Kaufentscheidung

  • Ersteller matthes
  • Erstellt am
M

matthes

Registriert
19.12.04
Beiträge
270
Reaktionen
0
Punkte
342
also ich würde die Blueridge nehmen, vorallem weil hier die Adirondakfichte punktet und solche Hölzer eigentlich normalerweise nur in "gehobeneren" Preisklassen verarbeitet werden. Da ich selbst eine Martin mit Adirondakfichte habe, kann ich Dir dazu sagen,daß dieses Deckenholz einen sehr warmen und voluminösen Klang erzeugt,also für jede art von Spieltechnik geeignet ist und vielleicht willst Du doch mal die Fingerchen verwenden dann klingt das schon sehr voll und ausgewogen. Allerdings, in dieser Preisklasse kann man sich natürlich nicht erwarten,daß hier absolute Spitzenhölzer verarbeitet werden,was aber die [g=422]Gitarre[/g] nicht abwerten soll.
Also, für mich wär's die Blueridge und ein Test vor Ort wäre natürlich das Beste,wenn möglich!

Gruß
Oldie
 
Ich hab ne "billige" Cort, die Earth 100, und ich war echt überrascht, in der Preisklasse (auch noch bei ein paar draufgelegten 10ern) hab ich keine andere [g=422]Gitarre[/g] gefunden die so voll klingt und sich so toll bespielen lässt.
Nach mehreren Jahren bin ich immer noch begeistert und bereue den Kauf in keinster Weise!
Ich hab zwar inzwischen schon auf teureren und besser verarbeiteten Instrumenten gespielt, einen Unterschied hat man schon gehört und auch gefühlt, aber für das Mini-Geld war die wirklich DER Geheimtip.

Ich gehe also davon aus, dass du mit der Cort nicht viel falsch machen würdest. Und ich gehe auch davon aus, dass der klangliche Unterschied zur Blueridge nicht so ungeheuer sein würde, dass es letztendlich einen Unterschied macht.

Ganz ehrlich, ich hab noch nie was von Blueridge-Gitarren gehört, und wenn doch dann vielleicht vergessen oder verdrängt. Gut, ich bin auch eher E-Gitarren-Spieler, daran wirds liegen, scheint ja ein solides Instrument zu sein.

Dann lass es mich so zusammenfassen:

Wie immer - das musst du selbst entscheiden.
Wenn du dir nicht zu schade bist oder du grad die Zeit hast, dann spiel doch mal die Cort an und order dir die Blueridge, dann kannst ja -in einem gewissen Rahmen- nen A/B-Vergleich machen.
Wenn dir die Blueridge besser gefällt, dann behältst du sie eben, und wenn du eher auf die Cort stehst, dann schickst du die Blueridge halt zurück, lässt dirs Geld zurückgeben und kaufst die Cort.

Wenn du dir allerdings doch zu schade oder zu faul bist, dann nimm die Cort und spar dir das Geld, der Unterschied wird so gewaltig schon nicht sein.
 
Danke für die Tips Männer :)

Ich habe einen Händler in der Gegend ausfindig gemacht, der beide Instrumente besorgen kann, da geh ich mal ausprobiern

Schöne Grüße, Matze
 
guitaroldie schrieb:
also ich würde die Blueridge nehmen, vorallem weil hier die Adirondakfichte punktet und solche Hölzer eigentlich normalerweise nur in "gehobeneren" Preisklassen verarbeitet werden. Da ich selbst eine Martin mit Adirondakfichte habe, kann ich Dir dazu sagen,daß dieses Deckenholz einen sehr warmen und voluminösen Klang erzeugt,also für jede art von Spieltechnik geeignet ist und vielleicht willst Du doch mal die Fingerchen verwenden dann klingt das schon sehr voll und ausgewogen. Allerdings, in dieser Preisklasse kann man sich natürlich nicht erwarten,daß hier absolute Spitzenhölzer verarbeitet werden,was aber die [g=422]Gitarre[/g] nicht abwerten soll.
Also, für mich wär's die Blueridge und ein Test vor Ort wäre natürlich das Beste,wenn möglich!

Gruß
Oldie

Bin auch Adirondak Fan.

Wobei noch zu erwähnen wäre, dass diese Fichtenart doch eine etwas längere Einspielphase benötigt als z.B. Sitkafichte.

Mir gefällt übrigens eine Adirondak/Mahagoni Kombi besser als die mit Palisanderkorpus.

Aber reine Geschmackssache.

Frank
 
[
Bin auch Adirondak Fan.

Wobei noch zu erwähnen wäre, dass diese Fichtenart doch eine etwas längere Einspielphase benötigt als z.B. Sitkafichte.

Mir gefällt übrigens eine Adirondak/Mahagoni Kombi besser als die mit Palisanderkorpus.

Aber reine Geschmackssache.

Frank[/quote]


das mit der Einspielphase stimmt,aber das ist bei Fichten generell so,da ist die Zeder viel spontaner und direkter am Anfang,aber dafür hat die Fichte und speziell die Adirondak viel mehr Potenzial sich zu entwickeln. Wie mit gutem Wein halt !!!

Adirondak/Mahagoni kenne ich nicht, aber meine hat Palisanderkorpus und ich muß sagen,das klingt schon vom Feinsten!
 
guitaroldie schrieb:
[
Bin auch Adirondak Fan.

Wobei noch zu erwähnen wäre, dass diese Fichtenart doch eine etwas längere Einspielphase benötigt als z.B. Sitkafichte.

Mir gefällt übrigens eine Adirondak/Mahagoni Kombi besser als die mit Palisanderkorpus.

Aber reine Geschmackssache.

Frank


das mit der Einspielphase stimmt,aber das ist bei Fichten generell so,da ist die Zeder viel spontaner und direkter am Anfang,aber dafür hat die Fichte und speziell die Adirondak viel mehr Potenzial sich zu entwickeln. Wie mit gutem Wein halt !!!

Adirondak/Mahagoni kenne ich nicht, aber meine hat Palisanderkorpus und ich muß sagen,das klingt schon vom Feinsten![/quote]

Klar, keinen Zweifel. :)

Ich hatte vor einiger Zeit `ne Martin HD-28 Vintage mit `ner Martin D-18 GE verglichen und mich für Letztere entschieden, gerade auch wegen der Adirondakdecke.
Die Git war von Anfang an unglaublich laut und hatte diesen speziellen holzigen Sound mit glockigen Höhen und nicht ganz so bassig wie die HD-28 (Martinfans werden wissen, was ich meine).

Dadurch (plus dem etwas breiteren Griffbrett) ist sie auch eine prima Fingerpickerin.

Diese Git wird in ein paar Jahren sensationell klingen.
 
über Cort sagt man wenig Geld viel [g=422]Gitarre[/g]
 
Hallo,

wenn Du probieren gehst, nimm jemanden mit, der ähnlich wie Du spielt und hör Dir die Soundunterschiede an. Wenn Du selbst spielst, hört sich die [g=422]Gitarre[/g] anders an als für die Zuhörer.
Spiel eine Weile darauf, um das Handling (Griffbrett/Saitenlage/Armauflage) und die Dynamikunterschiede zu erfühlen.

Wie in den vorherigen Beiträgen schon erwähnt, entwickelt sich die [g=4]Dynamik[/g] der Decken unterschiedlich. Dabei spielt nicht nur die Holzart eine Rolle, sondern auch die Dicke der Decke, die Verbalkung und insbesondere die Dichte der Holzstruktur (die Du an der Feingliedrigkeit der Maserung erkennen kannst).

Ich habe (wenige) Corts gehört, die gut klingen, ein höherwertiges Preis-Leistungsverhältnis bekommst Du sicher mit der Blueridge.

Zusammengefasst: Mach keinen Fehler ;-) ;-)

Beste Grüße und viel Erfolg bei der Auswahl
Bernd
 

Ähnliche Themen

turmrecords
Antworten
14
Aufrufe
2K
TomSofa
T
djdeveloper
Antworten
9
Aufrufe
2K
djdeveloper
djdeveloper
D
Antworten
11
Aufrufe
1K
bluebubbler
B
B
Antworten
3
Aufrufe
624
derchris
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben