Information ausblenden

Kein Sound.....

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von Zulu76, 16.09.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Zulu76

    Zulu76 Themenersteller

    Registriert seit:
    14.12.07
    Punkte:
    208
    208
    Hallo Gemeinde. Ich habe für mein Problem keine Lösung im Forum " Anschlusstechnik " gefunden. Daher wende ich mich an euch.

    Habe mir gestern das MOTU 828 MK II ( USB ) gekauft. Software installiert.
    An meinen PC angeschlossen ( per USB natürlich ) und dann mein MIDI Keyboard per Midikabel ( OUT ) mit dem MOTU ( IN ) verbunden. Monitore angeschlossen beim MAIN.
    Cubase SX gestartet ( Spur angelegt und Instrument geladen ) und versucht etwas zu hören.
    Wenn ich dann auf der Tastatur klimper höre ich nichts. Kein Ausschlag in der Spur bzw. Kanalzug. Aber beim MOTU zeigt er die MIDIAKTIVITÄT an.
    Lautstärke usw. geprüft......
    Im Kanalzug steht bei IN : MOTU.....
    Im Kanalzug steht bei OUT : MOTU.....Links....Rechts

    Kann mir jemand freundlicher Weise beim richtigen Einstellen helfen. Habe das MOTU Handbuch versucht zu verstehen......ohne Erfolg :(

    Wäre auf Unterstützung angewiesen. Vielleicht auch beim Thema Kanaleinstellungen.
    Habe übrigens kein Mischpult.
    Danke
     
    Zulu76, 16.09.08
    #1
  2. Good4u

    Good4u

    Registriert seit:
    25.03.03
    Punkte:
    3.106
    3106
    Hast du beim Midi-Ausgang in Cubase auch dein Instrument angewählt?
     
    Good4u, 16.09.08
    #2
  3. Maschi999

    Maschi999

    Registriert seit:
    25.05.07
    Punkte:
    84
    84
    Hast Du in Kuhböse die MOTU 828 MK II überhaupt als Audioausgabegerät gewählt?
     
    Maschi999, 16.09.08
    #3
  4. snailsoft

    snailsoft

    Registriert seit:
    05.01.07
    Punkte:
    1.967
    1967
    ich kenne sx jetzt nicht. in alten cubase-versionen muß man in den midi-einstellung "midi-thru" aktivieren, sonst kommt nischt raus.

    zeigt cubase auch midiaktivität?
     
    snailsoft, 16.09.08
    #4
  5. karaokenico

    karaokenico

    Registriert seit:
    16.01.08
    Punkte:
    654
    654
    das Anzeigen vom Midi-Aktivität beim motu heißt noch nicht viel.
    Das passiert schon allein wegen Active Sensing.
    Die Midi-Kanäle müssen natürlich auch passen.
    Das Ausgangsrouting muß stimmen (bei Cubase 4 ist es die F4 Taste).

    Wenn man record drückt und aufnimmt, werden dann Note-Events
    generiert (im Listeneditor sichtbar)?
     
    karaokenico, 16.09.08
    #5
  6. Zulu76

    Zulu76 Themenersteller

    Registriert seit:
    14.12.07
    Punkte:
    208
    208
    .....im transportfeld zeigt schlägt eine skala aus, wenn ich eine x-beliebige taste auf dem midikeyboard drücke. habe unter Gerätekonfigurationen - Midi : midiausgang das instrument gewählt. nichts passiert.
    in der spur ist keinerlei midiaktivität erkennbar. es ist doch grundsätzlich möglich nur meinen pc, midikeyboard und das MOTU ohne weitere geräte zu nutzen oder liege ich da falsch. habe natürlich noch andere geräte. wollte aber erst einmal das gerät zum laufen bringen.
     
    Zulu76, 16.09.08
    #6
  7. BarneyB

    BarneyB

    Registriert seit:
    23.06.03
    Punkte:
    409
    409
    Na wenn im Transportfeld ein Ausschlag da ist, komt auch was rein.

    Neue Midi - Spur machen, und dieser Spur zuweisen:
    - Eingang: Midi-Eingang
    - Ausgang: VST Instrument (Muss vorher unter Geräte - VST Instrument geladen werden, dann in der Spur als Ausgang auswählen

    Dann ganz wichtig: in der Spur das Vorhör Symbol aktivieren.
     
    BarneyB, 16.09.08
    #7
  8. karaokenico

    karaokenico

    Registriert seit:
    16.01.08
    Punkte:
    654
    654
    das geht schon, Du brauchst halt einen Softwaresynth, ein VSTi, aber
    das hast Du sicherlich schon aktiviert, oder?
     
    karaokenico, 16.09.08
    #8
  9. snailsoft

    snailsoft

    Registriert seit:
    05.01.07
    Punkte:
    1.967
    1967
    ich zitiere (noch)mal aus einem anderen forum:

    "Rufe mal die Midieinstellungen auf (ich glaube: unter Optionen).

    Hier solltest Du den Midi Thru aktiviert haben und den Midi Thru Kanal auf off stellen."
     
    snailsoft, 16.09.08
    #9
  10. BarneyB

    BarneyB

    Registriert seit:
    23.06.03
    Punkte:
    409
    409
    Erst ist der Zulu so ungeduldig dass er innerhalb von 2min 2 threads postet, und nun gibt er keine Rückmeldung...

    Wahrscheinlich funzt es jetzt und er schraubt und squeezed und funked in seinem Zimmer... :D
     
    BarneyB, 16.09.08
    #10
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.