Kaufberatung: Leistungsstarkes Motherboard!

• Ersteller paras1983
  • Erstellt am
P

paras1983

Reaktionen
1
Bin zwar kein Newbie, aber ich brauch mal eure hilfe.
habe mir 2 hoontech dsp2000 c-port gekauft und habe sie auch gleich in meinen rechner gebaut, nur leider kann ich bei meinem K7S5A die IRQ´s nicht zuweisen. Deswegen gibts nur Konflikte und alles ist eigentlich ziemlich scheisse :p
Also brauch ich nun ein neues Board und natürlich auch nen neuen Chip und bräuchte dann mal eine Kaufberatung von euch!

Also schonmal vielen dank für eure tips ;)

paras

ja genau ..

danke erstmal für die schnelle antwort, aber vielleicht ist ja jemand unter euch der auch 2 oder mehr hoontech nutzt und mir ein damit gut arbeitendes motherboard empfehlen kann?!

Ich hab zwar zwei Hoontechs aber in verschiedenen Rechnern ;)

In Sachen Board kann ich zu einem Gigabyte DS3P raten, zusammen mit einem Intel C2D E6600. Nette Sache das :D Ob die IRQ-Verteilung da einfacher ist, wage ich nicht zu beurteilen.

Was aber ganz wichtig ist: Wenn Du zwei Hoontechs kaskadieren möchtest, MUSST Du auf jeden Fall den 7.xx-Treiber verwenden. Die 8.x können das nicht mehr.

Grüße,
Ingo

Die Asus Boards sind eigentlich sehr Empfehlenswert und Leistungsstark. Du kannst natürlich auch ein Serverboard nehmen, die noch besser sind aber auch einiges teurer. Was bei Serverboards angesagt bzw. zu empfehlen ist, weiss ich allerdings nicht.

mal eine zwischenfrage: inwieweit kann ein schlechtes motherboard ein system leistungsmäßig einschränken, und an welchen daten erkenne ich das?

Ich steh ja total auf Asus. Von daher würde ich zum P5B oder dem P5W DH Deluxe tendieren...

Nachdem ich letzten Freitag endlich mein lang erwartetes Geld bekommen habe (Studiengebühren rückersattung wg Exmatrikulation) werde ich mir heute Mittag dann nen E6600 holen und mein Rechner endlich aufbauen. Dann kann ich vom P5B berichten!

Edit: @ vironimo: Woran du das erkennst? Testdaten. Imo wird bei Tests ein normaler Benchmark mit selbem CPU auf unterschiedlichen Boards getestet und diese Werte verglichen. Die Daten sind von Chipsatz und vorallem auch bei selbem Chipsatz von unterschiedlichen Boards abhängig.
Vorallem ist die Architektur entscheidend, wie "praktisch" die Daten übertragen werden können.
Gute Mainboards unterscheiden sich aber vorallem durch bessere Haltbarkeit, mehr Einstellungsmöglichkeiten und größere Kompatibilität bei zB Ram.

Am einfachsten wirds sein, wenn du dein Mainboard mal in Zeitschriften raussuchst und dort vergleichst. Z.B. Gamestar hat auch online Werte stehen.

n MSI Board tudet auch locker.. wenn man nicht so viel kohle hat :)

na dann erstmal vielen dank für die zahlreichen antworten!

Soo teuer ist Asus nun auch nicht, wenn man nicht gerade ein Board mit Wifi und irgendwelchen anderen Kram nimmt das man vielleicht nicht braucht. Das P5B Deluxe kostet was um 135€ im Durchschnitt (möglicherweise gibts das auch noch günstiger).

Wer das "Deluxe" nicht braucht fährt auch mit dem normalen P5B gut. Ich hab meinen Musikpc vorgestern zusammengebaut.

*angeben Anfang*

Asus P5B
C2D E6600
2GB G.Skill CL4 DDR2-800
2x Samsung Spinpoint mit je 200GB
BeQuiet DarkPower 480 Watt Netzteil
LG IDE DVD Brenner mit Lightscribe ;)
Asus Geforce LE7300 passiv gekühlte GraKa

*angeben aus*

Da ich den PC nicht ans iNet bzw Netzwerk hängen werde, benötige ich nicht einmal den vorhandenen LAN-Anschluss... Weiteres Zubehör ist für mich ebenso unnötig.
Installation super einfach, geniales Bios, alles Bestens. Ungelogen, dass erste Mal, dass ich vor dem Start (bis auf die Boot-Reihenfolge) im Bios nichts einstellen musste und der PC problemlos funktionierte. CPU richtig erkannt, RAM erkannt, Platten erkannt, SATA richtig eingestellt - was will man mehr ;)

Das P5B gabs vor kurzem bei Arlt zu nem Sonderpeis für 85 Euro. Ich habnnoch etwas weniger in der Bucht bezahlt (ca 70 plus Versand vom Händler mit Garantie)

Nach einigen weniger erfolgreichen Ausflügen zu anderen Marken ( Gigabyte, MSI ) bin ich immer wieder zu Asus zurückgekommen. Ich bin schon seit vielen Jahren mit Videoschnitt auf dem PC zu gange. ( Noch vor Firewire oder USB ). Daher kann ich die Asus-Boards mit gutem Gewissen als sehr schnelle und, vor allem STABILE! Boards empfehlen.

Daher Tipp: P5W DH Deluxe mit Core 2 Duo. ( Verwende ich selber )
Das Board ist zwar offiziell nicht für FSB-333Mhz ausgelegt ( z. Bsp der neue E6320 CPU ) läuft aber damit normalerweise stabil. Es gibt aber auch Leute die lassen es mit FSB-400Mhz stabil laufen. Doch das währe mir zu kritisch. Ohnehin bringen die FSB-200Mhz Varianten schon alle Dampf genug.

Es gibt auch noch günstigere Ausführungen diese Boards. Allerdings habe ich dort von einer Variante gehört ( ich glaube P5W-E ) die Nebengeräusche vom internen Sounchip liefert.

Zum Thema Testdaten.
In der Regel wird das System durch CPU, ( bei C2D weniger ) vom RAM oder der Grafikarte limitiert. Einschränkungen durch das MoBo kommen in nenneswerten Form daher meist nur beim Übertakten vor.

@ Hambi und Testdaten: So sollte es sein, allerdings sind die unterschiedlichen Chips unbestritten auch unterschiedlich schnell. Dein P5W hat ja den schnelleren i975 drauf während ich mit meinem P5B noch den i965 nutze.
Dazu kommt eben noch die Architektur der Platine die auch zu Unterschieden führt. Dies kann im Extremfall unter Höchstbelastung (!!!) gemessen werden. Ob das für den normalen User aber relevant ist ist ne ganz andere Sache.
Das gleiche mit dem CL4 Ram. Das sind unmerkbare Millisekunden die der Ram da während eines gesamten Projekts schneller ist als CL5, allerdings gibt es eben Puristen die da drauf stehen ;)
Außerdem sind die verwendeten Chipsätze ja auch nicht uninteressant. VIA zB hat/ hatte Probleme mit Motu und diverse andere kleine Krankheiten, die die nVidia Chips nicht hatten...

Ich persönlich habe aber die Erfahrung gemacht, dass sich Qualität auch spüren lässt. Hatte mir zu Zeiten der ersten schnellen Athlons nen 1000er aufn Asus A7N8X geschraubt, guten Markenram dazu und ne ordentliche GraKa. Mein Rechner war spürbar schneller, als der Gleichzeitig aufgebaute 1000er von nem Kumpel mit billigem MoBo, billigem Ram und gleicher GraKa.

P5W DH war das nicht das Board das irgendwelche Probleme machte? Irgendjemand hatte das mal hier erklärt bzw. auch dargelegt... Ich meine es war das DH.

@BenS

Das mit der unterschiedlichen Leistungsfähikeit der verschiedenen Chipsätze ist vollkommen richtig. Ich bin jedoch davon ausgegangen, das jeweils der gleiche Chipsatz auf Platinen unterschiedlicher Hersteller betrachtet wird.

-> sorry, war ungenau.

Ich stimme auch darüber ein das sich Qualität durchsetzt. Hatte auch mal das 7A7N8X . Oft zwingt aber einen der Geldbeutel zu Kompromissen. Und so muss man halt abwägen was Priorität hat: Stabilität, Leistung oder Komfort. Mit einem großen Geldbeutel gibts alles gleichzeitig....