Kein Speicher

• Ersteller Ersteller Tim112233
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tim112233

Reaktionen
2
Hi,
ich mache grad in Cubase ein Orchester-Stück, wo ich viele große VST-Instrumente im Einsatz hab. Jetzt kommen immer Meldungen, dass mein Memory voll ist oderso. Und viele Spuren funzen dann gar nicht mehr. Ich brauche aber noch bestimmt 4 mal soviele Spuren wie jetzt....
Muss ich irgendwelche anderen Einstellungen wegen dem Arbeitsspeicher machen?

Danke im Voraus ;)

Gruß
Tim

wieviel sind den im moment eingebaut?
Wieviele Spuren hast du gerade?

liegt halt a der Höhe des RAM Speichers...was willst Du hörenn?
Irgendwann ist eben Ende....

Entweder mehr RAM kaufen (bei 32 Bit max. 4 GB) oder eben mixdown der einzelenen Spuren...

Also ich habe im Moment 9 Spuren mit jeweils einem einzelnen VST-Instrument

mit jeweils einem einzelnen VST-Instrument
Was für welche genau?

Wieviel RAM hat Dein Rechner?

Wie ist die genaue Fehlermeldung?

du musst uns schon mehr infos geben, damit wir dir helfen können.

bei meinen samples kann ich bei 3gb ram locker über 30 spuren kommen.

8quote]9 Spuren mit jeweils einem einzelnen VST-Instrument [/quote]

Da du ja von einem Orchesterstück gesprochen hast, gehe ich davon aus, dass du eine entsprechende Library (EastWest/VSL/Miroslav/...) nutzt.

Das du nun auf jeder Spur einmal das VST-Instrument benutzt, ist eigentlich blödsinnig, denn die Librarys sind ja multitimbral, sprich: Du kannst nicht nur die Violinen dort reinladen, sondern auch noch ne Menge weiteres (genaueres findest du da in den jeweiligen Handbüchern).

Über diesen Weg kannst du dann die Instrumente auf verschiedene Midikanäle routen (mit den jeweiligen Kanälen verbinden) und brauchst das Instrument selbst nur einmal öffnen.

Da spart dir zumindest schonmal etwas an Rechnerleistung. Wenns immer noch nicht reicht, bleibt dir wohl nur noch das, was BasisM geschrieben hat.

also ich hatte bei Cubase mit meinem älteren 32bit Rechner und 3GB RAM auch oft das Problem.
Bei Cubase ist es so das jedes VST den Prozess Cubase.exe wächsen lässt.
Beim 32 bit System ist dann bei einer Prozessgrösse von 1,5 - 2 GB Feierabend...
Umgangen habe ich das seinerzeit mit der JBridge, die jedem VST einen eigenen Prozess zuweisst und die Cubase.exe relativ konstant klein hält!

HalionOne Symphonic Orchestra, und Cinematic Strings in Kontakt4.
Habe 1,75 GB RAM und ein Dualcore 2,7 GHz.
Die Meldung kommt nicht immer, jetzt zB nicht. Aber mein PC ist so langsam und kann fast gar nichts mehr...

Naja, dann geh mal RAM einkaufen.......

PS:
Das bedeutet nicht, dass damit die vorgeschlagenen Änderungen an Deiner Arbeitsmethode nutzlos sind - ganz im Gegenteil. Das Ändern Deiner Arbeitsmethode ist unabdingbar..... ;)

Ja ich muss mal probieren, was noisefloor gesagt hat. Das spart bestimmt ne Menge Rechenleistung.
Aber XP unterstützt doch nur 2GB oder?

4 - bei XP32
3,5 davon sind dann im Durchschnitt nutzbar

mehr bei XP64

Bei Windows XP 32bit kannst du nur max. 4 Gigabyte Arbeitsspeicher verwenden. Bitte dabei bedenken, dass auch der Arbeitsspeicher dort mit eingerechnet wird.
Eine 1GB Grafikkarte sorgt also dafür, dass du nur noch knapp 3GB Arbeitsspeicher nutzen kannst.

Abhilfe schafft da nur ein 64bit Betriebssystem.

Und nochmal! 32 bit Cubase & System -sobald der cubase.exe Prozess ca.1.5 GB Speicher belegt, ist Schluss - auch wenn Du 3 oder 4GB drin hast...

Also JBridge (wie oben beschrieben) oder halt wie schon gesagt 64 bit System

Ab Cubase 6 ist das Speicher-Prob nicht mehr vorhanden! Und Du kannst ca 3,5 GB maximal nutzen!

Wieso ist denn bei Cubase 6 das Speicherproblem nicht mehr vorhanden? Speichert der das dann auf den Festplattenspeicher anstatt auf den Arbeitsspeicher oder wie?

Andere, verbesserte, den heutigen Möglichkeiten angepasste Speicherverwaltung.

Toll, Hauptsache ich kauf mir vor 4 Monaten noch Cubase 5 :D