Kaufberatung Mics - Wiedereinmal...

D

dreem

Registriert
03.01.05
Beiträge
502
Reaktionen
167
Punkte
1.023
Seid gegrüßt!

Der Moment ist gekommen. Ich brauch ein neues Mikro. Es soll vorallem bei Gesang zum Einsatz kommen, eigentlich nur Gesang. Meist Weiblich und auch oft Männlich (aber keine tiefe). Ich bin zwar soweit mit dem AKG C3000 zufrieden, aber ihr kennt sicherlich den Moment wo man einfach nicht mehr weiterkommt. Der Klang des AKG's kann man leicht als harsch/kalt bezeichnen, die Höhen sind auch etwas spitz. Der TLAudio 5050 macht zwar seine Sache mehr als sehr gut, aber er kann denke ich aufgrund des Mikros auch nicht zaubern. Trotzdem hab ich aus dem Mic jede Menge rausgeholt (KnowHow und gute Akustik sind vorhanden, behaupte ich jetzt mal).

Folgende hab ich mir ausgesucht:

- AT 4050
- Elation KM901
- Microtech Gefell 930

Von den allen hab ich nur gutes gelesen. Das AT 4050 soll ein guter Allrounder sein, das ist auch gut so. Das Gefell wird hier im Forum oft als Geheimtipp empfohlen, auch oft mit dem Neumann TL103 verglichen, obwohl es Weapon_X (denke das er das war) immer als besser empfunden hatte. Vom Elation hört/liest man allerdings sehr wenig.

Leider kann ich hier in Berlin die Mikros nicht antesten soweit ich weiß. Aufgrund der Forumsuche denke ich mir das das schon gute Mikros sind, halt unteres Profisegment.

Was mich interessiert, wieviel nehmen sich die Mics untereinander? Wer ist für was eher prädestiniert?

Zu erwähnen sei das bis zum Kauf noch gut 4 Monate ins Land ziehen. Also wenn es bis dahin noch die Aktion mit Brauner Phantom AE geben sollte, weiß ich was ich kaufe. Aber daran glaube ich nicht. Deswegen suche ich eigentlich sehr gute Alternativen. Ist das Brauner schon eine Klasse höher als die von mir genannten?

Danke schonmal für eure Antworten. :D
 
Hell-O Dreem

also was das Brauner AE betrifft, da kann ich nur sagen: Kaufen. Zur Not auf Raten (so wie ich, hehehe) Für die Stimme, für Sprache allgemein und auch für Akustik-Gitarre der Knaller! Sehr druckvoll, ausgewogen und hat mehr Substanz als das C-1 beispielsweise. Ich hab uA ebenfalls den 5050 und das Brauner klingt damit echt super. Und wenn Du zufällig 1400,- zuviel hast :D , dann leg Dir nen LA610 zu. Wurde mir (auch von Herrn Brauner) empfohlen und es klingt wahrlich fett. Danach haste keine Fragen mehr...:eek:

Greetinx! MB
 
also sowohl mit dem gefell als auch mit dem brauner liegst du sehr richtig und kannst fast nichts falsch machen. das brauner ist meines erachtens den kleinen tick besser, als das gefell, wobei ich nicht sagen koennte welches ich lieber mag. ich finde das brauner auch fuer frauenstimmen sehr schoen, das gefell fuer akkustik gitarren und background/gesang.
nimm beide ;). oder wenn du nur eins nehmen kannst, nimm das das dir besser gefaellt.

nicht unerwaehnt bleiben sollte dann aber auchnoch das 4060, welches wirklich nicht schlecht ist in dem preisbereich, aber mit einem tl audio zu leicht zu mittig/roehrig werden kann.
muesste man ausprobieren.
 
Das Elation würde ich gerne mal ausprobieren. Ansonsten das Brauner AE vor Microtech!
 
Hm...die Sache sieht schon sehr eindeutig aus. Also Gefell oder Brauner. Das Brauner ist schon ein Traummikro von mir. Wie gesagt, sollte man in 4 Monaten noch eins für den derzeitigen Kurs bekommen, ist's wohl klar. Ratenzahlung mach ich nicht gerne. Hätte ich mal nicht das Phantom erwähnt. :p

Ansonsten werde ich mir mal das Gefell näher beglubschen, allein schon vom Preis her. Trotzdem sollte es doch auch für reine Leadvocals gut sein oder?
 
Das Gefell ist schon "gut", das Brauner AE "Sehr gut".

Es gibt dann noch sachen wie das Telefunken 47, das CineMike oder das Elam, die sind "phantastisch".
 
So update!

Ich hab jetzt das Gefell nebenmir zu liegen. 2 Wochen zum Testen. Leider kann ich nicht selber singen, aber das macht meine Sängerin am Sonntag. Der erste Sprechtest fiel schon mal sehr gut aus. Feine Höhen, nix überspitzt, die Mitten schön klar, nicht aufdringlich und untenrum recht gut definiert. Was aber, im ersten Moment, abschreckend ist: die Größe. Man will garnicht glauben das es überhaupt klingen kann, aber das haben denke ich schon viele gesagt.

Mann, bin ich gespannt wie es sich bei Gesang schlägt. Glaub ich hab mich schon fast verliebt. :p
 
du wirst die winzige groesse noch zu schaetzen lernen - denn du kommst teilweise einfach naeher ran, es nimmt nicht nicht soviel platz weg, und ist auch leichter zu hand'ln. es laesst sich auch leichter in xy konfiguration verwenden, und vorallem fuer frauen ist das mic besser, da sie optisch nicht von dem riesen ding erschlagen werden.
 
WEAPON_X schrieb:
und vorallem fuer frauen ist das mic besser, da sie optisch nicht von dem riesen ding erschlagen werden.

Interessante Feststellung :) (schon möglich)
 
da sie optisch nicht von dem riesen ding erschlagen werden.

penisneid? :D

was mich ein wenig verwundert, das m930 gabs für eine lange zeit beim cmlshop um 700 euro, mittlerweile fast 1000€... was ist denn da passiert?

lg
flox
 
ich wuerde auch noch ganz schnell zuschlagen, bevor die 20%Mwst erhoehung kommt.
 
also das schlimmste was ich bisher gesehen hab war das hier. in natura schon beinahe furchteinflößend :) - jaja, ich hör schon auf.

lg
flox
 
ähm mädels..

overhead mikrofone.. jemand hat mir langevin vorgeschlagen.. was meinen?

die C4 sollen ja angeblich "rauschen".. oder so. ich bekomm die C4 (nicht gemoded) für 300 Euronen.

cheers und danke
 
langevin = http://www.manleylabs.com/containerpages/LDVC.html ????????? :eek:

nichts wissen :D

overheads, immer die ueblichen verdaechtigen oktava mk-012 (aber bitte die russen supporten) oder eben die rode nt5 (wenn auch die sehr hart und schrill klingen koennen). ich habe in letzter zeit auch mehrmals davon gehoert das die se c1 eine recht gute figur als overheads machen sollen, und auch wenn ich das selbst noch nicht ausprobiert habe, kann ich mir das interessant vorstellen.
 
diese gefell mics kenne ich selber nicht, aber ich kann sagen das bisher *jedes* gefell mic das ich gehoert, gesehen und in der hand hatte, ausgesprochen gut und wertig war, und immer teurer klang als es eigentlich ist.
alleine wegen diesem guten eindruck wuerde ich persoenlich eher zu gefell tendieren.
 
danke weapon!
 
was ist jetzt mit den C4?? nix gut? rauschen=?=
Die C-4 sind der absolute Hammer, sind super verarbeitet und klingen fantastisch an (Nylon-)Akustikgitarre und Overheads! Inkl. Mikrospinne, Niere/Kugel, Stereoschiene und Koffer für lächerlichste 280,- bei DAS. Wer da nich zuschlägt....

Dass die Dinger rauschen sollen, halte ich für eine dieser urban legends. Bei mir rauscht da jedenfalls nix. (Floxe hatte ja jüngst nen entsprechenden Test auch mal online gestellt. Wer suchet, der findet. Matthäus 7, 7)

Gruss, mb ;)
 
Mal ne Frage die auch unters Thema Kauberatung Mics fällt: C1 oder B3? Wo liegen da die größten unterschiede? Beim b3 kann man ja auch umschalten.. (von Studio project) [g=332]B1[/g] Scheidet eher aus, weil ich bessere qualität will. Die preams sind sm pro audio pr8 mkII
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben