tomric
- Reaktionen
- 1.731
Die Mixe werden meist sehr muddy, da die Höhen einfach zu aggressiv klingen und ich die automatisch raus drehe.
Falls noch nicht geschehen könntest Du die Höhen mal mit dem betreffenden Schalter absenken und ausprobieren, ob Du damit eher zu einem entsprechenden Ergebnis kommst. Ich hatte selbst als Anfänger Monitore, die im oberen Bereich zu harsch waren und kenne das Problem. Ist nach meiner Erfahrung schwer sich daran zu gewöhnen bzw. sich dann weiter darauf einzuhören, weil das Ohr auch schnell ermüdet... da mögen sich Leute mit entsprechend trainiertem Gehör vielleicht leichter tun das irgendwie zu kompensieren. Deswegen bin ich dann auch schlussendlich zu den KRKs gewechselt, nachdem ich in der entsprechenden Preisklasse und einer drüber diverse Modelle angetestet habe. Nimm ein paar Mixe und ein paar Referenzen mit und schau, auf welchen Monitore Deine eigenen Kreationen ihre Schwächen am stärksten offenbaren, während die professionellen Tracks für Deine Ohren gut klingen, dann findest Du auf jeden Fall Lautsprecher, mit denen Du Dich verbessern kannst.
ich denke, meine UREI JBL 6260 ist sicherlich nicht schlecht, aber ob sie gegen die Endstufen in Studio-Monitoren mithalten kann, weiss ich nicht...
Darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Wichtig ist, daß die Endstufe genug Power hat, damit die Hochtöner kein Clipping abbekommen und das hat die UREI. Ich würde eher vermuten, daß die internen Endstufen aktiver Monitore bis in den mittleren Bereich aus Kalkulationsgründen nicht auf dem Niveau solcher alten Boliden liegen.