Kaufberatung midi keyboard mit sampling funktion

M

myand

Registriert
10.08.03
Beiträge
186
Reaktionen
0
Punkte
250
Hi Leute!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich brauch nämlich ein bisschen Beratung beim Kauf eines [g=32]Midi[/g] Keybaords.

Momentan verwende ich das Yamaha S90ES und bin sehr zufrieden damit. Jetzt hätte ich noch gern eine 2. Tastatur bzw. einen [g=365]Synthesizer[/g] dazu.
Dieser [g=365]Synthesizer[/g] sollte als einziges Muss über eine Sampling funktion verfügen. Sprich ich soll die Möglichkeit haben wavs oder mp3s oder sonstige Audiofiles in das Gerät zu laden und auf eine Taste legen zu können. So dass ich dann nur noch auf, sagen wir mal das c1 drücken muss und dann kommt das entsprechende Audio file.

Also ums kurz zu machen: Ich such eine [g=32]Midi[/g] Tastatur die über eine Sampling funktion verfügt. Ein Sampler allein ist mir zu wenig, denn ich hätt ja noch gern eine 2.Tastatur.
ein Fantom [g=365]Synthesizer[/g] von Roland z.B. kann eigentlich zu viel, denn ich bin mit den meisten sounds des S 90 ES zufrieden.

viel mehr wie 1000 € wollt ich eigentlich nicht ausgeben....

über tipps wär ich echt dankbar!


MYAND
 
Hi

Danke für die schnelle Antwort!

Ja so in der Art hab ich mir das vorgestellt. nur scheinen mir die von dir genannten Synthesozer etwas alt zu sein. bin ich blind oder ist USB bei diesen geräten ein Fremdwort?
Denn mit disketten will ich nicht arbeiten.


Gibt es eigentlich sowas:

Sample auf USB Stick - USB stick an [g=365]Synthesizer[/g] - Taste gedrückt - Sample abgefeuert.

Das wär so die wunschvorstellung....


MYAND
 
Du brauchst den Sampler mit dem "Do it!"-Knopf, stimmt's? Darf aber nix kosten und zu alt sein auch nicht.

Mal im Ernst: Kannst Du den S90 so konfigurieren, dass Du ein Rackgerät dranhängen könntest? Die sind günstiger.
Viele Sampler - auch ältere - haben Festplatten, so dass Du Dich vor nem Auftritt nur darum kümmern musst, dass die Samples auf die Platte kommen.
Evt. gibt's für den S90ES auch ne Sampling-Option, so dass Du Dir das 2. Gerät ganz sparen kannst.

Ich weiß auch nicht genau, wie gut (und wie schnell) die USB-Anbindung bei Samplern ist. Samples laden könnte da schonmal ne Weile dauern. Mach dir am besten erstmal klar, was Du WIRKLICH brauchst, ob die Möglichkeiten der älteren, günstigeren Geräte nicht auch ausreichen und ob der (möglicherweise langsame) Luxus USB-Stick-Unterstützung Dir wirklich 1000,-€ wert ist.
 
[g=108]Hall[/g]ölle,
hoffe ich trete in kein Fettnäpfchen aber warum so kompliziert und teuer. Wenn du schon en [g=32]Midi[/g] Keyboard hast nehm einfach en [g=77]VST[/g] Sampler z.b. Halion da kannste auch gleich alle Wav/ESX24 samples laden und auf deine Tastatur/Keyboard legen.

Zumindest bei der Arbeit mit Cubase oder Logic die günstigere Alternative ...

Gruß de Homer!
 
Hi,
Ich hab den EX-5 - als Synthi ultrageil, aber als Sampler würde ich den ehrlich gesagt nicht nehmen! Viel zu umständlich (SCSI oder Diskette) und eben maximal 64 MB, die auch noch flüchtig sind, d.h. nach dem Ausschalten sind die Samples wieder weg... es gibt eine 16MB-Erweiterung, die die Sounds auch speichert. Aber die ist dann wieder so teuer, dass sich der EX als Sampler für dich nicht lohnt ;)


Würd auch sagen, Soft- oder Hardwaresampler, und einfach ne [g=32]Midi[/g]-Tastatur (CME?) dazu...


LG Marcel
 
Hi zoundmacheen!

Also ich weiss schon was ich will. Eine Sampling funktion und eine 2. [g=32]midi[/g] tastatur. Genau so wie ich es geschrieben hab. Die Frage war ob es beides in einem gibt. Anscheinend nicht. Und natürlich hat das S 90 ES (leider) keine Sampling funktion sonst würd ich ja nicht fragen.

natürlich darf es was kosten (ca. 1000€ gerne billiger). Von mir aus kann es auch alt sein, aber ich find Disketten sind nicht zeitgemäss. (keiner meiner rechner hat noch ein entsprechendes Laufwerk)

Software Lösung kommt leider nicht in Frage da ich das ganze Live verwenden möchte und das ganze 100 % sicher sein muss.

Kennt jemand den Korg triton [g=365]synthesizer[/g]. Ich glaub, der hätte eine sampling funktion.

oder aber alesis fusion auch oder? kennt jemand die Dinger? irgendwelche Erfahrungen?


grüsse

MYAND
 
der korg triton le kann.

ich werd meinen in absehbarer zukunft wohl auch verkaufen ;-)
also wenn interesse besteht...

der preis läg ja gut in deiner richtung. samples müssten von smart media karte geladen werde, was ich eigentlich recht praktisch finde. ichmag das sampling verfahren der triton sehr. und ansonsten eigentlich auch, für mich ist die triton der beste [g=365]synthesizer[/g].
der motif ist zwar auch geil, aber in sachen komfrt und bedienung hinkt er deutlich!!! hinterher.
also ich würd dir ne triton empfehlen, dann haste auch noch ein paar leckere sounds dabei, kannst die samplees im program modus mit oscillatoren und filtern bearbeiten.
ist ne gute sache.
alternativ gäbs da noch roland fantom Xa, ist aber wieder ein stückchen teurer.
 
Hi


Danke für die Antwort.

eine frage zum sampling. wird die grösse der samples nur durch die media karte begrenzt?


wenn du ihn wirklich hergeben willst kannst mir ja mal bescheid geben :)


MYAND
 
ne, die triton hat nen sample ram speicher.
meine hat momentan 16mb, kann bis 64mb aufgerüstet werden. ehrlich gesagt hab ich meinen speicher aber noch nie überschritten.
die media card hat 128 mb, ich nutze diese eigentlich nur für meine drumsamples, die ich von der karte in den sample ram lade. ausserdem kann man auf der smart media card alle einstellungen, [g=70]sequencer[/g]-songs etc speichern.

ich weiss nicht wann ich die triton verkaufe, vielleicht morgen, vielleicht in 2 wochen... keine ahnung.
möchte sie auch nur verkaufen, weil ich mir die triton extreme anschaffen will
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
9K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben