Kaufentscheidung Interface

  • Ersteller MonsieurPoubelle
  • Erstellt am
M

MonsieurPoubelle

Registriert
24.07.07
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
21
Hallo!

Schwanke beim Kauf eines Firewire-Interfaces zwischen

ECHO Audiofire 8

und

Focusrite Saffire Pro 10 I/O


Hat irgendwer Erfahrung mit den Teilen oder lieber was ganz anderes? Budget so um 500 Eus...

Thanks!
 
Ich kenne weder das eine noch das andere, möchte dir aber gerne die Entscheidung noch etwas schwieriger machen:

Spricht was gegen RME ?
 
Im die Kohle würd ich dir eindeutig zum M-Audio Firewire Teil raten! Das Ding funktioniert einfach, hat auch 8mal rein/raus und dazu die ganze digitale Schiene. Damit kannst du später noch nachrüsten.

https://www.thomann.de/at/m-audio_firewire_1814.htm

Gruaß

Rold
 
Die Audiofire hat mal nur zwei Preamps, solltest Du mehr brauchen (z.B. für Schlagzeugaufnahmen), dann fällt die schon mal raus. Um noch weitere Kandidaten ins Spiel zu bringen: Motu 8 Pre oder etwas günstiger Presonus Firepod.
 
Gegen RME spricht gar nichts außer dem Preis...
Ans MoTu hatte ich auch schon gedacht...

Um die Anfrage noch mal zu konkretisieren: Mir gehts v.a. um Klang-und Wandlerquali.

Aber natürlich schon mal Danke bis hier!
 
Hallo

Bezüglich M-Audio 1814... - Ich hab so eine, und werde sie vermutlich in ca. 2 Monaten verkaufen. Qualitativ ist sie OK und der Service von M-Audio ist auch nicht schlecht. Der große Nachteil, zumindest für mich, ist das durch hotplugging die Karte kaputt gehen kann. Mir schon passiert...

Dh, einmal ausgesteckt wenn der Computer noch nicht heruntergefahren ist und ein Firewireeingang auf dem Interface ist hinüber. Da das Interface 2 Firewireeingänge hat kannst du das nochmal wiederholen bis sie komplett unbrauchbar ist.

Für mich ist das jedenfalls nix...

lg don_huberto
 
@don_huberto:

Stichwort "Hotplugging":
Soweit ich weiss, kann Dir das bei jedem Gerät passieren. Die meisten Hersteller empfehlen per Firewire angeschlossene Geräte nicht an- oder abzustöpseln während Gerät und/oder Computer eingeschaltet sind.

Kann passieren - muss aber nicht.

Aber ist das wirklich ein Problem?
 
@Fin

Soweit ich weiß ist hotplugging im Applestandard für Firewire definiert. Im unwahrscheinlichen Fall das das nicht so ist, dann ist Firewire nix für mich. Das hätte sonst nix mit realen Betriebsbedingungen zu tun.

Es wird im erbärmlichen M-Audio Manual explizit darauf hingewiesen, dass das Interface kaputt gehen kann wenn man das Teil aussteckt und der Rechner noch läuft. Kaputt bedeutet in diesem Fall völlig hinüber... also nicht nur den Firewirestecker zu ersetzen sondern Gesamtexodus...

Führt aber zu weit... - bringt dem Threadersteller jetzt nix die Diskussion...

lg don_huberto
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben