Kein Plan sucht Rat ! E-Gitarre in den PC

N

NULL

Guest
Hallo !
Ich hab ein für Euch wahrscheinlich lächerliches Problem, deswegen denke ich ist hier der richtige Ort um dem Abhilfe zu leisten. Ich würd gern meine E-Gitarre am PC aufnehmen, hab aber keinen Plan wie. Ich hab einfach mein Effektgerät (Alesis Quadraverb GT) an den Line In Port meiner Soundkarte (Sound on Board, also nicht so der Hammer) angeschlossen und dann gespielt. Die paar Töne die ich überhaupt durch die Boxen hören konnte waren aber ziemlich beschissen und total verzerrt. Brauch ich da ne bestimmte Soundkarte oder sowas ? Muss noch ein Verstärker dazwischen, aber dann denke ich mal ist das ja alles noch verzerrter, oder ??? Mit was für Programmen funktioniert sowas am Besten ? Hab echt keinen Plan und würd mich freuen ein bischen Hilfe von Euch zu bekommen. Danke schonmal !!!
 
Hi,

nutze das nächste mal bitte die SUCHFUNKTION :-?

also es gibt Software Verstärkersimulatioren

z. B. Amplitube oder Warp Vst die aber nicht grade billig sind (Warp kostet etwa 300 €)

wenn du "echte geräte" Suchst die Verstärker simulieren gibt es den.

Behringer V Amp oder ein Line 6 Pod. Von Line 6 gibt es auch noch einen Verstärker der Ampsimulation hat.

hoffe wenigstens etwas geholfen zu haben.


gruß Leo
 
Erstmal Hallo.

Die einfachste Methode ist eine Boxen-Simulation (z.B. RedBox) zwischen deinem Quadraverb GT und die Soundkarte zu hängen.
Ist zwar soundtechnisch besser als direkt, aber wesentlich bessere Ergebnisse bekommst du wahrlich, wenn du einen Verstärker nimmst und die Box per Mikro (oder auch zwei) abnimmst.

Dabei spielt das Mikro, die Position und der Winkel eine Rolle (ausprobieren).

Für Details zum Thema Gitarrenbox abnehmen benutze einfach mal die Suchfunktion, zu dem Thema gab es schon so viele Beiträge, daß ich ehrlich gesagt jetzt zu fault bin, da ins Detail zu gehen ;-)
 
@Dretsche

Mal ne andere Frage. Hast du den Sound, der in die Soundkarte gelangt überhaupt richtig ausgepegelt (-->Mixerprogramm deiner Soundkarte oder Windowsmischer) Wenn da heftige digitale Verzerrungen durch die Übersteuerung deines Soundkarteneingangs auftreten, bringt dir die beste Studioumgebung nix.

Gruß
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben