• Downtime: Wegen eines anfallenden Updates der Software wird das Forum am Montagvormittag für ca. 1 Stunde nicht verfügbar sein. Danke für euer Verständnis!

Kaufberatung - was brauch ich alles?

• Ersteller homer23
  • Erstellt am
H

homer23

Reaktionen
0
Hallo,

ich produzier seit einiger Zeit,

arbeite mit

- FL Studio und diversen [g=77]VST[/g] Plugins.

ich produzier Musik in den Stilrichtungen: Electronica, House, Techno und Minimal.

ich besitze einen relativ guten Rechner (arbeitsspeicher, cpu,...), creative 5.1 boxen und eine onboard Soundkarte.

ich will jedoch in Zukunft ein wenig professioneller arbeiten.

Ich gedenke nun mir

*mir neue Lautsprecher (monitore) zu kaufen (welche vorteile bieten mir diese genau??). Preisvorstellung bis max. 300€

*mir eine Soundkarte zuzulegen (Preisvorstellung bis max. 150€)+

* und noch ein [g=32]Midi[/g] Keyboard, das ist jedoch noch nicht so wichtig.

gibt es sonst noch Equipment was ich brauche, oder gut gebrauchen könnte?

Falls ihr noch informationen Braucht, bitte sagen...

Danke im Voraus!!!

monitore in dem preisbereich ganz klar die HS 50
hab sie selber und bin sehr zufrieden!
[g=32]midi[/g] keyboard nimmste am besten von maudio eins, soundkarte wird dir nichts bringen solang du keine stimm oder instrument aufnahmen machst, auser wenn du die cpu entlasten möchtest
aber ich würde die 150 euro in einen kleinen subwoofer investieren

[g=32]midi[/g] keyboard nimmste am besten von maudio eins, soundkarte wird dir nichts bringen solang du keine stimm oder instrument aufnahmen machst, auser wenn du die cpu entlasten möchtest

Sorry, das ist totaler Blödsinn

aber ich würde die 150 euro in einen kleinen subwoofer investieren

..und das noch mehr!

Ich würde zu allererst in vernünftige Boxen investieren, z.B. ESI nEar o8 experience, da brauchst Du keinen Subwoofer mehr. Dann dazu eine ESI Juli@ und ein Masterkeyboard. Und dann hat Du noch die grösste Investition vor Dir: Wissen und Erfahrung, nur kannst Du das nicht laufen ;-)

danke für die comments,

an der größten Investition (Erfahrung) arbeite ich ja :)

es heißt ja es gibt keine blöden fragen... :)

also:

welchen vorteil hab ich genau, wenn ich die genannten dinge kaufe.

die soundkarte entlastet meine cpu und lässt mich bessere qualität exportieren?

was für einen vorteil bringen mir die studio monitore.... ?

danke,

homi

homer23 schrieb:

Das mit der CPU Entlastung kommt auf der Soundkarte drauf an aber im Normalfall nicht.
Die bessere Qualitaet erhaelst du auch eher beim Aufnehmen da du normalerweise WAV Dateien bounced. Allerdings musst du ja auch abhoeren und da ist eine Soundkarte schon besser als ein eingebauter Motherboardanschluss.

Das du beim mischen besser hoerst was du machst und die Mixe zu anderen Boxen "kompatibler" sind.

"Das mit der CPU Entlastung kommt auf der Soundkarte drauf an aber im Normalfall nicht."

das stimmt - ein interner soundchip braucht allerdings noch einen sog. [g=12]asio[/g] treiber wie asio4all (findest du über google!) , damit du die töne, die du über das [g=32]midi[/g] keyboard spielst, nicht mit verzögerung hörst.

richtige audio interfaces wie die juli@ haben da noch bessere treiber, die auch die cpu weniger belasten als asio4all.

lG f

homer23 schrieb:
danke für die comments,

an der größten Investition (Erfahrung) arbeite ich ja :)

klar und ich bin der Dalai Lama :) Ist nicht böse gemeint, aber wenn Du Erfahrung hättest würdest Du andere Fragen stellen als:

es heißt ja es gibt keine blöden fragen...

also:

welchen vorteil hab ich genau, wenn ich die genannten dinge kaufe.

Ansonsten kauf Dir die Sachen und mache Deine Erfahrungen, Du wirst an den Punkt kommen wo Du nicht mehr weiterkommst und Diene Sachen imemr noch nicht so klingen wie die von anderen..dann verstehst Du was mit "Erfahrung" und "Wissen" gemeint war!
Den eigenen Status Quo zu erkennen ist ziemlich schwer, ebenso sich vorzustellen was alles noch gehen könnte und was man alles noch machen könnte. Alleine ein Paar Monitore die diesen Namen auch verdient haben werden Dir die Augen öffnen.
Ich verstehe manchmal echt nicht wie man derart von sich überzeugt sein kann wenn man doch gerade erst mit einfachsten Mitteln am Anfang steht. Bekommt man das heute in der Schule beigebracht? ;)

Na, er sagt doch er arbeitet dran. Das muss ja nicht heißen, dass er schon welche hat, nur dass ihm klar ist, dass er welche braucht ;)

Also alles gut herr lama. :p

@frankye

Jo, hab ja gesagt, ich arbeite an der Erfahrung. Jeder fängt mal klein an, oder?
Darum ist Fragen das probateste Mittel gegen fehlende Erkenntnis.
Weiters, wo bitte kannst du aus meinen Postings herauslesen, dass ich von "mir selbst derart überzeugt" bin. Ich hab von Anfang an klar bekanntgegeben, dass ich noch am Anfang stehe.

Du bist mir vielleicht in den technischen Belangen überlegen, aber versuche bitte nicht mit psyeudo-intelligenten Sätzen mir etwas weißzumachen, was schon vorher allen und auch mir von Beginn an klar war.

Nichts für ungut, ich meins natürlich auch nicht böse. Aber nicht jeder hat überall Erfahrung und muss auch mit einfachen Fragen anfangen, bei denen sich manche an den Kopf greifen.

Trotzdem danke für die Antwort,

Dein Dalai Lama.

Hi Dalai Lama :D

Sorry war etwas ruppig von mir, die Deppendichte war heute wieder besonders hoch hier :D Da ist man manchmal etwas gereizt.

an der größten Investition (Erfahrung) arbeite ich ja

Hatte ich falsch gelesen.

Monitore und Soundkarte wurden ja schon erwähnt. Das würde ich als wichtig unterstreichen. Eine Hausnummer haste da ja auch schon bekommen.
Ansonsten kannst du auch mal in unsere Produktbewertung schauen hier, da findest du auch einiges von anderen Usern bewertet.

Plugins und einen Sequenzer haste auch, gescheiten Rechner auch.

Kopfhörer fehlen noch in deiner Liste :)