Kaufberatung Keyboard\DAW ! Reason5 oder Ableton Live

  • Ersteller MarcPole
  • Erstellt am
M

MarcPole

Registriert
23.11.10
Beiträge
48
Reaktionen
1
Punkte
61
Hallo und guten Morgen,

ich würde gern in den Bereich Producing\Remixing einschnuppern und hätte da noch zwei Themen die mich beschäftigen und wo ich noch Hilfe benötige.

Mein Equipment:
IMac 27" I5 4GB
Sennheiser HD25
Traktor Kontrol S4

Musik: Progressive House, Tech House, Techno

1. DAW - Reason5 vs Ableton Live

Ich hab beide Demos geladen und angeschaut. So im ersten Moment tendiere ich eher zu Reason, ich lese aber immer wieder das dort keine VST's eingebunden werden können. Ich frag mich daher ob Ableton Live nicht die bessere Wahl ist. Intuitiver scheint Reason zu sein, grad für einen Anfänger.

2. Mastekeyboard

Ich hab nix gegen die Maus und Tastatur, aber ich mag halt Potis, Regler usw mehr. Ich würde mir daher gerne fast direkt ein Masterkeyboard kaufen das mit beiden DAW's zurecht kommt.
Im Fokus hab ich das Novation Remote 25SL MKII aber reichen die 25 Tasten ? vom Platz her siehts bei mir nicht grad rosig aus :)


Fehlt sonst noch was ? zum hören muss erstmal der HD25 reichen, sicher nicht optimal aber mein Geld wächst auch nicht auf den Bäumen.
 
1. Ableton Live UND Reason
2. wenn du keinen platz hast, dann müssen 25 tasten wohl reichen - ob man jetzt potis und fader braucht oder nicht, das muss auch jeder für sich entscheiden. ich hab mir das axiom 61 zugelegt und die fader nur ein einziges mal bewegt - an dem tag, als ich es eingerichtet hab...
 
Mit Reason starten und später mit Ableton erweitern ?
 
also ich würd's andersrum machen - wie du ja bereits festgestellt hast ist reason kein vst-host.
 
Also ich finde die Synth's aus Reason ziemlich geil, die Presets sind allerdings schei*e. ^^

Allerdings finde ich den Workflow bzw. das Arbeiten und Zerhackstückeln von z.B. Loops in Ableton wesentlich besser. Das empfinde ich in Reason/Record als Krampf.

Irgendwann werde ich wohl Ableton i.V.m. Reason/Record verwenden. Also das beste aus beidem.

Speziell das Zerhackstückeln von Audio etc. ist in Ableton wesentlich einfacher, besser und z.T. intuitiver.

Zum anderen brauchst du bei dieser Combo kaum noch 3rd Party VSTs. ;-)

Zum anderen kannst du einen Monat lang die Vollversion von Ableton uneingeschränkt testen.
 
Nicht so schnell Jungs :)

Also Ableton und Reason zusammen scheint ja ziemlich mächtig zu sein und das man kaum noch VST's bräuchte hört sich, in meinen Ohren sehr gut an.

Wie genau läuft denn sowas ab ? was kann Ableton besser, und ab wann gehts dann in Reason weiter.

Ich bin als Newbie mit mehr als einem Programm überfordert und sofort kann ich mir auch nicht beides kaufen. Also wieso erst Ableton und dann Reason ?
 
weil ableton flexibler in der anwendung sprich einsatz möglicher vsti und man im gegensatz zum starren reason rack mehr funktionen in der konfiguration deines setups bietet ... reason ist eine reine musik software die sich bestenfalls irgendwo einbinden lässt ... aber ich würde dir empfehlen eine reine daw ohne eigene instrumente oder abgespeckte version und reason .... nur zum pruducen würde ich aber eher cubase greifen es sei den du planst auch live gigs .... oder reson weglassen und sich gleich hardware anzuschaffen ... angebote gibts zu genüge

zum keyboaed empfehle ich das m audio axiom 25
 
Naja Reason ist ein modular aufgebautes [g=211]Rack[/g].
D.h. dass alles so aufgebaut ist, wie man es sich in einem Studio vorstellen könnte. Also virtuelle Kabel die man nahezu überall woanders hin reinstecken kann. Modular halt. Für Leute, die so etwas abschreckt, die viell. auch eher Presets zurückgreifen wollen bzw. auch auf Tools von 3rd Party Entwickler zugreifen wollen, ist Reason wahrscheinlich nix. Reason kann auch nix in Richtung Audiobearbeitung etc, es sei denn du gehst den mühseeligen Weg über die integrierten Sampler.
Dafür gibt es die Erweiterung: Record, was nix anderes ist als Reason + neuen (geilen) Mixer (im SSL Konsolen Gewand) + (rudimentäre) Audiobearbeitung + fehlende [g=77]VST[/g] Anbindung!!!!
 
du wirfst also die frage in den raum, welchen sequencer wir dir raten würden, um dir anschließend die unterschiede erklären zu lassen? ich dachte du hast beides ausgiebig getestet?

die frage ist: was genau willst du denn damit machen?

ich für meinen teil halte reason nicht für einen vollwertigen sequencer. versuch mal damit audiomaterial aufzunehmen, zu bearbeiten oder einen track zu mischen. externe plugins? fehlanzeige!

reason ist wunderbar als rewire-slave für einen ausgewachsenen sequencer (ich nutze z.b. cubase).

gerade ableton live wird hier immer wieder für seine einsteigerfreundlichen tutorials gelobt - damit sollte auch ein newbie recht schnell eingearbeitet sein. wie viele instrumente und plugins du mitgeliefert bekommst hängt dann von der version ab, für die du dich entscheidest. darüber hinaus gibt's hier im forum auch eine umfangreiche sammlung von kostenlosen plugins und instrumenten, mit denen du den funktionsumfang von ableton live nochmal ordentlich erweitern kannst.

ich bleib dabei: erst ableton live, dann reason!
 
Also als Einsteiger Tool würde ich Reason auch nicht empfehlen. Ich hatte damals anfangs echt meine Schwierigkeiten. Und ja, Reason allein ist wahrlich kein vollwertiger [g=70]Sequencer[/g]. Aaaaaber...Limitierung KANN auch ein Segen sein. Reason ist vielmehr ein Baukasten, Spielplatz, Frickelwerkstatt, wie auch immer.

Als ich dann Ableton angetestet habe, stand ich auch erstmal wie nen Ochs vorm Berg, weil man doch sehr an diesen 0815 Bandmaschinen Modus gewöhnt ist. Da du aber anscheinend noch nicht so "versaut" bist, probiere es halt aus.
 
Also vielleicht nochmal zum Hintergrund :)

Ich bin DJ und würde gerne in den Bereich produzieren/remixen von Progressive House, Tech House und Techno reinschnuppern.
Ich hab die Demos von Reason und Ableton auf meinem Mac, da ich aber noch keinen Plan habe kann ich diese schlecht vergleichen. Wie auch ?
Ich kann also nicht so wirklich was zu den beiden Programmen sagen, hab aber auch noch nicht wirklich tief reingeschaut.

Mir fehlt leider das Geld und auch ein bisschen die Zeit mich mit zwei Programmen gleichzeitig zu beschäftigen, kann mir auch kaum Vorstellen das das als Anfänger Sinnvoll ist :)

Ich lese das ein Buch zu Reason 4 was zur Hälfte schon durch ist, danach würde ich mir gern die Hands on Ableton Live Vol.1 kaufen und mach danach entscheiden welches Programm ich nehme. Bin aber kein Pro und such daher noch Infos zu beiden. Ich denke selbst nach dem Buch und der DVD wird es für mich schwer werden mich zu entscheiden.

Ich mach das übrigends immer so, erst Bücher kaufen und lesen, danach entscheide ich mich für ein System. Mit Traktor vs Itch hab ich das auch so gemacht wobei der Umfang wesentlich geringer ist.
 
produzieren kannst du mit beiden Tools, nur ist Ableton soundmaessig ne Liga drueber
und Reason ist overprized, fuer das was es ist. Mach dir das Leben nicht so schwer,
nimm einfach Ableton wie die meisten anderen DJs und das wars. Punkt.
 
gerade als dj würde ich dir zu ableton live raten! ich verwende es selbst zusammen mit serato scratch live, bzw. the bridge!
 
Ableton brauch ich für mein DJ Set nicht, spielt also keine Rolle :)
 
dann nimm cubase ist für producen und remixen ausgelegt .... den umgang erlernt man schnell und es gibt auch reichlich unterstützung im inet
 
Aber schaden kann's trotzdem nicht. Vielleicht verspürst du irgendwann den Drang deine Ergüsse den Massen live zu präsentieren. ;-)
 
Hat es einen besonderen Grund, dass sich Dein Interesse auf die beiden hier diskutierten Sequenzer beschränkt?
 
Reason wurde mir von einem Kollegen empfohlen (soll einfach und intuitiv sein) und von Ableton hört man halt sehr sehr viel.

Ach und Ableton soll gute Tutos haben die den Einstieg erleichtern.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
491
jacquesr
J
L
Antworten
2
Aufrufe
878
loopsofinfinity
L
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben