Verkabelung Keyboard, SM-58, Mischpult

  • Ersteller Sabenico
  • Erstellt am
S

Sabenico

Registriert
14.01.12
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo und guten Tag,

habe eine Laienfrage und leider kein anderes Forum gefunden.
Möchte gern für meine Kids ein Keyboard mit einem Mikro und einem Mischpult verkabeln. Recording brauchen wir gar nicht.

Habe folgende Geräte:
Keyboard Casio CTK-496
Mikro SM-58 (nur XLR)
Soundcraft Compact 4 Mischpult

Das Mikro habe ich schon per XLR in den Kanal 1 des Mischpultes gesteckt. Mischpult zeigt auch einen Pegel an. Weiter komme ich nicht ;-(
Kann mir freundlicherwise jemand erklären, wie ich das Ganze verkabeln muß? Habe die Bed.-Anleitungen beider Geräte durch und nichts gefunden.

Vielen Dank und Gruß
Sabine
 
Hey,
also das Keyboard kommt dann mit dem Line Ausgang in nen Line Input von deinem Mischpult rein... Dann kannst du gleichzeitig das Mikro und das Keyboard hören.
Als Kabel Brauchst du dann wahrscheinlich ein Stereo Klinke mit 6,3mm auf Cinch...
....Und das Mischpult wird einfach mit dem Ausgang an deine Anlage oder über den Monitor out in deine Monitor-Boxen, falls du sowas hast...
Das sollte schon alles sein...
 
Lieben Dank.
Hab mal zwei Fotos angehängt. Das Keyboard hat einen "Phones/Output". Den habe ich jetzt verkabelt mit dem 3. Kanal. Aber man hört nichts.
Und dann dachte ich, man könnte über die integrierten Boxen des Keyboards was hören? Wollte eigentlich nicht noch extra Boxen anschließen. Geht das?

Danke!
 

Anhänge

  • Compact4.jpg
    Compact4.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 400
  • Casio.jpg
    Casio.jpg
    112 KB · Aufrufe: 377
wo schließt Du denn Deine Boxen an. ??
 
Wollte eigentlich nicht noch extra Boxen anschließen
Dann brauchst Du Dein Keyboard aber auch nicht an den Mischer anschliessen, dann kannst Du doch auch gleich das, was Du spielst, aus den KB-Lautsprechern tönen lassen.

Falls Du einen Eingang an Deinem Keyboard hast (ich nehme an, dass nicht) UND diesen Eingang den Keyboardsounds zumischen kannst (Les die Bedienanleitung !!), dann geht das. Sonst nicht.
 
Geht das nicht über die integrierten Keyboard-Boxen? Ich hab keine externen angeschlossen (wollte ich auch nicht unbedingt; soll ja nicht so aufwendig werden).
 
Wenn Du keine Boxen anschließen willst, dafür hast Du ja einen Mikro-Eingang am Keyboard. Du brauchst eben dann ein XLR auf Klinke Kabel und alles ist gut. Mischpult weg.
 
Habe leider kein XLR auf Klinke - das ist ja das Problem. Deswegen dachte, ich könne da über das Mischpult routen. Aber das geht wohl nicht...
Danke trotzdem!
 
Mir fällt gerade ein, du könntest auch dein Mik am Mischpult anschließen, und dann mit einem Klinkenkabel vom Mischpult in den MikEingang vom Keyboard, dann müsste es auch gehen. BZW mit deinem CHinch auf Klinke - Chinch am Mischpult und Klinke ins Keyboard
 
Chinch natürlich auf Record Out am Pult und dann auch am Pult den Kanal auf Record aktivieren.
 
@slowhand73
Ja, hatte ich auch schon versucht, aber es klappt leider nicht;-( Mein Cinch-Kabel geht auf Mini-Klinke und ich habe den auf einen Adapter gesteckt. Vielleicht ist der ja defekt und es funktioniert deshalb nicht. Werde mir wohl XLR/Klinke besorgen müssen.
Vielen Dank an alle!!!
 
Hast Du denn auch am Mischpult, wie ich gesagt habe bei dem Mikrofonkanal unten den roten Knopf gedrück um den Kanal auf den RecOut zu routen ???


und vergiss nicht am Keyboard den MicVolume Regler aufzudrehen.
 

Anhänge

  • MISOFT0001-0109dda.jpg
    MISOFT0001-0109dda.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 836
Mein Cinch-Kabel geht auf Mini-Klinke und ich habe den auf einen Adapter gesteckt.

Probiere die Konfiguration mal, wenn nur einer der beiden Cinch-Stecker am Pult eingesteckt ist (entweder links oder rechts), der andere Cinchstecker keinen Kontakt hat (auch nicht zu Masse - Plastik aussenrum machen) und der Panoramaregler des Kanals auf der entsprechenden Seite ist.

Aber trotzdem - ein Adapterkabel ist besser.

Clemens
 
@slowhand73 - yep, habe ich gemacht - DANKE für die Grafik. Hab ich alles so eingestellt, aber leider höre ich nichts.
@clemensvill - hab ich jetzt auch mal versucht, bringt leider auch nichts.

Ich vermute fast, es ist der Adapter von Mini-Klinke auf Klinke, der ins Keyboard geht - viell. ist der defekt, ist auch schon uralt.

Vielen Dank und gute Nacht!
 
ok, ich bin immer hartnäckig - hast du auch die Lautstärke am Keyboard aufgedreht, da hast Du extra einen Regler für Mic Volume

sorry wenn ich so nachhake ;)
 
ja, hab ich - in alle Richtungen ;-)
 
ok, dann bin ich am Ende - jetzt kannst nur noch versuchen, den Klinkenstecker mal ein wenig rauszuziehen vom Adapter auf 3,5 - ob der Kontaktschwierigkeiten hat.
 
und lass mal denn Stecker am Keyboard dran und dreh nur die Chinch Stecker am Board mal um.
Weis an Rot und Rot an Weis
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben