Kaufberatung: Midi-Keyboard

Nime

Nime

Registriert
24.02.04
Beiträge
671
Reaktionen
0
Punkte
765
Hi zusammen.

Ich will mir ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard zulegen um Melodien direkt einspielen zu können. Leider kenne ich mich mit dem Thema gar nicht aus, habs noch nie irgendwo gesehen und auch nicht drüber gelesen. In den Angeboten der Online-Shops habe ich nur Keyboards gefunden die immer noch Extra-Funktionen wie z.B. eigene Klänge bieten. Eigentlich brauche ich sowas gar nicht (oder doch ?).

Ich brauche nun eure Erfahrung um auf folgende Fragen Antworten zu bekommen:

* Wie wird das [g=32]Midi[/g]-Keyboard mit dem PC verbunden ?
* Wieviele Tasten sollte ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard mitbringen ?
* Worauf muss man achten, was sollte ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard haben und was nicht ?
* Kaufempfehlungen ?

Ich bin Anfänger, benutze Fruity Loops 4.1 und habe ne SB live 5.1 Soundkarte. USB-Plätze sind vorhanden und frei, einen Com-Port gäbe es auch noch. Achja, ich hab ziemlich große Hände darum kommen die Mini-Tasten-[g=32]Midi[/g]-Keyboards nicht in Frage..

Vielen Dank im voraus


PS: Je günstiger desto besser :)
 
Hallo

Also [g=32]Midi[/g]- bzw- Master-Keyboards mit Sounds gibt es eigentlich nicht. Da hast Du Dir wahrscheinlich irgendwelche Home- oder Entertainment-Keyboards angeschaut. Die kann man im übrigen natürlich auch benutzen.

Hier meine sonstigen Antworten:

* Wie wird das [g=32]Midi[/g]-Keyboard mit dem PC verbunden ?

Mittlerweile fast auschließlich über USB. Ältere oder größere Modelle nutzen aber weiterhin [g=32]MIDI[/g] Buchsen. Eine [g=32]MIDI[/g] Schittstelle ist eigentlich an allen gängigen Soundkarten vorhanden, Alternativ kann man auch den Gameport am PC nutzen. Da braucht man aber einen speziellen Adapter für (= Mehrkosten). Früher ging es auch ab und zu mal üder den COM Port.

* Wieviele Tasten sollte ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard mitbringen ?