Kaufberatung Multieffektgerät

• Ersteller darkesthour
  • Erstellt am
D

darkesthour

Reaktionen
0
hallo zusammen,
ich möchte mir gerne ein professionelles multieffektgerät zum mixen anschaffen und wollte euch bei dem riesen angebot an effektgeräten um rat fragen mit welchen geräten ihr gute erfahrungen gemacht habt und welche ihr weiter empfehlen könnt. besonderen wert lege ich auf gut klingenden reverb und delay.

moin, brauchst du das gerät für studio oder live betrieb...?
wenn ersteres, warum willst du überhaupt ein externes effektgerät, reichen dir die internen effekte nicht? wenn du beispielsweise einen warmen analogen [g=108]hall[/g] für deine mixing suchst würd ich nach alten vintage effektgeräten schauen...
solltest du das gerät für den live betrieb brauchen, kämen auch neuere digitale multieffekte in frage- hab zB ein lexicon mx300 und bin sehr zufrieden damit!
von welchem preisbereich sprechen wir denn??

musicmaker88 schrieb:
wenn du beispielsweise einen warmen analogen [g=108]hall[/g] für deine mixing suchst würd ich nach alten vintage effektgeräten schauen...?

ähm du weist aber schon, das hallgeräte bis auf platten oder federhalle alle digital sind ?!

und die alten (billigeren) vintage halle klingen eher blechern und nicht "warm"

und in die preisklasse wo die dinger gut (waren) will eigentlich niemand
siehe lexicon 480, quantec QRS...

wenn man so bezahlbare vintage effektgeräte haben will, dann für den LO-FI sound der 70-80er aber nicht für nen "warmen" [g=108]hall[/g] - den haben nämlich eher die aktuellen bzw die superteuren alten.

desweiteren sind plugins den billig-hallgeräten vorzuziehen, da erst ab der profi liga "m3000 und aufwärts" die plugins teilweise übertroffen werden

und wenns um delay geht - wieso muss sich das so toll anhören? das sind nur wiederholungen - das ist das einfachste vom einfachsten im digitalen zeitalter - da gibts kein "hört sich aber besser an"

>> ähm du weist aber schon, das hallgeräte bis auf platten oder federhalle alle digital sind ?!

No, Sir.
Eimerketten sind analog und weder Feder noch Platte

stimmt an die alte technik hab ich auch nimmer gedacht

aber hey - das hört sich doch beschissen an..
ich glaube nicht, das der threadersteller nur 60iger style mucke machen will..

"wenn du beispielsweise einen warmen analogen [g=108]hall[/g] für deine mixing suchst würd ich nach alten vintage effektgeräten schauen..."

halte ich für Unsinn.. ich glaube, Hallgeräte sind eines der wenigen Musikmachprodukte, die man lieber aktuell kauft.. Mit so ner alten Schepperkiste lockst du niemanden mehr hervor, da lieber völlig nativ (thx an bootsy für das geile freeware-epic reverb) rechnen lassen.

Für live ist das natürlich wieder ne andere Baustelle.

Primus schrieb:

Für live ist das natürlich wieder ne andere Baustelle.

aber auch nur wenn man analog arbeitet

und nen alter karren als effektschleuder will auch keiner live mit dabei haben - könnte ja verrecken

Primus schrieb:

und nen alter karren als effektschleuder will auch keiner live mit dabei haben - könnte ja verrecken

also was du vorher geschrieben hast, ok das kann ich zumindest akzeptieren^^ also bezüglich älterer effektgeräte... ich rede natürlich von keinem elenden rauschenden yamaha rev schieß mich tot, sondern tatsächlich eher von der alten (sehr teuren) lexicon stufe...

aber beim live betrieb widersprech ich dir definitiv, ich bin freiberuflich tontechniker, hr halt nur so als hobby, und die "alten schinken" wies spx 990 stehn auf fast jedem band rider. das alter ist hier kein negativer problemfaktor, sondern bei einigen klassikern ein gewünschtes klangfeature- selbst bei digitalpulten! gerade in den yamaha serien (ls9, m7 etc) kenn ich viele leute (ich gehör dazu) die so gut wie immer ihr analoges effektgerät mitnehmn, weil die yamaha algorithmen einfach kalt klingen, das bestätigt dir auch jeder erfahrenere live techniker.

also ein vintage gerät möchte ich nicht unbedingt kaufen, und autboardgeräte bevorzuge ich deshalb weil ich sie nicht nur im studio sondern auch für live brauche. hab da schon so an geräte wie tc electronic m3000 gedacht oder den fireworx. Welche Effektgeräte gibt es noch in dieser preisklasse und was haltet ihr von diesen?
lg martin

Gebrauchtmarkt

Ensoniq DP4 -
Lexicon MX / LXP / PCM - Serie
Kurzweil Rumour & Mangler

Alesis...

Da gibts noch richtig Gutes, günstiges Zeugs, wenns nicht der "Überhall" sein muss.

Besorg dir einen TC Reverb 4000 oder einen gebrauchten Lexicon 300 oder 480.

Alles andere ist nicht viel besser als ein SPX 990 oder was in LS9 oder m7cl eingebaut ist.

Hallo!

Also hat jetzt keinen Hall dabei,aber ist bei allen anderen Effekten absolut geil: TC 2290!!!
Besonders das Delay+Modulationszeug ist echt fett,und man bekommt abgefahrenes Zeugs hin.
Als Hall dazu noch nen PCM70,und du bist bestens ausgestattet

Gruß Simon.

tubeless schrieb:
> ähm du weist aber schon, das hallgeräte bis auf platten oder federhalle alle digital sind ?!
No, Sir.
Eimerketten sind analog und weder Feder noch Platte

Yes, Sir.
Eimerketten hat früher die Feuerwehr benutzt, bei Bränden. Von Brunnen zu Hand zu Hand zu Hand zu Feuer...

Es stimmt, dies ist analog!

Überlege dir aber gut ob du wirklich ein externes Gerät brauchst, das setzt natürlich auch sehr gute Wandler voraus.
Entweder du gibst alle Signale auf ein Pult aus oder du bindest das Hallgerät in die Daw ein.
Gib mal ein paar mehr Infos was du schon hast und wo du hin möchtest?