Information ausblenden

Erster Recordingversuch / Monitoring / Verkabelung

Dieses Thema im Forum "Recording & Mikrofonierung" wurde erstellt von bluechip3000, 09.02.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. bluechip3000

    bluechip3000 Themenersteller

    Registriert seit:
    09.02.12
    Punkte:
    4
    Guten Tag,

    ich wende mich mit einer Frage an Euch zu deren Beantwortung ich im Netz leider nichts gefunden habe. Da ich blutiger Anfänger bin hätte ich es auch in den Newbie-Bereich packen können. Es geht hier aber nur zum Teil um Kaufberatung...Folgende Situation:

    Wir sind derzeit zu viert und möchten ein paar akustische Sachen aufnehmen. A-Gitarre, Cajon, bisschen Percussion evtl. Schlagzeug und natürlich Gesang.

    Ich habe mir dazu ein Focusrite Saffire Pro 40 gekauft. Für das monitoren lassen wir die direkt abgenommene Gitarre und ein Mikro über Line- und XLR-Eingang eines Gitarrenverstärkers (Kustom) laufen. Das zweite Mikro läuft über einen aktiven Monitor von MA (nix besonders, tut irgendwie seinen Dienst). Nun brauche ich aber auf jeden Fall noch ein drittes Vokalmikro und auch die Möglichkeit, den Cajon zu monitoren.

    Und jetzt kommen dazu die Fragen:

    1. Kaufe ich mir für Cajon und Vokal jetzt noch einen Monitor (oder zwei)? Oder evtl. einen aktiven Fullrange-Lautsprecher, der ja auch einen XLR-Eingang hat?
    2. Gibt es auch Aktive-Monitore oder Lautsprecher, die zwei getrennt regelbare XLR-Eingänge haben?
    3. Oder kann ich dafür das Focusrite nutzen? Ich muss die Eingänge doch für das recording sowie in das Gerät bringen. Kann ich dann Ausgangssignale getrennt regelbar über ein oder zwei Boxen laufen lassen? Wenn ja: Sind das dann Monitore oder Lautsprecher?
    4. Oder brauche ich nun doch ein Mischpult (von dem ich ja der Meinung war, dieses nun über die Software bei entsprechenden Aufnahmen zu haben)?
    5. Oder nehme ich alle Instrumente und den Gesang mit Mikros an den Lautsprechern der Monitore ab und von in das Saffire?
    6. Oder mache ich das monitoren nur über Kopfhörer?

    Wie ich schon schrieb: Anfänger, 1000 Fragen, ich weiß, ich weiß (und wahrscheinlich noch im falschen Bereich). Gibt es hier im Forum ein Tutorial oder ähnliches, welches ein - ja eher doch simples - Grundsetup wie das obige erklärt? Ich habe leider nichts gefunden? Oder kennt Ihr eine andere Quelle, wo ich mich einlesen kann. Ich bin allerdings auch so offen zu sagen, dass ich für diese ersten Schritte nun nicht das 500seitige Recording- und Verkabelungs-Standdardwerk durcharbeiten möchte. Ich möchte eher vieles über das Probieren lernen und benötige eine Art erste Starthilfe um überhaupt einmal loslegen zu können.

    Ich freue mich auf Eurer Feedback.

    Besten Dank und herzlichen Gruß

    Stephan

    P.S. Und noch eine weitere Frage: Ich habe neben der Software des Focusrite auch Cubase LE5 zu Hause. Kann ich mit beiden Programmen aufnehmen (wenn ja, welches haltet Ihr für das intuitiv einfacher zu bedienende) oder dient die Software des Interfaces nur zur "Verwaltung" des Gerätes?
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.