Kein Stereosound. Treiber oder Interface defekt?

M

mixingnoobnr1

Registriert
05.08.22
Beiträge
7
Reaktionen
2
Punkte
17
Hey Freunde, ich habe folgendes Problem. Mein Apollo twin zeigt mir zwar an das er stereo abspielt, aus den kopfhörern wird es aber mono abgespielt. UAD Treiber wurde neu installiert und hat nichts gebracht. Gibt es evtl bessere Treiber bei denen es nicht dieses Problem gibt? Kopfhörer können es auch nicht sein, ohne interface funktioniert dieser Tadellos. Entweder Treiber oder Interface
Lg Yano
 
Was hörst du? Deine Musik?
Welche DAW?
Wie ist es mit Musik von YouTube zB?
 
Fl studio ist meine DAW
Auch nicht auf yt, solang ich den hörer im Interface stecken habe. Im pc funktioniert alles perfekt
 
Vorweg, ich kenne dein Interface nicht

Hast du Monitor Boxen am Interface?
 
Hatte mal ein ähnliches Problem mit einer RME-Kabelpeitsche...
Deren Kopfhörerbuchse hatte einen Fabrikationsfehler und hat daher aus Stereo Mono gemacht.
Wurde ausgetauscht, Problem behoben. :cool:
Ich würde mal bei UAD eine Support-Anfrage stellen...
 
Hey Freunde, ich habe folgendes Problem. Mein Apollo twin zeigt mir zwar an das er stereo abspielt, aus den kopfhörern wird es aber mono abgespielt. UAD Treiber wurde neu installiert und hat nichts gebracht. Gibt es evtl bessere Treiber bei denen es nicht dieses Problem gibt? Kopfhörer können es auch nicht sein, ohne interface funktioniert dieser Tadellos. Entweder Treiber oder Interface
Lg Yano

Das Problem hattest du ja auch in FL, dass du nicht pannen konntest.

Ich würde die aktuelle Version von UAD nehmen, Asio4all macht keinen Sinn.

Mal in der UA Console schauen, ob ggf. auf Mono gestellt wurde.

UAD Treiber erst restlos entfernen. Interface abklemmen und neu Installieren. Reboot und dann Interface anschließen und soweit erforderlich einrichten.
 
Noch mal auf den Kopfhörer zurück zu kommen; das Apollo hat doch 6,3mm Buchse, der PC meistens nur 3,5mm Klinke, also müsste da ein Adapterstecker von 3,5 auf 6,3mm sein - und der verursacht gerne solche Probleme.
Also, wenn du mit so einem Adapter werkelst, auf jeden Fall den mal überprüfen. Manche Kopfhörer mit 3,5mm Stecker haben ein Gewinde und werden auf den 6,3mm Adapter geschraubt. Bei einem einfachen Adapter ohne Gewinde rastet der Kopfhörerstecker dann nicht richtig ein und du hörst dann alles in MONO!
Das es von einem Treiber kommen sollte, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen!
 
Guter Hinweis! Du musst den PC Sound (Onboard Sound) auf jeden Fall deaktivieren! Und je nach Graka auch den Grakasoundtreiber, sonst gibt es große Grütze.

1659987961121.png


Es darf nur eine Device aktiv sein und das ist die UAD Apollo USB und das bei Wiedergabe und Aufnahme.

PS: Habe gerde festgestellt, dass ich es auch nicht daktiviert hatte, bljat. Aber so passt es nun. Am besten im BIOS den Oboard Sound deaktivieren und ausschließlich das Apollo nutzen.
 
Ich bin dir leider auch keine große Hilfe, da ich schon lange nicht mehr mit Windows gearbeitet habe, aber ich würde dir auch noch mal empfehlen zu versuchen den UAD Treiber zum laufen zu bekommen. Leider liest man hier immer wieder von Problemen unter Windows…
Ohne die Console finde ich ein Apollo ziemlich witzlos.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben