Kaufberatung VSTi und Gitarrenampsimulation

  • Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
FredTadge

FredTadge

Registriert
24.11.06
Beiträge
4.999
Reaktionen
2.020
Punkte
11.430
Hallo zusammen,

nachdem ich über viele Jahre nicht bereit war, viel Geld in Musiksoftware zu stecken, bin ich inzwischen soweit, dass das für mich eine Option ist. So hatte ich früher ausschließlich die (damals) 50$ für Reaper berappt und ansonsten nix anderes kostenpflichtiges.

Jetzt bin ich aber mittlerweile so weit, dass ich für meine Musik zuhause schon vor einiger Zeit Addictive Drums (als Zusatz zu meinem E-Drumset) und Melodyne (damit ich auch mal gerade singen kann ;-)) gekauft habe. Auch die neue Version von Reaper habe ich mir nun geholt, um etwas mit der Zeit zu gehen.

Nun ist für mich als nächstes eine ordentliche Gitarrenampsimulation dran (bisher benutzte ich dabei immer die kostenlosen SimulAnalog Guitar Suite, aber etwas mehr Vielfalt wär schon schön). Dabei kommt man ja unweigerlich auf GuitarRig, weil das einfach die größte Vielfalt bietet und die Lite-Version, die ich mal irgendwo dabei hatte, gefiel mir auch wirklich gut.

Leider finde ich GuitarRig 5 mit 199€ alleine etwas zu teuer, weshalb ich mir mal Komplete angesehen habe. Da kam sofort dieser "HabenWill"-Faktor auf, leider ist auch Komplete mir insgesamt mit 599€ zu teuer, vor allem, weil ich mindestens die Hälfte der beinhalteten Pakete gar nicht brauche / haben will. Was es mir aber echt angetan hat, sind die Klavier-, Bläser- und String-VSTis, die ich nun also auch haben will. Überhaupt nicht brauche ich aber diese ganzen Sampler, Synths und Effekte.

Es gibt aber kein Komplete-Selbst-Zusammenstell-Ding. Auch ältere Versionen gibt es nicht mehr zu kaufen. Hat jemand also eine Lösung für mich, um mein "IchBrauchDas"-Gefühl loszuwerden und dabei nicht viel zu viel Geld auszugeben? Ich bin auch gerne bereit, Alternativen auszutesten, wenn es irgendwas ähnliches zu GuitarRig und den VSTis von Komplete gibt, das nicht soo viel kostet.

Oder bekommt man irgendwo noch ältere Versionen von Komplete oder GuitarRig zu einem günstigeren Preis zu kaufen?

Vielen Dank für eure Hilfe...
 
Ich hab GuitarRig ,benutze es aber nie.Klingt einfach nicht besonders.Seit einer Woche hab ich jetzt Toneforge Jason Richardson:

https://joeysturgistones.com/collections/everything

Für härtere Musik absolut zu empfehlen,egal ob das jetzt Toneforge Ben Bruce,Jason Richardson oder Guilty Pleasure ist ...diese Ampsims sind einfach richtig geil!
Und wenn man sich für die Newsletter registriert bekommt man gelegentlich gute Angebote.
Nur wegen Bläser,Klavier und Streicher würde ich nicht zu Komplete greifen.Wenn man die Augen offen hällt bekommt man diverse Libarys z.B.:auch mal als Zugabe diverser Zeitschrifften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzigen Software Amps, die ich klanglich halbwegs gut fand waren ironischerweise die EZMix Packs von Andy Sneap, Colin Richardson und das Metal Guitar Gods 2. Spielgefühl und Dynamik kein Vergleich zum Kemper, aber zum Reampen sind die Sounds z.T. wirklich sehr mixtauglich.
 
Kuessa finde ich ganz brauchbar und hat ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis.



Allerdings ist mein Favorit nach wie vor den Amp mit Mics abzunehmen.
Und das geht auch bei Wohnzimmerlautstärke, hier mal drei Beispiele:



 
Kommt auf die Musik an, ich benutzte gerne TSE X50 für Rock und Metal sachen, sowie Rockrack und die LePou Freeware sachen.
Wichtig sind meiner Meinung da mehr die Impulsantworten, da muss man etwas suchen, bis man seinen Mix ready Sound gefunden hat.
gibt es aber auch sehr viel gute for free.
 
Softube und Plugin Alliance / Brainworx haben auch gute Sims, die mM öfters übersehen werden. Z.B. ist das Rockrack V3 von Brainworx recht nett und läuft stabil. Auch deren Mesa Sims oder Bassman sind nicht zu verachten.

Ansonsten haben UAD mit dem Fender Tweet und Ampeg B-15 meine absoluten Fave Sims am Start. Aber ich kann nachvollziehen, dass nach langjähriger Softwareabstinenz ne DSP Lösung ggf. etwas zu weit geht.^^
 
Ein Freund von mir schwört auf Overloud
https://www.overloud.com

Ich persönlich nehme im Moment seltsamerweise nur den Mesa Boogey Klon von Plug&Mix.
Die haben da noch andere interessante Klone.

Und ansonsten vielleicht einfach einen Sale bei Native Instruments abwarten.
Das Guitar Rig ist schon gut und vielseitig und mit dem Pedalboard auch live-tauglich ...
 
Und ansonsten vielleicht einfach einen Sale bei Native Instruments abwarten.
Das Guitar Rig ist schon gut und vielseitig und mit dem Pedalboard auch live-tauglich ...
Sehe ich auch so, habe Guitar Rig und das Rig Control 3 macht eigentlich alles ganz gut .
Auch wenn ich TSE x50II und Bias FX habe nehme ich immer wieder Guitar Rig 5, weil ich damit am schnellsten meinen Sound schrauben kann der einfach in den Mix passt.
Benutze allerdings sehr oft IRs von Drittanbietern in Guitar Rig.
 
Den größten Einfluss auf den Sound haben die verwendeten IRs. 20 verschiedene Boxensimulationen ergeben mit ein- und denselben Amp-Einstellungen eben 20 verschiedene und durchaus sehr unterschiedliche Sounds. Die passende Box für den Songkontext suchen und ab dafür. Dafür muss man auch keine 100 Stück durchforsten, sondern einfach seine 5-8 Favoriten durchgehen und gut isses.
 
Ansonsten noch Revalver, sehr günstig und flexibel. Kannst dir einzelne Amps dazukaufen oder bundles.
Kazrog bieten auch bundles und einzelamps + Impulse. Hier gibts auch Amps die im Sim-Sektor nicht so geläufig sind, etwa Bogner, Diezel oder Framus.
http://kazrog.com/products/thermionik/
 
Den größten Einfluss auf den Sound haben die verwendeten IRs. 20 verschiedene Boxensimulationen ergeben mit ein- und denselben Amp-Einstellungen eben 20 verschiedene und durchaus sehr unterschiedliche Sounds.

Da ist was Wahres dran. Würde mich daher auch intensiv mit den verschiedenen IRs befassen. Ein und dieselbe Amp-Simulation kann je nach gewählter IR ganz anders klingen.
Die passende Box für den Songkontext suchen und ab dafür. Dafür muss man auch keine 100 Stück durchforsten, sondern einfach seine 5-8 Favoriten durchgehen und gut isses.

Das halte ich dagegen für etwas zu optimistisch. Um seine 5-8 Favoriten zu finden, muss man leider doch 100 oder noch deutlich mehr durchforsten, angesichts der Menge der erhältlichen IRs (darunter viele kostenlose). Aber was soll's: Irgendwas ist immer...
 
Klar, DAMIT man seine Favoriten finden kann, wird man schon einiges an Initiative einsetzen müssen. Da kommt man nicht drumrum.

Auch wird die "passendste" IR nicht immer schon wie fix und fertig im Mix sitzen. Aber man kann schön gegenüberstellen, welche denn schon mal tendenziell am besten passt. Das erleichtert die weitere Arbeit, auch wenn dann noch Hand und Ohr angelegt werden müssen.
 
und das Musik machen vor lauter IR-suche/testen nicht vergessen, ;)
 
Als Cabinet nutze ich nur noch "Torpedo Wall Of Sound III" mit genau 3 ausgewählten Impulses.
Hab Angl XXL, AnglPro212 und MesOs gekauft für fetten Rock...
Die Impulses kann man direkt über das Plugin beziehen und vorhören und sie klingen besser als hunderte andere die
ich bereits getestet habe (Redwire, Catharsis, GuitarHack, GodsCab usw.). Man kann die Mikrofonposition, die Mikrofone usw. bei diesen Impulses noch selbst bestimmen. Der Tipp von nem User hier war da wirklich für mich Gold wert...testet selbst. Danach löscht ihr bestimmt eure ganzen anderen Impulses ;) Das Plugin ist kostenlos nur die Impulses kosten schmales Geld.
Eigene (Fremd) Impulses kann man auch laden, aber dann mit allen bisherigen Nachteilen.
http://www.two-notes.com/en/wall-of-sound-iii
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
und das Musik machen vor lauter IR-suche/testen nicht vergessen, ;)
Ich suche nachdem der Song fertig ist immer noch mal 2 IRs, die ich dann mit dem Splittermodul und 2x Relfektor im GR5 beim Abspielen crossfade, so dass die Gitarren noch besser im Mix sitzen als mit der Ursprungs IR.
 
Als Cabinet nutze ich nur noch "Torpedo Wall Of Sound III" mit genau 3 ausgewählten Impulses.
Hab Angl XXL, AnglPro212 und MesOs gekauft für fetten Rock...
Die Impulses kann man direkt über das Plugin beziehen und vorhören und sie klingen besser als hunderte andere die
ich bereits getestet habe (Redwire, Catharsis, GuitarHack, GodsCab usw.). Man kann die Mikrofonposition, die Mikrofone usw. bei diesen Impulses noch selbst bestimmen. Der Tipp von nem User hier war da wirklich für mich Gold wert...testet selbst. Danach löscht ihr bestimmt eure ganzen anderen Impulses ;) Das Plugin ist kostenlos nur die Impulses kosten schmales Geld.
Eigene (Fremd) Impulses kann man auch laden, aber dann mit allen bisherigen Nachteilen.
http://www.two-notes.com/en/wall-of-sound-iii
Anhang anzeigen 43205

Danke. Scheint ein super Tipp zu sein. Sehr schönes Geschäftskonzept. Das werde ich auf jeden Fall testen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
10K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
vazka
Antworten
49
Aufrufe
8K
vazka
vazka

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben