Kaufberatung Notebook, mal wieder

E

Ephan

Registriert
13.12.12
Beiträge
53
Reaktionen
3
Punkte
73
Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt.
Die anderen Threads passen nicht so ganz auf meine Anforderungen, deswegen mache ich einen neuen auf.

Leider hatte mein Macbook Pro am Wochenende einen Kurzschluss und seitdem funktionieren Tastatur / Trackpad sowie die USB-Anschlüsse nicht mehr, daher leider nicht mehr nutzbar.

Zu meinen Einsatzzwecken: Mein altes Macbook war noch ein early 2008 mit Core 2 Duo 2,6 Ghz und 4 GB Ram. Ich arbeite eigentlich nicht mit VSTi, meine Projekte bestehen meistens aus ein-zwei Instanzen EZDrummer, 4-8 Gitarren Spuren (Simulation) zum Komponieren für meine Band oder eben bei Band-Recordings 20-30 Spuren mit überwiegend „echten“ Mikrofonaufnahmen + Plugins. Bisher bin ich mit dem alten Gerät sogar tatsächlich noch einigermaßen hingekommen. Es war nicht super aber mit etawas Mühe ausreichend.
Bewege mich also schon noch im Hobbybereich, möchte aber nicht gleich in 2 Jahren wieder kaufen.

Mir stellen sich nun verschiedene Fragen (Auf jeden Fall soll es ein i7 werden):

  1. Quadcore oder Dualcore ? Grundsätzlich natürlich Quadcore, ist das bei meinem Einsatz aber wirklich nötig? Hier lässt sich ja doch deutlich Geld sparen wenn man auf Mittelklasse Dualcore geht.

  2. Wie viel Unterschied ist zwischen den Generationen wirklich vorhanden? Ist ein i7 6700hq in der Praxis sehr viel besser als ein i7 Quad der 4. oder sogar 2. Generation?

  3. Wenn ich mir Benchmarks ansehe, ist ein älterer Quadcore immer noch teils deutlich stärker als ein neuer i7 7500u – kann da jemand was aus der Praxis berichten?
Thema Apple: Gerne bleibe ich beim Mac, eigentlich aber nur wegen dem OS. Ist also absolut kein muss. Schön wäre es nur, wenn ich meine recht neue 2,5" SSD noch einbauen könnte.

Nach 3 Tagen Recherche habe ich teilweise immer mehr den Eindruck, dass man bei einem älteren Macbook Pro aus z.B. den Jahren 2012/2013 gebraucht für ~ 800€ mehr bekommt als wenn ich mir jetzt ein neues Windowsgerät für das selbe Geld kaufe, da diese eigentlich ausschließlich Dualcore haben. Mir wiederstrebt es nur ein bisschen, so viel Geld für ein 5 Jahre altes Teil auszugeben.

Die aktuellen Asus Zenbooks sind rein optisch natürlich auch sehr schick, gibt es aber nur auch mit Dualcore.

Zusammengefasst schwanke ich also zwischen:

Aktueller i7 Quad oder Aktueller i7 Dual
Älterer i7 Quad oder Aktueller i7 Dual
Älteres Macbook Pro oder aktuelleres Windowssystem

Vllt. habt ihr ja ein paar Gedanken / Empfehlungen für mich.

Budget liegt grob zwischen 800 – 1.200 €
Ich danke vielmals vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, die Geräte hatte ich mir tatsächlich auch schon mal angeschaut. Sind natürlich schon nicht schlecht.
Hast du eine Einschätzung, ob ich das für meinen Fall denn tatsächlich benötige oder es eben auch ein älteres Gerät / Dual Core tun würde?
 
Hat sonst vielleicht noch jemand Erfahrungen und kann mir Rat geben?
Danke :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben