Kaufberatung...

  • Ersteller lowblow
  • Erstellt am
L

lowblow

Registriert
01.12.04
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,
Bin kein großer Computerfreak, habe bis jetzt immer nur mit Overdubs und Drumsamplern in Cubase „rumgespielt“. Ich beabsichtige, mir für mobiles Live-Recording einen Laptop und ein Firewire-Audiointerface (höchstwahrscheinlich MOTU 828mkII) zuzulegen. Darüberhinaus soll die Benutzeroberfläche (Cubase) mit einem USB ([g=32]Midi[/g]) – Controller bedient werden. Ich möchte 15 Spuren simultan aufnehmen, habe schon soviel mitbekommen, daß da eine „normale“ Notebook-Festplatte mit 4200 rpm wahrscheinlich nicht ausreicht. Daher meine erste Frage: Ist es möglich, an das Audiointerface über Firewire eine externe schnelle Festplatte anzuhängen, oder wirken dann andere Faktoren (des Laptops) begrenzend auf die Übertragungs- und Aufzeichnungsgeschwindigkeit (bzw. -qualität)? Oder betrifft das den Rechner gar nicht? Funktioniert das Ganze dann auch beim Abmischen? Oder „muß“ ich ein Notebook mit schneller Festplatte nehmen? Habe da eigentlich nur die Thinkpads von IBM mit 7200 rpm (schön teuer) gefunden, bei denen eine Firewire-Schnittstelle widerrum nur über eine PCMCIA-Karte realisiert werden kann. Gibt das dann wieder irgendwelche Probleme? Habt ihr Erfahrungen mit derartigen Kombinationen, die problemlos laufen?
Ich weiß – sind wahrscheinlich ein paar Fragen zuviel auf einmal, wäre aber nett wenn mir jemand wenigstens partiell weiterhelfen könnte!

Danke im voraus...
Gruß lowblow
 
also mal zum Anfang: ich hab einen Yamaha AW-4416, der hat Notebookfestplatten eingebaut, IBM / Hitachi Travelstar mit ... TATAAA ... 4200/min. Allerdings ist halt die Frage, ob beim Notebook nicht das Betriebssystem noch während der Aufnahme dauernd drauf zugreift. Ich kann jedenfalls bis zu 16 Spuren synchron aufnehmen / abspielen. Für Firewireplatten und so solltest du mal die Forum Suchfunktion benutzen, ich glaub da wird öfters mal was drüber geschrieben, auch über Aufnehmen mit Notebooks.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben