Kaufberatung Keyboards

  • Ersteller onedevotee75
  • Erstellt am
onedevotee75

onedevotee75

Registriert
08.09.03
Beiträge
329
Reaktionen
0
Punkte
367
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein neues Keyboard zulegen. Habe mir auch schon zwei Kandidaten rausgesucht. Das Casio CTK 691 oder das Casio CTK 731 sind so meine Favoriten, da ich schon gerne etwas vernünftiges haben möchte, welches auch langfristig zu gebrauchen ist. Allerdings habe ich gelesen, das z.B. beim CTK 691 keine Akkordumkerungen mit der Begleitautomatik möglich ist, sondern immer nur die Akkorde in Ihrer Grundstellung spielbar sind. Meine Frage nun: Kennt jemand recht günstige Keyboards, die höhreren Ansprüchen gewachsen sind?! Kennt jemand eine Seite im Netz auf welcher eine Kaufberatung mit Vor- und Nachteilen niedergeschrieben sind?! Was haltet ihr von meinen ausgesuchten Kandidaten?! Bin über jedes [g=94]Feedback[/g] dankbar.

Viele Grüsse

Chris
 
Hallo Chris,

also erst mal solltest Du vielleicht erwähnen, wofür Du Dein Keyboard nutzt. Als Master-Keyboard für [g=32]Midi[/g]-Anwendungen, oder als Klangerzeuger oder einfach zum Musik machen?

da ich schon gerne etwas vernünftiges haben möchte, welches auch langfristig zu gebrauchen ist

Hmm, also ob Casio da die richtige Wahl ist?
Obwohl, Tocotronic hatten lange Zeit auch Casios, aber das nur mal so nebenbei bemerkt.

Na ja, schreib erst mal, was Du mit dem Ding hauptsächlich machen möchtest, denn in jedem Bereich gibt es bessere Alternativen zu nem Casio.

Gruß
Moto
 
Hallo Moto,

alos ich möchte eigentlich so ziemlich alles mit dem Keyboard machen :)
Ich möchte es z.B. als Standalone Keyboard nutzen, um einfach zu spielen. Dabei sollte es nette Feautures besitzen und nicht einfach nur "um mal zu ein bischen zu klimpern". Es soll qualitaiv gute Klänge besitzen, anschlagsdynamische tasten haben (möglichst abschaltbar). Desweiteren möchte ich es per [g=32]MIDI[/g] mit meinem [g=70]Sequencer[/g] Programm einsetzen. Das ganze sollte auch einen Preis von ungefähr 260 € nicht überschreiten. Wie im letzten Beitrag auch erwähnt sollte das Board auch nicht solche Bugs besitzen, daß z.B. die Begleitautomatik nur mit Akkorden in der Grundstellung spielbar ist. Wenn solche Bugs erst auftreten, wenn man in Besitz des Boards ist, ist es doch schade. Wer weiss, welche Einbussen man noch machen muss.

Zur zeit habe ich noch ein älteres CASIO CTK 531, welches leider keine anschlagsdynamischen Tasten besitzt und kein Pitch Rad besitzt.

Viele Grüsse
Chris
 
onedevotee75 schrieb:
Hallo Moto,

Ich möchte es z.B. als Standalone Keyboard nutzen, um einfach zu spielen. Dabei sollte es nette Feautures besitzen und nicht einfach nur "um mal zu ein bischen zu klimpern". Es soll qualitaiv gute Klänge besitzen, anschlagsdynamische tasten haben (möglichst abschaltbar). Desweiteren möchte ich es per [g=32]MIDI[/g] mit meinem [g=70]Sequencer[/g] Programm einsetzen. Das ganze sollte auch einen Preis von ungefähr 260 € nicht überschreiten. man in Besitz des Boards ist, ist es doch schade. Wer weiss, welche Einbussen man noch machen muss.


Viele Grüsse
Chris


...und du willst jetzt eine ernsthafte Empfehlung? Für 260€ gibt es jede Menge Kinderspielzeug und sonst nix.
Gruß Jack
Schau mal bei Technix, die haben die Produktion eingestellt da kann man vielleicht ein Schnäppchen machen. KN 2400/2600 sind ernsthafte Instrument in der bis zu 1600€ Klasse. Thomann hatte das 2600 mal kurz für 590€ Angeboten.
 
da muss ich jack zustimmen. tut mir leid, dass wir dir da mit dem brett vor den mkopf schlagen müssen.
um dir mal etwas wirklich empfelen zu können wären noch ein paar mehr infos ganz gut:
wozu willst du das gerät genau verwenden (zum vor dich hinspielen, um den pc damit zu füttern, für den einsatz in ner band, als ergänzung zu nem d-piano)?
willst du die internen sounds nutzen?
spielst du klavier oder keyboard (akkord in der linken hand, melodie in der rechten)?
wie lange spielst du schon?
was sind für dich gute sounds, was für sounds brauchst du (ordentliches piano oder eher spaceige sachen)?
was hast du auf längere sicht gesehen damit vor (willst du anfangen richtig musik zu machen, oder nur in der freizeit rumklimpern)?
brauchst du das hintergrundrythmusgedudel von einem keyboard und wenn ja wozu?

ich denke wenn du diese fragen beantwortet hast wird es einfacher dir was zu raten.
ich will dir aber mal nicht zu viele hoffnungen wegen dem preis machen. wenn du was halbwegs ordentliches willst, dann kommst du da unter 800-1000€ nicht hin. selbst wenn es nur zum hausgebrauch sein soll. es soll ja schließlich spass machen.
robin


edit:
wie alt bist du?
woher kommt die geldgrenze von 260€?
 
Alle anderen wünsche wären machbare, die 260€ Grenze auf keinen Fall somit falle die Synthies ja komplett sowieso alle raus, ich kenn nur ein Keyboard was Klang hat und ca 260€ kostet und das ist eines von Yamaha, wie das heißt und ob es das noch gibt kann ich leider nicht sagen...

Und gute Soundqualität für das "bissl" Kohle kannste dann auch echt nicht verlangen...

Frank
 
Hallo,

ja hab mir schon gedacht, dass es nicht so einfach ist. Trotzdem danke für eure Mühen. Ich hätte auch nie gedacht, dass es so schwierig ist, das pasende Gerät auszuwählen.


Ich möchte gerne ein ja... "Allroundboard" welches sich sowohl gut eignet, per [g=32]MIDI[/g] zu nutzen, als auch einfach zu spielen.
Interne Sound würde ich schon gerne nutzen. Darauf liegt aber nicht unbedingt der schwerpunkt, da ich die Sounds überwiegend durch die Plugins nutzen möchte. Ich habe auch nicht zwingend Live zu spielen. Würde es sozusagen nur zuhause nutzen.
Ich spiele seit etwa einem Jahr Keyboard. Sowohl mit also auch ohne Begleitautomatik. Die Sounds sollten eine gute Mischung aus allem sein.

Die Preisgrenze von 260€ kommt daher, dass ich nicht unbedingt mehr ausgeben möchte. Ich denke das diese Preisklasse für meine Verhältnisse völlig ausreicht. Ich habe nicht vor, Professionel was ausfzuziehen, weder Live zu spielen.Ich sehe mich derzeitig als Hobbyspieler.

Trotzdem nochmals danke für eure Mühen.

Viele Grüsse
Chris
 
hi
also ich hab auch mal 1,5 jahre keyboard gespielt. nachdem ich dann gesehen hat wie ein echter pianist ein lied begleitet hab ich bemerkt, dass die 1,5 jahre zu 99% für die katz waren. mit dem was ich da gelernt habe kann man wirklich keine musik machen. ich würde dir empfehlen (wenn dir das spass macht) ei e-piano zu kaufen (ist zwar teurer, aber ist es wert) und unterrich in rock und pop piano zu nehemen. da kann ´st du relativ schnell wa mit machen. wenn dus aber nur für den pc brauchst, dann rei´cht das wohl auch aus. ich weiß nur, dass, wenn ich ein richtiges piano gejabt und gelernt hätte ich whrscheinlich heute noch spielen würde.
robin
 
hi,

ein e-piano ist zwar eine schöne sache, übersteigt aber doch den rahmen.

jrobin schrieb:

ich weiß nur, dass, wenn ich ein richtiges piano gejabt und gelernt hätte ich whrscheinlich heute noch spielen würde.
robin

Spielst du nicht mehr? Was machst du denn?! Produzieren?! Mixen?!

Viele Grüsse
Chris
 
hi
ich hab mit 12 oder so angefangen zu spielen und dann nach 1.5 jahren aufgehört. mitlerweile spiele ich [g=118]bass[/g] (mit umwegen über gitarre) und mixe ein wenig. ich versuch mich auch noch an allen anderen band-instrumenten, aber nicht sehr erfolgreich. zum klavier spielen hab ich mitlerweile meine freundin. die spielt seit 11 jahren. wir werden uns jetzt auch ein piano kaufen, ich hoffe, dass ich dann mal wieder anfangen kann zu spielen (so ein bisschen rumklimpern können wär schon schön).
was wirklich schade ist ist, dass alles was ich im keyboardunterricht gelernt habe mir auf der bühne oder bei der liedbegleitung nichts bringt, weil man auf nem klavier einfach keine akkorde in der linken hand spielen kann, sondern die akkorde rechts spielt.
wie lernst du denn keyboard? also wie lernst du genau spielen. nicht dass du da in das gleiche übel reinrennst in dem ich schon war.
mit dem keyboard zu spielen hat mir relativ schnell keinen spass mehr gemacht. ich bin ein absoluter d-piano-verfechter ;)
robin
 
Hi,

also ehrlich gesagt, bin ich, was das Keyboard spielen lernen angeht, eher autodidakt. Ich lerne anhand eines Buches und versuche Stücke aus Songbooks oder [g=32]MIDI[/g] Files nachzuspielen. Ist zwar bestimmt nicht toll, ein As werde ich bestimmt auch nicht werden, aber der Level reicht mir auch schon. Dazu lerne ich vertieft noch Harmonielehre und Komposition. Aus Zeit und Geldgründen kann ich mir den Unterricht bei einem Lehrer nicht erlauben. Das wäre natürlich viel viel besser. Aber wie schon erwähnt reicht mir der Level auch.Hauptsache das Spielen macht mir Spass. Vielleicht lerne ich aj auch mal ne musikalische Freundin kennen, die mir dann einen Intensiv Kurs verpassen kann :-D :-D

Viele Grüsse
Chris
 
dann viel spass damit ([g=118]bass[/g] spielen hab ich auch so gelernt). wenn ich dir eine empfehlung geben darf: in der linken hand basstöne (entweder nur einen, oder mit oktave) und in der rechten hand den akkord. in der linken macht sich die 5 als abwechslung auch ganz gut. ich würd mich an deiner stelle nicht auf begleitautomatiken verlassen. wenn du mal vor nem echten piano sitzt wirst du aufgeschmissen sein ;)
wenn du spass dran hast, dann lerns lieber gleich richtig. es reicht für den anfang schon dir mal von nem pianisten einfach 10 min zeigen zu lassen wie er songs begleitet. das geht nach dem immer gleichen prinzip (das ich versucht hab oben zu beschreiben)
gruß
robin
 
hi,

danke für den coolen tip. Werde mich dran halten :)

Viele grüsse
Chris
 
Um nochmal auf das Keyboard zurückzukommen, das Yamaha PSR-290 kostet rund 290€ und ist klangtechnisch für die Preisklasse meiner Meinung nach voll in Ordnung.

Hab hier noch eine Sounddemo davon, weiß aber nicht mehr woher, wenn du sie haben willst dann sag Bescheid.
Wollte das Teil mal meinen Bruder aufschwatzen damit er's seiner Tochter schenkt, der wollte schon fast so ein olles Casio kaufen, da musste ich dann doch eingreifen. :-D Vielleicht sind die Casioteile ja mittlerweile auch besser, aber vor so 3-4 Jahren klangen die Anfängergeräte für meine Begriffe so Grottenschlecht, dass hier das spielen mit Sicherheit nicht wirklich Spass macht...
 
:) Ich hatte bis vor kurzem ein Korg der I-Serie zwischen den Fingern (I5S), das war recht ordentlich, ein guter Sound (die AI2-Synthese), eine absolut überzeugende Begleitautomatik, ein ordentliches Lautsprechersystem mit externem Audioeingang, 2 FX-Prozessoren, Disk-LW usw.. kostete neu etwa 3000 DM.
Die Tastatur ist sehr gut - imHo ein nicht zu unterschätzendes Merkmal.
Den Vergleich mit nem Casio CTK xxx gewinnt das Korg haushoch, ist aber auch nen bisserl massiver :-D , wird leider nimmer gebaut.
Guck doch mal einfach ins Auktionshaus mit den 4 bunten Lettern, da findet sich so manches Schätzchen..

mfg. Siggi
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
crystal_diamant
Antworten
7
Aufrufe
707
PhatJam
PhatJam

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben