[Kaufberatung] Keyboard + Interface + Kopfhörer & einige Fragen

  • Ersteller schneiderinho
  • Erstellt am
schneiderinho

schneiderinho

Registriert
26.07.11
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
10
Hey Leute,

nachdem ich mich nun, erstmal unregistriert, in eurem Forum etwas eingelesen habe, muss ich nun doch erstmal ein paar Fragen bevor es tatsächlich los geht :)

Also erstmal zu mir. Ich habe bis jetzt jahrelang nur Musik konsumiert und nie ein Instrument gespielt oder mich anderweitig kreativ mit Musik beschäftigt. Da sich aber mein Studium langsam dem Ende nähert und es beruflich auch aufwärts geht würde ich gerne ein neues Hobby anfangen; die Musikproduktion.

Mein Plan war es, dass ich zu aller erst einmal Keyboard spielen lerne. Wenn das einigermaßen klappt will ich dann anfangen sowohl Beats und Tracks selbst zu erstellen als auch andere Lieder mit meiner eigenen Musik zu unterlegen, also Remixes (?) zu erstellen. Wenn ich bis jetzt richtig informiert bin würde ich also sagen, dass ich produzieren und remixen will :music:

Kommen wir erstmal zu dem was ich bereits habe:
iMac mit Quadcore und 12GB RAM (normalerweise mein Arbeitswerkzeug)
USB-Digitalwandler (mit USB Eingang und Klinkenausgang)
Yamaha Stereoverstärker
Ein Paar KEF iQ9
GarageBand (die Apple-eigene Software rund um Musik)


Nun zu dem von dem ich denke, dass ich es brauche:
Masterkeyboard mit 61 Tasten
Audio Interface
Neutrale Kopfhöhrer


Außerdem werde ich später mal noch andere Software brauchen, aber da ich eh erstmal Keyboard spielen lernen will, wird das entschieden wenn es soweit ist.



Kommen wir nun also zu meinen Fragen:

1) Verfolge ich den richtigen Ansatz? Also macht es Sinn, dass ich erst Keyboard lerne um dann damit später über die Software andere Instrumente und Plug-Ins virtuell einspielen zu können oder würdet ihr das Ganze als absoluter Anfänger anders angehen?

2) Um mir ein wenig Fachwissen anzusammekn möchte ich noch ein paar Bücher zu Harmonielehre, Musikproduktion, Audiotechnik und anderen Sachen lesen, die ich so brauche. Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen für Standardwerke oder andere Must-Haves?

3) Moment plane ich erstmal Keyboard zu lernen und wenn ich das kann mir eine von diesen Padmaschinen/MPC oder wie auch immer der Fachbegriff ist zu kaufen. Habe ein paar mal gelesen, dass das die ideale Ergänzung zum Keyboard ist. Nun wird das sicher seine Zeit dauern bis ich mit dem Keyboard fertig bin, aber hier ebenfalls die Frage, haltet ihr es für sinnvoll?

So und nun, last but not least, zur Kaufberatung. Ich habe schon Kandidaten für Keyboard, Interface und Kopfhörer rausgesucht, aber ehrlich gesagt keine Ahnung was da nun gut ist. Gesamt hatte ich ungefähr 500€ eingeplant, wobei ich da aktuell schon drüber liege. Aber wenn es das wert ist, bin ich auch gerne bereit mehr zu bezahlen.



Keyboard
YAMAHA PSR-E333
CME UF60 CLASSIC
YAMAHA PSR-E423

Beim Keyboard habe ich bis jetzt darauf geachtet, dass es 61 Tasten hat, da es mit den ganzen Funktionen die es da gibt schwer ist für einen Anfänger herauszufinden, was er eigentlich braucht



Audio Interface (USB oder Firewire)
MOTU MICROBOOK
LEXICON OMEGA STUDIO
FOCUSRITE SAFFIRE PRO 14

Beim Interface ist es das Gleiche wie beim Keyboard, da hab ich echt null Plan, weil sich vieles so gleich anhört.



Kopfhörer
AKG K-271 MK II

Ich hatte schonmal ein paar AKG's mit denen ich sehr zufrieden war und da die obigen einige mal empfohlen wurden sind sie bis jetzt auch der Einzige Kandidat den ich habe.


Dann zur Musikrichtung: Da möchte ich mich eigentlich nicht so sehr fest legen, weil ich sehr viele in alle Richtungen höre. Größtenteils aber House, HipHop, Pop und Alternative. Falls das von Belang ist schätze ich Mark Ronson und Timbaland sehr als Produzenten, wobei mein Wissen über die verschiedenen Produzenten auch nicht so groß ist.

Falls noch irgendwelche Infos fehlen sagt bitte Bescheid. Ansonsten Danke ich schonmal jedem, der mir helfen will :)
 
So, ich hab nun nochmal etwas rumrecherchiert und stehe vor zwei Möglichkeiten.

Erste Möglichkeit - 620€ + XXX€

Keyboard CME UF60 CLASSIC
Audio Interface FOCUSRITE SAFFIRE PRO 14
Kopfhörer AKG K-271 MK II

Und später würde ich dann ein MPC nachkaufen.

Zweite Möglichkeit - 870€

Keyboard AKAI MPK61

Audio Interface FOCUSRITE SAFFIRE PRO 14
Kopfhörer AKG K-271 MK II

Hier wäre im AKAI schon ein MPC integriert.


Ich persönlich tendiere momentan zum AKAI. Einfach weil da alles dabei ist
smil451c7211b9e19.gif

Als Software würde ich dann erstmal Ableton Lite benutzen. weils ja ohnehin dabei ist.

Gibts hierzu noch irgendwelche Anregungen, Vorschläge oder Dinge die ich wissen sollte?
 
Auch wenn ich als scheinbar einziger in diesem Forum keine Antwort bekomme, will ich trotzdem noch kurz sagen, dass ich mich für das zweite Paket entscheide (für die, die hier mitlesen)

Ausschlaggebend waren einige Vidoes auf YouTube in denen das AKAI verwendet wird und darüber berichtet wird, welche fast durchweg positiv sind. Außerdem gefällt mir die Mehrachfunktionalität und die Optik. Es gibt sogar ein längeres Tutorial auf YouTube zur Verwendung des AKAI.

Muss zwar momentan mit dem Kauf noch etwas warten, weil ich es mir erst kaufen will, wenn ich auch genug Zeit habe, aber Mitte August dürfte es dann soweit sein. Dann kanns endlich losgehen :D
 
Mein Plan war es, dass ich zu aller erst einmal Keyboard spielen lerne.

Wenn Deine Priorität darauf liegt, rate ich Dir sowohl vom CME als auch vom Akai ab.

Grund:
Wenn ein Keyboard nur gespielt werden kann, wenn auch der Rechner an und eine Software gestartet ist, geht oft ein Faktor verloren, der für das Vorwärtskommen an den Tasten wirklich wichtig ist - nämlich die Möglichkeit, sich spontan ans Keyboard zu setzen und mal zu "klimpern".

Ein Keyboard wie das Yamaha - mit eingebauten Sounds und Lautsprechern - kann man mit einem Knopfdruck anschalten und losspielen, das ist sehr viel wert.

Auch wenn Pads, Knöpfe, Drehregler und Fader eine tolle Funktionserweiterung bieten - entscheidend sollte der eigentliche Verwendungszweck sein - nämlich auf den Tasten zu spielen, und das möglichst oft.

Deshalb würde ich Dir zum PSR-E423 raten.

Clemens
 
Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Also mein iMac ist dank SSD ebenfalls auf Knopfdruck an und einsatzfähig. Da mach ich mir keine Sorgen.

Aber davon mal abgesehen wollte ich am Anfang ohnehin das Spielen über Garageband lernen. Also müsste der Mac sowieso an sein und wenn ich später produziere und aufnehme muss er ja auch an sein. Da ich es gewohnt bin, fast den ganzen Tag den Mac für Arbeit und Uni zu nutzen, sehe ich auch kein Problem darin. Manch einen mag das stören, aber ich verzichte lieber darauf und habe dafür andere Funktionen, die mir wichtiger sind.
 
Hi, also meines Erachtens brauchst Du vielleicht gar kein Audiointerface. Nicht unbedingt jedenfalls weil Du ja nichts in den Computer aufnehmen willst. Zum Abhören sollte beim Mac ja der normale Kopfhörerausgang erst mal reichen. Was Du aber natürlich brauchst ist ein Midi-Interface zur Anbindung des Keyboards, jedenfalls, wenn das nicht über Firewire oder USB angebunden werden kann.

Welches Keyboard Du nimmst ist meines Erachtens relativ egal, ich hatte erst ein mini-keyboard und hab auch damit toll Musik machen können, natürlich schaden breite Tasten und mindestens 64 davon nicht aber es geht auch weniger. Wenn das Keyboard dann noch ein paar Regler hat, dann um so besser. Achte jedenfalls drauf, dass es ein Pitch-Wheel und ein Modulationsrad hat und keine gewichtete Tastatur hat.

Ich hab auch angefangen Musik zu machen, ohne dass ich wirklich Keyboard spielen konnte und auch ohne Ahnung von Harmonielehre zu haben. Klar hilft das beim Komponieren aber Du hast so viel zu lernen wenn Du mit dem Produzieren anfängst dass es keinen Sinn macht, Dir das alles schon vorher aneignen zu wollen. Sonst lernst Du nämlich erst mal ein Jahr bevor Du überhaupt eine Note setzt. Viel wichtiger sind meines Erachtens nach tontechnische Grundkenntnisse, die kannst Du Dir durch entsprechende Bücher oder einfacher nach und nach durch einschlägige Zeitschriften erarbeiten.

Das Keyboard-Spielen selber ist beim Produzieren von elektronisch orientierter Midi-Musik zu vernachlässigen und macht vielleicht 5% des Sachffensprozesses aus. Außerdem lernst Du das automatisch wenn Du Musik machst. Klar, später wenn´s ernster werden soll nimmst Du am besten mal Stunden aber probier erst mal einfach lieber.

Mach lieber Lerning by Doing, sonst wirst Du keinen Spaß dran finden. Fang einfach an und baue das nach und nach aus. Irgendwann wirst Du automatisch merken, wenn die Technik nicht mehr gut genug ist. Später werden einem vielleicht die begrenzten Harmonielehrekenntnisse zu langweilig, dann kannst Du Dich da weiter bilden aber erst mal würd ich das lassen. Garage-Band ist für die Musikproduktion übrigens kein ernstzunehmendes Programm aber für den Anfang tut es das auf jeden Fall.

Noch ein Tipp: in Youtube kann man einiges Lernen zu den Themen, einfach mal die Suche nutzen.
 
Ach ja, nochwas zu den Kopfhörern, bestelle drei Stück: einen AKG, einen Beyerdynamic und einen Sennheiser (>50 Euro), der, welcher Dir am besten gefällt behältst Du, die anderen schickst Du mit MoneyBack zurück.
 
@Traumwandler:
Ich hatte schonmal einen AKG für 50€ und wollte deshalb wieder einen nehmen, nur dieses mal eben eine Klasse besser. Aber probehören müsste ich eigtl auch. Aber wieso schreibst du unter 50€?

Und zum Keyboard. Das AKG wird per USB angeschlossen. Und auch wenn momentan noch kein Instrument per MIDI in das Interface geht, würde ich mir erstens gerne die Option offen lassen wenigstens ein/zwei Instrumente anzuschließen und zweitens brauche ich doch immer ein Interface, dachte ich zumindest. Wegen den Latenzen und so...



Und allgemein. Ich werde mir das Keyboard auf jeden Fall mal im Laden anschauen um den Tastenanschlag zu testen.
 
So, also ich habe mich jetzt nochmals in alles eingelesen, weitere Threads und Tests gelesen und somit das Setup erneut verändert.

Keyboard spielen werde ich wohl nicht lernen bzw. nur die grundlegenden Dinge um mit dem Produzieren beginnen zu können.

Als Keyboard dachte ich an ein M-AUDIO OXYGEN 61 (3RD GEN). Danach wird noch ein AKAI MPD 32 folgen und später irgendwann mal ein AKAI APC 40 und als Software logischerweise Ableton Live.

Natürlich werde ich alles testen, aber oftmals informiere ich mich soweit dass ich dann auch kaufe, was ich aussuche.

Was jetzt noch fehlt ist ein Interface und ein die Kopfhörer. Das Interface kann über USB und FireWire sein und sollte mit den oben genannten Sachen am Mac klarkommen.

Bei den Kopfhörern werde ich einfach mal die AKG K-271 MKII und die Konkurrenz von Beyerdynamics kaufen und testen. Vllt finde ich auch noch mehr im Bereich um die 150€, aber im Moment habe ich nur die zwei im Visier.

Für weitere Vorschläge, Anmerkungen und Kommentare wäre ich dankbar.
 
mhhh, also soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe ist es beim Produzieren zummindest bei uns einsteigern garnicht so wichtig, Klavier zu spielen. Wichtig ist hier ein wenig musik-grundwissen und da ein bisschen verständniss für technik.

Beim Produzieren hat man so oder so ewig zeit, die Melodien, die man will, aufzubauen. Da ist es net nötig das mit einem rutsch einzuspielen.

Thema MPD, ist es denn nötig? n mpd ist ja zum Einspielen der Drum's. Das kann man für's erste auch mit KB oder mit den APC-Pads.

Dann hast du jetzt bei allen 3 Teilen Fader und Regler, davon braucht man glaube ich net soviel. Deswegen achte ich z.B. darauf dass n Midi-KB in erster Linie gute Tasten hat. n MPD oder ähnliches brauche ich erst garnicht.

weißt schon, was ich meine ;D
 
Ja, die ganzen Fader und Regler sind halt überall dabei. Ist schwierig was ohne zu finden.

Keyboard und MPD will ich, weil ich auch das Gefühl haben will tatsächlich Musik zu machen und nicht nur mit der Maus ein paar Einsen und Nullen hin- und herzuschieben. Außerdem will ich auch einfach mal spontan etwas jammen können. Falls mir das MPD nicht zusagt kann ich es ja immernoch zurück schicken.

Das mit dem anvisierten Klavier spielen habe ich auch mittlerweile aufgegeben. Nachdem ich nun viele Videos und Berichte gelesen habe, musste ich feststellen, dass das mit dem Musik machen ganz anders geht als ich dachte ^^

Was hast du denn an Equipment bei dir? Oder mit was haste angefangen?
 
mit Ableton und nichts weiter. Bis jetzt habe ich mich viel mit Synthi's beschäftigt, wie man Sounds macht, die man haben will und so weiter. An sonnsten bin ich genauso weit wie du, bis jetzt habe ich noch nichts vor mir zu stehen/liegen außer meinem Audio-Interface. Btw. das Saffire 6 ist echt nicht schlecht, denke allgemein ist Focusrite wohl recht gut. ;)

Und wie gesagt, demnächst ein Midi-Keyboard, wobei ich auf die Tasten achte, dann n APC 40, Regler und Fader,... nebenbei muss ich mich noch um die nötige Abhör-Ausstattung kümmern, da z.B. Kopfhörer bei mir nicht lange leben. :(

Wichtig ist halt Kreativität, Disziplin und Fachwissen in einigen bereichen. Womit man die Musik macht ist wichtig, wenn man den rest schon hat. so sehe ich dass zummindest :D
 
Weißt du ob man dann alles per USB anschließen würde? Also Keybooard, MPD, APC und Interface oder sollte man auch irgendwas per MIDI verbinden? Ich hätte jetzt per USB gesagt, bin mir aber nicht sicher. Wenn ja brauch ich auf jeden Fall noch nen USB-Hub :D

Was machst du denn für Musik?

Und welche Kopfhörer hast du? Ich hab wie gesagt momentan die AKG K-271 MK II im Auge. Einfach deshalb weil ich AKG schon kenne.
 
neben mir liegen n altes paar sony-kopfhörer, da funktioniert der bass net, dann n AKG-Kopfhörer mit einer funktionierender Muschel :D und sogar noch in-ears, die mal wieder nen wackel-kontakt haben. :)

Aber wenn ich mal zu geld u.s.w. komme werden es bestimmt AKG's sein, ~150€...

Ehm man kann alles 4 mit USB anschließen, hab hinten sone 8'ter buchse am PC, deshalb passt dat bei mir auch so.

Also ich will irgendwie in die richtung Deadmau5 gehen, da ich seine Musik doch recht wechselhaft finde aber wenn man sich schon jetzt auf was beschränkt, wird dat nie was ;D

hab in nem anderem Bereich in dem Forum ma geschrieben, dass ich in so ner phase bin, wo ich einfach net weiter komme. Das hat was mit der (bei mir fehlenden) angesprochenen Disziplin zutun...
 
Hehe, klar >50!

Also wegen Latenzen kenn ich mich ehrlich gesagt nicht aus im Mac-Bereich. Dachte, die Standardtreiber da seien gut genug.

Bei Windows ist das schon entscheidend, welches Interface man nimmt. Kannst aber ja mal ohne probieren und wenn´s nicht passt immer noch eins nach kaufen.
 
Weißt du ob man dann alles per USB anschließen würde?
Wenn's bei mir auf Timing ankommt, benutze ich mein AMT8. Da wird alles per Midikabel angeschlossen. Das macht sich deutlich bemerkbar.
Manchmal gibt es auch Probleme, wenn mehrere Midigeräte an einem USB-Port hängen - mit Vorliebe bei den Akai-Mini-Keyboards. Ob es bei Dir / mit Deinen Geräten klappt kommt auf den Versuch an. Sollte es nicht gehen, kann man immer noch auf ein Midi-Interface aufrüsten.

Clemens
 
Also ich hab 4 USB-Ports am iMac, das reicht also genau für alle vier Geräte.

Nur nochmal zur Übersicht, die Aufstellung sieht nun wie folgt aus:

M-AUDIO OXYGEN 61 (3RD GEN)
AKAI MPD 32
FOCUSRITE SAFFIRE 6
AKG K-271 MK II
~700€

Und später soll dann noch der APC40 und das Upgrade von Ableton Lite auf Ableton Live erfolgen. Eventuell auch die Suite, das werde ich dann später mal sehen.

Als Festplatte werde ich mir übrigens ne Western Digital My Book Studio II besorgen. Die hat FW800 und kostet mit 6TB 350€.

Vielen Dank nochmal an alle Hilfesteller!
 
da tippt man was und wechselt kurz das fenster und ich finde meinen text net mehr *.*

naja, was ich schreiben wollte; habe mir bei Just Music mal n paar Studio-KH angehört und bin bei dem 770 und dem 271 hängen geblieben, und mir gefiel der 271 am ende doch irgendwie mehr. Ironischer weise bin ich jetzt, wo ich mir das ganze über den PC und mein Saffire anhöre, positiv überrascht.

Man sagt immer, Studiokopfhörer sollen den Klang genau wiedergeben und nicht groß den Bass u.s.w. verstärken aber über den 271 hört sich dat meiste wirklich genial und dynamishc an. Höhen, mitten und die bässe werden gut wiedergegeben und die Ortung ist auch sehr genau. :)

Klare empfehlung für den Kumpel, ob nun 770 oder 271 war bei mir aber nur geschmackssache ;)

demnächs kommt dann ein KB und der APC 40 ;D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben