese Pakete zu sammeln dauert halt ein wenig. genauso wie die Berechnung im Rechner.
Das Hardware-Monitoring ist latenzfrei, da das Signal im Audiointerface direkt an den Ausgang geht, ohne das da paketweise was hin und her geschickt werden muss. Daher ist das Hardware-Monitoring latenzfrei, obwohl das Signal auch im Interface zweimal gewandelt wird. Es müssen halt keine Pakete gesammelt und empfangen werden.
Nur das Hardware-Monitoring kann dir helfen. Selbst kleine Latenzen sind für Sänger unangenehm, da man sich selbst ja über das Innenohr ohne Latenz hört, aber über das Gehör das Rücksignal verzögert ankommt. Da sind selbst 5ms störend.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben