Kaufberatung: Midi-Keyboard

Nime

Nime

Registriert
24.02.04
Beiträge
671
Reaktionen
0
Punkte
765
Hi zusammen.

Ich will mir ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard zulegen um Melodien direkt einspielen zu können. Leider kenne ich mich mit dem Thema gar nicht aus, habs noch nie irgendwo gesehen und auch nicht drüber gelesen. In den Angeboten der Online-Shops habe ich nur Keyboards gefunden die immer noch Extra-Funktionen wie z.B. eigene Klänge bieten. Eigentlich brauche ich sowas gar nicht (oder doch ?).

Ich brauche nun eure Erfahrung um auf folgende Fragen Antworten zu bekommen:

* Wie wird das [g=32]Midi[/g]-Keyboard mit dem PC verbunden ?
* Wieviele Tasten sollte ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard mitbringen ?
* Worauf muss man achten, was sollte ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard haben und was nicht ?
* Kaufempfehlungen ?

Ich bin Anfänger, benutze Fruity Loops 4.1 und habe ne SB live 5.1 Soundkarte. USB-Plätze sind vorhanden und frei, einen Com-Port gäbe es auch noch. Achja, ich hab ziemlich große Hände darum kommen die Mini-Tasten-[g=32]Midi[/g]-Keyboards nicht in Frage..

Vielen Dank im voraus


PS: Je günstiger desto besser :)
 
Hallo

Also [g=32]Midi[/g]- bzw- Master-Keyboards mit Sounds gibt es eigentlich nicht. Da hast Du Dir wahrscheinlich irgendwelche Home- oder Entertainment-Keyboards angeschaut. Die kann man im übrigen natürlich auch benutzen.

Hier meine sonstigen Antworten:

* Wie wird das [g=32]Midi[/g]-Keyboard mit dem PC verbunden ?

Mittlerweile fast auschließlich über USB. Ältere oder größere Modelle nutzen aber weiterhin [g=32]MIDI[/g] Buchsen. Eine [g=32]MIDI[/g] Schittstelle ist eigentlich an allen gängigen Soundkarten vorhanden, Alternativ kann man auch den Gameport am PC nutzen. Da braucht man aber einen speziellen Adapter für (= Mehrkosten). Früher ging es auch ab und zu mal üder den COM Port.

* Wieviele Tasten sollte ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard mitbringen ?

Für zweihändiges Spielen mindestens 49 Tasten. Die kleineren Modelle sind alles eher Session- oder Live-Keyboards, um mal eben eine einhändige Lead Line oder einen [g=118]Bass[/g] zu spielen.

* Worauf muss man achten, was sollte ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard haben und was nicht ?

Es sollte auf jeden Fall anschlagsdynamisch sein. Aber sind heute eigentlich alle. Wenn Du richtig Klavier lernen willst, könnte eine gewichtete Tastatur auch hilfreich sein. Auf Aftertocuh kann man verzichten. Auch sind zusätzlich Controll-Regler nicht unbedingt wichtig. Für den Anfang ist ein "schlichtes" Modell eigentlich massig ausreichend.

* Kaufempfehlungen ?

Schau mal bei M-Audio nach. Die haben praktischerweise auch gleich die Konkurrenz von Evolution aufgekauft. Daher findest Du deren Keyboards auch auf der Seite. Die meisten anderen Hersteller (Edirol, Korg, Yamaha etc.) sind deutlich teurer.

Gruß
Mike
 
Hi Tsching

Jaja, Fressen und Gefressen Werden - so ist nun mal der Lauf der Dinge... ;-)

Gruß
Mike
 
Sehr gut finde ich die Evolution-Keyboards. Sind auch ziemlich billig und laufen (Strom + [g=32]MIDI[/g]) über USB, was ich sehr praktisch finde.

Grüß
ROSSINI
 
Dazu habe ich mich jetzt auch entschieden. Das Evolution eKeys 49 für 95 € bei Thomann. Nach ein paar Tagen Benutzung kann ich sagen: Für Einsteiger mit wenig Geld prima, genau richtig.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben