Kaufberatung / Ratgeber

  • Ersteller bensummerfield
  • Erstellt am
bensummerfield

bensummerfield

Registriert
17.04.05
Beiträge
9.151
Reaktionen
9
Punkte
13.539
Ich möchte in diesem Thread mal ein paar nützliche Informationsquellen für immer wieder aufkommende Fragen sammeln. Fragen wie "welcher Preamp ist der richtige für mich?" oder "brauche ich ein teures [g=116]Mikrofon[/g]?" werden fast täglich bei homerecording.de gestellt und beschäftigen einen Großteil der Recording-Community.

Ich hoffe, die nachfolgenden Quellen können vielen bei ihrer Entscheidung helfen.


Du möchtest dich allgemein informieren über eine bestimmte Sorte von Recording-Equipment? (Mikros, Preamps, Soundkarten, Monitore, etc) - dann schau dir mal folgende Links an:

Sweetwater Buying Guide (englisch)
Hier werden Basics und Kaufkriterien für jede wichtige Recording-Hardware geliefert. Ob es um Mikros, Preamps, Monitore oder Audiointerfaces geht, dieser Buying Guide ist meiner Meinung nach eine gute Entscheidungshilfe. Im "Preamp Buying Guide" werden auch mal technische Aspekte erklärt ( wie z.B. "Impedanz" und "[g=284]Headroom[/g]" ), die in unseren Threads oft zu kurz kommen, aber wichtige Kriterien bei der Preamp-Kaufentscheidung sein können.

Tweaks Guide to the Home and Project Studio (englisch)
Tweak ist der Admin des englischsprachigen Studio-Central Forums und liefert Infos und Ratschläge zu jedem wichtigen Thema rund ums Homerecording. Auf der linken Seite befinden sich die Themen als anklickbare Menüpunkte.



Du möchtest Meinungen und Reviews zu bestimmten Produkten lesen?

Homerecording.de-Produktbewertung
In der HR.de-Produktbewertung findest du Meinungen und Erfahrungsberichte zu fast jeder bekannten Recording-Hardware und -Software.

Homerecording.de-Artikel
Auf Homerecording.de findest du zu den unterschiedlichsten Themen Artikel und Testberichte unserer Redakteure. Einfach mal in die für dich interessante Kategorie ( z.b. "Soundkarten" ) rein schauen.

Reviews bei Soundonsound (englisch)
Bei Soundonsound gibt es einige Reviews rund um Recording-Hard- und -Software, die interessant zu lesen sind. Einfach den Namen eines Geräts ins Suchfeld eingeben. ( z.B. "firepod" oder "krk" )

Reviews beim Music Tech Magazine (englisch)
Ähnlich wie bei Soundonsound gibt es hier einige Reviews rund um Recording-Hard- und -Software zu entdecken. Einfach den Namen des gesuchten Produkts ins Suchfeld eingeben.

Harmony-Central User-Reviews (englisch)
Ähnlich wie bei der HR.de-Produktbewertung sind hier Geräte nach Kategorien geordnet und User geben ihre Meinung dazu ab.

Musiciansfriend-User-Reviews (englisch)
Einfach nach einem bestimmten Gerät suchen im Suchfeld. Sollte der Shop das Teil führen, gibt es in der Regel auch einige Erfahrungsberichte dazu.

Sweetwater-User-Reviews (englisch)
Ähnlich wie bei Musiciansfriend findet man hier Erfahrungsberichte zu Recording-Hard und -Software, einfach nach dem entspr. Produkt im Suchfeld suchen und dann auf "Customer Reviews" klicken.
 
Hallo,

ich bin wirklich ein Newbie. Ich habe mir vor kurzem Reason 3.0 zugelegt und mir das Miditech i2 Control-25 besorgt. Das Keyboard funktioniert allerdings nicht mit Reason und jetzt wollte ich fragen, welches Keyboard denn für mich geeignet ist. Ich möchte HipHopbeats produzieren und da ich Student bin fehlt mir das große Geld...

Ich hoffe, dass ich hier jetzt richtig bin...

Grüße,

Val
 
Jedes Midikeyboard funktioniert mit Reason.
 
Ich denke mal, das ist ein klarerfall von Manualleseschwäche.
Und wie kommst du überhaup darauf, in diesen [g=429]threat[/g] uz schreiben? Versuch doch erstmal zum laufen zu bringen, was du hast, bevor du Kaufberatung beziehst!
Am besten eigenen [g=429]Threat[/g] öffnen mit ganz ganz viel Infos zu deinem Problem!

Gruß
 
hallo brauche hilfe ich bin neue im allen habe mir erst ein neuen pc und ein mischpult (behringer eurorack ub802) kopfhörer(behringer)und ein micro in wert für 40e kp wie das heißt und jetzt möchte ich wissenwas ich mir noch hollen kann soll und muss damit ich endlcih ein gute qualli bekommme
gibt mir tippss bitte
danke warte auf eure antworten
 
@ Amazing_G

Ich empfehle dir, einen eigenen Thread zu deinen Fragen aufzumachen und dort genau zu beschreiben, was genau du erreichen willst!

Deine Infos bislang sind zu ungenau!

Gute "qualli" (wie du schreibst) erreicht man eben NICHT allein durch neues Equipment!


Und in diesen Thread hier gehört das auch nicht rein!
 
bei diesem Video :
Howto Video: Recording Drums
wird bei Minute 1:38 zum Thema Snare aufnehmen gesagt: "always invert the Phase of the bottom mic", also das heißt immer die Phase des unteren Mikrofons umkehren.. wenn ich das jetzt mal richtig übersetzt habe. aber wie macht man das? muss man da wirklich beim Kabel minus und plus umhängen, oder heißt Phasen umkehren im bezug auf Recording etwas anderes?
danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne im Prinzip heisst es genau das, nämlich plus und minus verpolen.
Aber zum Glück muss man nicht direkt den Lötkolben schwingen, sondern kann das bequem in der DAW machen.
Zudem muss man das auch nicht IMMER. Die Aussage kann man nicht generell so stehen lassen. Erst hören und dann entscheiden, ob die Verpolung nötig ist.
 
ja, bevor man überhaupt ans Phasendrehen denkt, sollte man erstmal so hören...

@DaGerdasch: Wie bist du auf diesen alten Thread gestoßen? Warum hast du keinen neuen aufgemacht?
 
@Guitar_TT: hoppla! hab nicht auf das Datum des letzten Beitrags geschaut..
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q
chriscontrol
Antworten
17
Aufrufe
103K
sonorus
sonorus
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
74K
hopoh
hopoh

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben