Kein Sound nach Schließen von DAW

L

l92

Registriert
18.10.17
Beiträge
502
Reaktionen
83
Ort
Schwerin
Punkte
850
Hallo Leute,

meine Eckdaten zu meinem System:
Windows 10
Apollo Twin Duo Usb
SonarworksReference 4 Systemwide
Studio One 4.5

Nun zu meinem Problem:
Wenn ich Studio One das "Audiogerät im Hintergrund freigeben" anklicke funktioniert nicht wirklich.
Auch wenn ich Studio One schließe ist das Problem beständig. Ich muss anschließend mein System herunterfahren und manchmal einfach nur die Apollo Twin aus- und anschalten.

Weiß nicht wie ich mein Audio im Hintergrund verwenden kann oder warum das andauernd passiert. Hat das was mit Reference 4 zu tun ? Ich kann mich aber erinnern, dass das Problem auch so schon davor bestand.

Vielen Dank und

lieber Gruß!
 
Hallo,

ich hatte das selbe problem mit einer Audiobox USB96 von Presonus. Der Treiber wird von S1 nicht richtig freigegeben oder ist fehlerhaft.

Wenn du nach dem schließen der DAW in Win10 keinen Systemsound hast, dann:

1. Rechtklick aufs Windows-Logo
2. Geräte-Manager aufrufen
3. Den Treiber deines Interface suchen. (In meinem Fall: PreSounus USB Audio Devices -> Audiobox USB 96)
4. Rechtsklick drauf --> Geträt deaktivieren
5. Sämtliche Warnungen ignorieren, das System nicht neu starten

Nun solltest du bereits wieder Systemsound haben. Beim starten von S1 sollte die DAW das Interface wieder übernehmen

6. Du kannst ggf. das Gerät wieder aktivieren mit einem erneueten Rechtsklick -> Gerät Aktivieren

Die Reaktivierung müsste aber wirklich erst nach dem Systemneustart wirksam sein. Ich muss jedenfalls nichts wieder aktivieren weil S1 die Audiobox beim Start so oder so sofort erkennt und wieder für sich beansprucht.

Ich hoffe das funktioniert auch bei dir. Ich kann so auf jeden Fall nach der Arbeit in der DAW noch was in Youtube schauen und später wieder weiter arbeiten ohne den Rechner neu starten zu müssen, auch wenn es keine optimale Lösung ist.

LG
 
Kann es sein, dass Windows nach dem Schließen von S1 auf einen anderen Treiber wechselt, z.B. von einem Onboard-Soundchip oder HDMI-Audiogerät?
 
Hallo Leute,

meine Eckdaten zu meinem System:
Windows 10
Apollo Twin Duo Usb
SonarworksReference 4 Systemwide
Studio One 4.5

Nun zu meinem Problem:
Wenn ich Studio One das "Audiogerät im Hintergrund freigeben" anklicke funktioniert nicht wirklich.
Auch wenn ich Studio One schließe ist das Problem beständig. Ich muss anschließend mein System herunterfahren und manchmal einfach nur die Apollo Twin aus- und anschalten.

Weiß nicht wie ich mein Audio im Hintergrund verwenden kann oder warum das andauernd passiert. Hat das was mit Reference 4 zu tun ? Ich kann mich aber erinnern, dass das Problem auch so schon davor bestand.

Vielen Dank und

lieber Gruß!

Ich habe das auch manchmal. Das liegt im Zweifel daran, dass YT oder Media Player eine andere Sample Rate haben, als die geschlossene Session.

Was bei mir als Workaround hilft: Browser und alle Audioplayer (zB Spotify App) schließen. YT aufmachen, irgend ein Video starten, dann klickt das Apollo und resettet sich für die andere Samplerate - so meine Theorie. Es funzt jedenfalls in 9/10 Fällen.
 
Isch abe das selbe Problem...:(
 
Problem gelöst. Auf Mac umgestiegen. :D
 
Sauber. Vorsicht, du könntest dafür mir Steinen beworfen werden wenn du es zu laut sagst. :lalala:
 
  • Danke
Reaktionen: l92
Hallo Leute,

meine Eckdaten zu meinem System:
Windows 10
Apollo Twin Duo Usb
SonarworksReference 4 Systemwide
Studio One 4.5

Nun zu meinem Problem:
Wenn ich Studio One das "Audiogerät im Hintergrund freigeben" anklicke funktioniert nicht wirklich.
Auch wenn ich Studio One schließe ist das Problem beständig. Ich muss anschließend mein System herunterfahren und manchmal einfach nur die Apollo Twin aus- und anschalten.

Weiß nicht wie ich mein Audio im Hintergrund verwenden kann oder warum das andauernd passiert. Hat das was mit Reference 4 zu tun ? Ich kann mich aber erinnern, dass das Problem auch so schon davor bestand.

Vielen Dank und

lieber Gruß!

Ich habe das auch manchmal. Das liegt im Zweifel daran, dass YT oder Media Player eine andere Sample Rate haben, als die geschlossene Session.

Was bei mir als Workaround hilft: Browser und alle Audioplayer (zB Spotify App) schließen. YT aufmachen, irgend ein Video starten, dann klickt das Apollo und resettet sich für die andere Samplerate - so meine Theorie. Es funzt jedenfalls in 9/10 Fällen.

Ich habe jetzt sämtliche Samplerates in S1 probiert... immer das Selbe.. glaube da eher an einen Fehler, der die Treiberfreigabe verhindert o.Ä.
 
Ich hatte die gleichen Probleme auch irgendwie mit Cubase. Da hat wirklich Apple Abhilfe geleistet.
Ich denk einfach, dass ich mich zu dumm angestellt habe. Gibt bestimmt eine Lösung.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
42
Aufrufe
5K
BalZy
B
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben