Kaufberatung Microphone bis 500€

  • Ersteller bmaster
  • Erstellt am
B

bmaster

Registriert
14.01.07
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo erstmal,

Ich will mir ein neues Mic kaufen, hab momental ein AT 3035 und wollte vorne weg fragen ob es sich mit so einem mic lohnt sich was bis 400-500€ zu kaufen,
das den umstieg rechtfertigt.

hab meistens mit nem behringer solo preamp aufgenommen.
jetzt hab ich nen neuen pc und ne esi esp 1010 und brauch ein mic für stimme.

war eigentich nie richtig zufrieden mit dem mic (kann aber auch am ergebniss mit der ollen soundkarte und dem behringer gelegen)

welche mics würdet ihr mir empfehlen?

sollte ich zusetzlich zur ESI noch ne endstufe(bis 250€) und seperaten preamp nutzen?

freue mich auf eure antworten.
 
schau mal hier

ich würde aber eher sagen das das problem nicht das AT mikro ist (auch wenn das die chancen das ich mein mikro verkaufe dann doch eher sinken lässt)
ich glaube ein guter preamp würde wunder vollbringen.
was gefällt dir denn genau nicht, beschreib mal kurz.

mfg
Torn
 
Das AT3035 ist schon eines von den besseren Mikrofonen.
Eine WESENTLICHE Verbesserung wirst Du erst mit viel mehr Euros erzielen.

Du wirst was finden, was ANDERS ist.
Ob es dann besser für Dich ist, musst Du wirklich selbst entscheiden.

Ich habe das AT4050 und behaupte jetzt mal, dass der Unterschied einfach nicht gross genug ist, als dass Du da jetzt eine riesige Verbesserung bekommen wirst.

Bei Mikrofonen von gut, schlecht oder besser zu sprechen,
macht nicht viel Sinn.
Es gibt Mikrofone, die sind für bestimmte Anwendungen besser geeignet.

Behalte das Mikro und hole da erstmal alles raus, was möglich ist.

Ich hätte mir damals auch das 3035 geholt, hatte dann aber doch noch etwas mehr Geld zur Verfügung und habe dann natürlich das 4050 gekauft. Ich muss dazu sagen, dass das 4050 vor allem auch deswegen etwas teurer ist, weil es umschaltbare [g=98]Richtcharakteristik[/g] hat. Sowas brauchst Du aber nicht unbedingt.
 
@bmaster.

Nimm ein "MBHO MBP 603 KA200N" das klingt bei Sprache exakt so wie ein Schoeps CMC64Ug.
 
@ TheOutlawTorn

naja der klang war dumpf, irgendwie weit weg und hatte auch keine präsenz....wie gesagt ich geh auch mal davon aus das es am rest des setups gelegen hat.

meint ihr der ESI pream reicht aus? oder mann sollte das geld in einen preamp investieren. und wenn ja ich welchen?
 
meint ihr der ESI pream reicht aus? oder mann sollte das geld in einen preamp investieren. und wenn ja ich welchen?

kenne die esi preamps nicht, bin mir aber sicher das diese net die besten sind.
ein vernünftiger preamp wäre schon ne enorme verbesserung, meiner meinung nach.

mfg
tTorn
 
bmaster schrieb:
naja der klang war dumpf, irgendwie weit weg und hatte auch keine präsenz....wie gesagt ich geh auch mal davon aus das es am rest des setups gelegen hat.

nicht böse gemeint, aber kann es sein, dass du in die falsche seite vom mikro reingesungen hast? genau so klingt das nämlich...

post doch mal ein kurzes unbearbeitetes beispiel von deinen aufnahmen...

@ ESI-preamps: spar dir doch das spekulieren... steck das ding an und probiers... kannst ja gleich ein sample hochladen damit ein paar alternative ohren die unterschiede zw. behringer und ESI hören können
 
in den tests kommen die preams eigentlich durchweg gut weg, aber das hat ja bekanntlich nicht immer was zuheisen.
Konnte die karte auch noch garnicht beim recording testen da ich noch auf meinen neuen pc warte und der alte bereits verkauft ist.

das mic sollte ich vor allen für gesang, rap geignet sein.

@maschiko
is das mic überhaubt für gesang etc. ausgelegt.
ich hab zwar ned so die ahnung aber für mich sieht das ned wie´n studio gesangsmic aus.

gibs eigentlich gute studio gesangsmics ohne großmembram?
 
@davogi
ne daran lag es ned hatte ich auch schon mal kurz gedacht, aber ich mein das ja auch ned so krass mit dumpf und so.
es klingt halt einfach nicht so billiant

samples kann ich ned zuverfügung stellen da wie gesagt mein pc ned einsatz bereit ist das wird sicherlich fast ne woche dauern bis alle teile da sind.
 
Sondkarte und Preamp haben lange nicht den Einfluss, den das [g=116]Mikrofon[/g] selbst hat.

Wenn ein Mikro Scheisse ist, nützt ein geiler preamp auch nix.

Das 3035 ist aber ein gut klingendes [g=116]Mikrofon[/g].

Viele Billig-Mikros haben nur eine penetrante Höhenanhebung drin, so dass die Höhen so richtig beissend klingen.
Besonders bei Rap gibt es dann oft Probleme mit "S" und "t" und "z".

Wenn Dir das 3035 zu muffug klingt, kannst Du doch immer noch einen EQ benutzen.
 
@bmaster.

bmaster schrieb:
@maschiko
is das mic überhaubt für gesang etc. ausgelegt.

Nein, dieses [g=116]Mikrofon[/g] ist ausschließlich für tierische Stimmen ausgelegt. Es gibt kein [g=116]Mikrofon[/g] auf dem Frösche so legendär unken wie auf diesem Mikro.

Ach ja, gegebenenfalls kann man es noch für Jazzaufnahmen nutzen, aber nur bei abnehmenden Mondphasen.

bmaster schrieb:
ich hab zwar ned so die ahnung aber für mich sieht das ned wie´n studio gesangsmic aus.

Wie ich weiter oben schon schrieb, ist dieses [g=116]Mikrofon[/g] nicht für Menschen gedacht, sondern exakt auf die Bedürfnisse von Fröschen zugeschnitten. (Kermitquasseln und Piggysinging).

bmaster schrieb:
gibs eigentlich gute studio gesangsmics ohne großmembram?

Natürlich nicht!

Nur Großmembranmikrofone können alle Aspekte der menschlichen Stimme richtig einfangen ...

... Kleinmembranmikrofone sind nur etwas für geizige Tiefflieger.


Ich habe Dir natürlich den letzten Mist vorgeschlagen, als ich dieses [g=116]Mikrofon[/g] mit einer Referenzklasse für Topmikrofone vorgeschlagen habe.

Und die Personen dieses Forums, die trotz der Spezialisierung für Frösche, in dieses [g=116]Mikrofon[/g] einzingen sind völlig unbedarft ...

... und können noch nicht mal einen Ton beim Unken richtig treffen.

Liebe Grüße,

Machiko


PS. wie wäre es mit einem StudioProjekt [g=332]B1[/g]? :)
 
Bitte nie mehr so früh morgens so ein Post !!! Mir kam gerade der Kaffee durch die Nase...
 
@machiko..
ich kann nicht mehr vor lachen :) :D
 
mit deinem budget würde ich primär auf dem gebrauchtmarkt schauen, denn die mikros in der preisklasse 400-500 euro neupreis stellen kein wirkliches upgrade zu deinem at3035 dar, ist meine meinung.

bei ebay gibt es zur zeit einige tlm103er gebraucht zu haben - mit etwas glück bekommst du da ein gebrauchtes für 500-550 euro (kannst auch eines ohne spinne nehmen, das kommt dann günstiger - die spinne brauchst du nicht wirklich, solange du nicht zu arg vor dem mikro rumzappelst beim einsingen / einrappen).

wenn du dann so ein tlm103 für rund 500 euro gebraucht ergatterst, lohnt sich das auf jeden fall und die präsenz, die du nun vermißt, wird auch kein problem mehr sein.

p.s.: die samson sp01 spinne (40 euro) funktioniert auch mit dem tlm103 - das mikro sitzt zwar ein stück tiefer in der spinne als mit der original-spinne, das fällt aber nicht wirklich negativ ins gewicht. ein sehr guter spartip für alle hrler, die sich ein tlm103 gebraucht zulegen möchten / zugelegt haben.
 
@Pogotoifel; ThinK.

Ich entschuldige mich hiermit aufs förmlichste ...

... und verspreche hiermit heiligst, das ich in Zukunft derlei Späße unterlassen werde ...

... und nur noch humorlos und verbiestert auf jegliche Fragen reagieren werde.

;)

Mit unkenden Grüßen,

Machiko
 
Quak, quak!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben