Kein Titel

• Ersteller ginTHEho
  • Erstellt am
ginTHEho

ginTHEho

Reaktionen
0
sollte man welches sequenzer Programm am besten drauf haben?

Cubase? Logic? pro toolS?

ich hab das gefühl das die meisten Homerecordler cubase benutzen aber im studio bereich Pro tools und Logic eher im gesangsbereich genutzt wird!
ist das richtig??

oder ist cubase derzeit im kommen : Klartext-----> welches proggi macht derzeit das rennen und wird es auch in zukunft machen=?

gibt es Profis hier die das einschätzen können=

kann niemand wirklich serioes einschaetzen, da niemand, der nicht in den top etagen aller anbieter top-manager waere, die strategie der verschiedenen hersteller kennt und zukuntsprognosen sind zumindest in dem bereich so verlaesslich wie das vorhersagen des wetters durch handlesen und kristallkugel schauen...

shihoban

Wenn ich raten müsste, würde ich auf Logic tippen.

Gruß,
ColdSteel

Fakt ist: in nahezu allen professionellen Studios setzt man auf ProTools. Die Techniker sind darauf eingearbeitet und werden auch dabei bleiben.

Durch Hard- und Software aus einem Guss gibt es einfach weniger Probleme. PT ist darüber hinaus einfach noch eine stärkere Software um Mehrspurrecordings durchzuführen, daher wird PT noch lange die Spitze sein.

Die kleinen Projektstudios in denen elektronische Musik produziert wird, sind ein anderes Thema. Hier wird ja auch eher nur mal eine Stereospur aufgenommen.

@Goetz
nun meine Erfahrung ist, dass viele Studios auch Logic + Pro Tools HArdware nutzen...mag ab PT 6 wieder anders sein, aber PT 5 war ja nicht wirklich sexy.....
Was jedoch kaum jemand (u.a. auch wegen fehlender PT Anbindung) benutzt ist Cubase...das ist eher ein Programm für Musiker und Projektstudios..so jedenfalls mein Erfahrung mit professionellen Studios......die haben Cubase zwar alle, aber eher aus Kompatibilitätsgründen.

@frankye
Ich sehe das ähnlich. Je mehr MIDI im Studio gemacht wird, desto eher ist auch ein Logic vorhanden - schon einfach aus dem Grund, daß Logic von Hause aus mehr "Butter und Brot" Klangerzeuger an Bord hat.

PT 5 ist schon hässlich, ja, aber mich stören immer mehr diese überdesigned Plug-Ins die sich dementsprechend scheiße (sorry) bedienen lassen, oder denen simple Funktionen wie ein In- oder Output-Regler fehlen.
Dann doch lieber hässlich... ;-)

moin,
ist es nich total egal, welches prog man nutzt? kommte es nicht darauf an, wie gut der techniker hinter´m pult/ am sequenzer ist? :-o

egal ob pt, logic cubase, nuendo, samplitude, deck... letztendlich zäht das, was auf die cd gepresst wird.

pt empehle ich NUR DANN wenn die kundschaft wert auf pt legt und diese letztendlich auch bezahlt.

Gut danke für die Information!

Die sache is nur die, das wenn ich mich später bei Firmen bewerben will, ich möglicherweise noch ein kleiner newbie bin, da ich nur Cubase sx beherrsche.

Alle meinen, Cubase Pro tools und logic, d könne man die gleichen Ergebnisse erzielen, doch ich hab gestern versucht mir Logic anzuschauen und habe nach ner halben Stunde nicht mal rausgefunden wo ich vst-instrumente einstellen kann, und kam mit den Spuren überhaupt nicht klar!!

also ich weiss nicht weiter!

Nachdem, was ich in Studios gesehen habe, arbeiten die meisten Studiobetreiber mit Logic auf einem Mac, besitzen allerdings auch Cubase aus den schon erwähnten Kompatibilitätsgründen.
Als Grund geben die meisten an, schon lange mit Logic zu arbeiten, und dass es aktuell kein Program gibt, das deutlich besser ist.
Cubase bietet in etwa die selbe Qualität, ist aber nicht so etabliert.

Für die Qualität deiner Musik und deiner produktionstechnischen Fähigkeiten ist es aber völlig egal, welchen Sequenzer du benutzt ;-)
Viele Funktionen sind in allen Sequenzern identisch und nur im Handling leicht unterschiedlich.
Mit etwas Einarbeitungszeit bekommt aber beide Programme drauf. Einen Profi wird sowas nicht aufhalten ;-)

Grüße
Cos

Hi gintheo,

Also wenn du ein richtiger Profi sein willst, dann musst du eigentlich mit jedem Sequencer Programm zurechtkommen. Letztendlich ist es wichtig, die Konzepte zu kennen. Wenn du die drauf hast, hast du dich in einer Woche in Logic Audio eingearbeitet.

Ich habe z.B. mein Leben lang mit Corel Draw 10 gearbeitet für Layouts. Jetzt wurde ich in der Firma vor Adobe Illustrator gesetzt. Nach vier Stunden musste ich meinem Kollegen dann erklären, was eine Clip Mask ist...obwohl der seit 3 Wochen davor sitzt.. allerdings ist der auch Layout Anfänger.

Man lernt das alles sehr schnell, wenn man die Konzepte dahinter gepeilt hat. Weisst du, was ein EQ ist, so kannst du jeden EQ einsetzen. Hast du mit Reaktor komplexe Setups gebastelt, so ist das Logic Environment ein Fingerspiel für dich.

Ach ja... wenn du mit als Cubase User mit Logic Audio nicht zurechtkommst, dann behaupte ich, dass du vielleicht einfach einige Konzepte in Cubase nicht wirklich verstanden hast, sondern nur intuitiv angewendet hast. Das ist dann halt reines "Wie drücke ich welchen Knopf, um was zu erreichen" Wissen. So etwas ist meist weing wert.

gruss
MK

Stimme Birdseedmusic zu.

Habe an der SAE auch verschiedene Progs gelernt - Cubase, Logic, ProTools. Wenn du die drei drauf hast, dann ist ne Umstellung sehr schnell möglich.

Hier arbeiten wir jetzt unter anderem auf SADIE, in ein paar Stunden hast du das drauf, wenn du weißt auf was es bei Programmen ankommt.
Also statt sich für eins zu entscheiden für die Zukunft würde ich einfach eins richtig nutzen und zwei drei andere im Blick behalten und nach Möglichkeit ab und zu was drauf machen., denn es gibt zig verschiedene Programme. Aber das Prinzip ist immer fast das Gleiche.

Du kannst auch nicht jedes Pult auswendig können, aber wenn du vor nem neuen Pult sitzt und weißt, welche Features du abfragen musst, dann kann dir ein Techniker, der das Gerät kennt, das ganz schnell erklären. Und darauf kommts in dem Job an - flexibel und schnell auf verschiedene Situationen einstellen.

sorry, fehl-post ;)