Kaufberatung Notebook oder Mini-PC?

inception

inception

Registriert
03.05.16
Beiträge
492
Reaktionen
79
Punkte
848
Hallo zusammen,
die neue Steinberg Aktion in Verbindung mit einem Upgrade auf 13 Pro lässt mich nun doch nicht mehr los.
Ich arbeite seit Jahren mit einem großen Pepperbox-PC, leider gibt es den Laden nicht mehr und ich möchte nun
endlich weg vom PC und hin zum Notebook oder Mini-PC.

Meine bisherige Konfig war ein i7-8700K 3.70GHz mit 32 GB RAM und einer 2,5 TB SSD und 2TB SATA...der Rechner ist nun 7 Jahre alt. Ich mache das nicht hauptberuflich aber möchte ein System was funktioniert mit entsprechender Back-Up Lösung.
Mit der Leistung bin ich zufrieden, hätte aber wie gesagt gerne ein mobiles System.
Was würdet ihr mir empfehlen bzw. gibt es noch Firmen, die bei der Beratung von Audio-Notebooks behilflich sein können?
Pro Media Musik & Film?

Schon mal vielen Dank
 

Persönlich würde ich ein notebook vorziehen. Ein mini-pc hat alle nachteile eines notebooks(leistung/kühlung) ohne dessen vorteile( akku/peripherie)

Höchstens ein mac-mini, aber es soll windows bleiben, oder?
 
Danke, dann frage ich da mal an.
Hat mich nur gewundert, dass da keine aktuellen Konfigurationen drin sind.
 
Vor einigen Monaten stand ich auch vor dieser Entscheidung. Einen PC oder Laptop nur für Musikbearbeitung. Den großen PC wollte ich nicht mehr verwenden da zu laut. Mit dem Laptop probiert aber das Display einfach zu klein und da ich mit zwei Monitoren arbeite das ständige anschliessen und umstecken zu umständlich.
Also habe ich mir zum testen eine kostengünstige Lösung gesucht und bei refurbed einen HP Prodesk Mini-PC zum Preis von 129.- Euro bestellt. Das Ding ist so gut dafür geeignet das ich mir gleich einen zweiten EliteDesk, gleicher Preis, dazu bestellt habe.
Installiert ist auf beiden StudioOne 6 Pro und alles was für Musikbearbeitung nötig ist mehr nicht.
Monitore problemlos an allen drei PC permanent angeschlossen Peripherie wie Maus, Tastatur über einen USB-Hub für alle drei PC, aber externe SSD und Interface über einen USB-Switch nur für die beiden Mini-PC.
Das ganze System läuft nun seit ca 9 Monten völlig problemlos ohne Fehler und hat mich kein Vermögen gekostet.
 
Vor einigen Monaten stand ich auch vor dieser Entscheidung. Einen PC oder Laptop nur für Musikbearbeitung. Den großen PC wollte ich nicht mehr verwenden da zu laut. Mit dem Laptop probiert aber das Display einfach zu klein und da ich mit zwei Monitoren arbeite das ständige anschliessen und umstecken zu umständlich.
Also habe ich mir zum testen eine kostengünstige Lösung gesucht und bei refurbed einen HP Prodesk Mini-PC zum Preis von 129.- Euro bestellt. Das Ding ist so gut dafür geeignet das ich mir gleich einen zweiten EliteDesk, gleicher Preis, dazu bestellt habe.
Installiert ist auf beiden StudioOne 6 Pro und alles was für Musikbearbeitung nötig ist mehr nicht.
Monitore problemlos an allen drei PC permanent angeschlossen Peripherie wie Maus, Tastatur über einen USB-Hub für alle drei PC, aber externe SSD und Interface über einen USB-Switch nur für die beiden Mini-PC.
Das ganze System läuft nun seit ca 9 Monten völlig problemlos ohne Fehler und hat mich kein Vermögen gekostet.
Klingt auch gut, wobei ich natürlich das Notebook auch gerne für Live nutzen wollte und da wäre der Bildschirm schon praktisch. Ich schaue mir die Minis aber trotzdem mal an.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
aground
Antworten
2
Aufrufe
829
aground
aground
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben