Kaufempfehlung, Focusrite,MOTU,PreSonus

  • Ersteller metal_head_82
  • Erstellt am
M

metal_head_82

Registriert
17.01.06
Beiträge
41
Reaktionen
1
Punkte
66
Hallo zusammen!

Ich stehe vor einer schweren Entscheidung:

Ich habe keine Ahnung welches FireWire-Interface ich nun nehmen soll
smil454280e3a8c80.gif


Da wären drei Favoriten, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Darum bitte ich hier einmal die User zu Wort, die mit den Geräten Erfahrungen sammeln konnten.

Zur Auswahl stehen:

Focusrite Saffire 40 Pro
PreSonus FireStudio Project
Motu UltraLite-mk3

Das Interface soll eigentlich in meinem kleinen Heimstudio zum Einsatz kommen ABER evtl. auch mal mit in den Proberaum oder auf die Bühne.
Da springt einem natürlich gleich das MOTU in die Augen ABER es hat eben nur 2 Mic-Eingänge.
Da hat PreSonus schon etwas mehr zu bieten. Und bei dem Namen Focusrite habe ich immer die angeblich sehr gute Qualität der PreAmps in den Ohren.
Wenn man bei Thomann guckt, hat keines der Interfaces wirklich schlechte Kritiken. Die Hersteller loben ihre Geräte natürlich immer in den siebten Himmel.

Also es ist echt schwer sich zwischen diesen Kandidaten zu entscheiden.

Lange Rede - kurzer Sinn: Ich brauche ein möglichst flexibles Interface mit eben diesen 8 Inputs in der Preisklasse um 500€. Ach ja, MIDI ist ein Muss!

Also dann: Freiwillige vor!!!
smil470009513826a.gif


EDIT: Bevor ich es vergesse - wäre natürlich cool wenn es unter Mac OS X 10.6.2 läuft, 64bit versteht sich... nicht wie z.B. beim Tascam FW-1082
smil38.gif


[Geändert von metal_head_82 am 12.02.2010 14:24 Uhr]

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/metal_head_82">metal_head_82</a> am 12.02.2010 16:23 Uhr]
 
Nicht die beste Entscheidungshilfe, aber
1.Wieso ist Midi so ein unbedingtes Muss? Wenn du bereit bist um die 500€ zu zahlen, langt das doch locker für ein erstklassiges Midi-Interface. Damit braucht dein Audiozeug prinzipiell gar nichts mit zu tun haben.
2. das hier hast du nicht in Erwägung gezogen? https://www.thomann.de/de/phonic_firefly_808_u.htm

Letzteres hätte ich fast genommen, aber das Zoom R16 ist es geworden, da in diesem Fall Features > Qualität...
 
Mir ist schon klar, dass MIDI mit dem Audio Interface nichts zu tun haben muss
smil470009513826a.gif

Nur spart es eben Platz wenn man ein Gerät anstatt zwei stehen hat. Und ich habe ja auch geschrieben, dass das gute Stück evtl. auch mal mit auf Reisen soll. Wenn ich dann noch extra wieder ein MIDI-Interface mitschleppen muss, dann habe ich irgendwann ein 4HE Rack an meinem Notebook hängen - nein danke!
smil470009513826a.gif


Und MIDI ist ein Muss, weil ich hier doch noch das eine oder andere (wer hätte es gedacht) MIDI-Gerät nutze.

Das Phonic Firefly sieht auf den ersten Blick zwar ganz gut aus ABER hat dann doch eine ziemlich geringe Eingangsempfindlichkeit. Fragloch ob die für alle Zwecke ausreicht. Im Gegensatz zu den anderen Interfaces müsste ich das komplette Audiorouting in der DAW machen. OK, da bietet Logic mehr als genug Möglichkeiten. Was mich nur irritiert ist, dass der Hersteller keine Angaben üer die Kompatibilität mit Mac OSX 10.6 macht. Und wenn man beim Treiberdownload nachguckt - mehr Windowstreiber als man zählen kann und irgendwo stehen dann 2 Mac-Treiber, die keien Angabe haben OB sie unter 10.6 (64bit Modus) laufen.

Aber der Preis ist für die Ausstattung wirklich unschlagbar. Das stimmt.
 
Hmmm... Kann denn KEINER was zu den oben genannten Geräten sagen???
smil454280e3a8c80.gif
 
doch! hi erstmal.

also ich hab mir das motu ultralite mk3 hybrid gekauft. ohne scheiss lass die finger davon. das ding wird dir nur probleme bereiten glaub ich. hier ist es nämlich so. und bei vielen usern im deutschen motu forum auch!

- ich habe vereinzeltes rauschen und knacken. diverse störgeräusche !
(im firewire betrieb)
- das gerät fängt im betrieb an zu "riechen", nach strom.
- das display fängt bei mir schon nach 2 wochen an zu verblassen.
- mitten beim producen oder musik hören habe ich dann auf einmal GARkeinen sound mehr, das gerät bleibt aber angeschaltet. musste im schlimmsten fall dann schon im gerätemanager das gerät deaktivieren & wieder aktivieren damit die kiste läuft, oder halt neustarten (nervt auch auf dauer) & wäre bei deinen live auftritten ganz schlecht
smil470009513826a.gif


ich betone nochmal das ich genau diese probleme in mehreren fällen auch im motu forum gesehn habe.

das gerät wird montag zurück zu musicstore geschickt, ich hol mir mein geld wieder & werde wohl auf die "rme firface uc" sparen.

mfg
daflex
 
ich betone nochmal das ich genau diese probleme in mehreren fällen auch im >motu forum gesehn habe.

Ich verwende das Gerät auch schon seit längerer Zeit intensiv und es läuft astrein. Keinen der von dir genannten Punkte kann ich bestätigen, ich bin völlig zufrieden und kann es daher empfehlen. Gerade die Treiberqualität ist meines Erachtens hervorragend, auch gut für 64 Bit. Ich erreiche sehr niedrige Latenzen ohne die geringsten Probleme. Die von dir beschriebenen Macken deuten m.E. auf ein defektes Gerät hin. Ein Umtausch /Rückgabe ist daher sicher sinnvoll.

Übrigens kann es Probleme wie "Knacken" etc. grundsätzlich mit jedem Interface geben, da die individuelle PC-Konfiguration leider immer noch einen viel zu starken Einfluss hat. Es gehört also auch ein wenig Glück dazu. Immerhin bieten ja fast alle Shops Rückgabemöäglichkeiten an, also einfach ausprobieren, anstatt endlos darüber nachzudenken, welches Interface nun am besten funktionieren könnte (und dann am Ende festzustellen, doch das falsche genommen zu haben
smil451c7211b9e19.gif
)
 
@ Fredstarter...meinst du nicht, eine Themeneröffnung in dieser Richtung reicht?

smil64.gif
 
@Rotten: ...erwischt
smil46ff8ac10ec0e.gif
Dachte nur, dass hier evtl. doch das falsche Forum ist...
...und habe es prompt nochmal woanders probiert. Werde in Zukunft von Anfang an mal wieder darauf achten. Aber gut, dass zumindest noch jemand auf sowas aufpasst
smil41.gif


Also kontroverse Meinungen zum Motu habe ich hier im Forum schon öfter gelesen. Genau deswegen frage ich ja.

Aber der gute Rotten hat mir jetzt mal das M-Audio ProFire 2626 empfohlen.
Das sieht auch recht schick aus und hat so ziemlich die glaeichen Features wie das MOTU, bietet allerdings 8 PreAmps und hat auch einen DSP-Mixer.
Einziges Problem ist halt nur, dass ich es als solchen nicht standalone nutzen kann. Aber wenn ich selber auf der Bühne stehe, habe ich mein MacBook Pro eh mit dabei.

Und im Studio brauche ich das wohl eher nicht
smil470009513826a.gif


M-Audio hat auch schon 64bit Treiber auf den MArkt geworfen und bei der Ausstattung, zu dem Preis wird es dann wohl das M-Audio werden. Und 1HE brauchen beide
smil470009513826a.gif
 
also ich würde nach meinen erfahrungen die finger von focusrite lassen ,da da ja tc electronics drin steckt in veralteter version

fire studio projekt ist vom klanglichen her das letzt von den 3 .

wenn dann motu oder sparen und ein fireface multiface oder sowas besorgenhauptsache rme steht drauf und du wirst glücklich !!!!
 
Hey ho,...ich hab mir das zoom R16 gekauft, bin auch ganz zufrieden damit,...aber in letzter zeit ist da immer son knacken auf den aufnahmen,...an den kabeln liegt es nich,da hab ich schon neue genommen,....ich hoffe mir kann jemand helfen,...
 
Hey ho,...ich hab mir das zoom R16 gekauft, bin auch ganz zufrieden damit,...aber in letzter zeit ist da immer son knacken auf den aufnahmen,...an den kabeln liegt es nich,da hab ich schon neue genommen,....ich hoffe mir kann jemand helfen,...
ja mach doch mal nen fred auf, dann werden wir es doch sehen
smil451c71f7edf7c.gif
 
ProFire 2626 ist klasse...
 
Also ich kann auch nur zu dem ProFire tendieren!

Habe das gute Stück jetzt gekauft und auf Herz und Nieren getestet.
Ich kann nur sagen: Es läuft einfach!

Und dank der ADAT-Schnittstellen kann man das gute Stück ja auch noch "aufbohren" falls nötig.
Danke für die vielen Tipps. Steht zwar nicht RME drauf aber ich bin trotzdem glücklich
smil470009513826a.gif
 
Cool, wenn´s rennt UND du zufrieden bist, ist doch alles im Lack!!
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
29K
WolkenHand
WolkenHand

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben