Home Studio: Hardware Ergänzung zu Ableton Live

  • Ersteller jacquesr
  • Erstellt am
J

jacquesr

Registriert
28.02.15
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo liebe Recordler,

das ist mein erster Post.

Ich als Hobby DJ im Bereich House / Deep House u. ä., beschäftige mich neuerdings mit Producing.

Kern meines Home Studios ist Ableton Live. Ich habe ein MIDI Keyboard, welches ich auch häufig benutze. Außerdem hab ich ein APC Mini und ein UC33. APC und UC33 möchte ich jedoch verkaufen und dafür ein APC 40 o. ä. anschaffen.

Allgemein bin ich ein großer Freund von "Dingen zum Anfassen" (bitte über der Gürtellinie bleiben :) ), bin aber auf der anderen Seite auch völlig überzeugt von der Macht und Flexibilität der Software, wie sie z. B. ein Ableton Live mitbringt.

Ich möchte mir jetzt gern ein Stück Hardware zulegen. Das Budget sollte 500€ nicht brutal sprengen und ich bin nach eigener Recherche auf 2 interessante Themengebiete gestoßen:

1. Hardware Synthesizer
2. Native Instruments Maschine

Letzteres habe ich schon spezifiziert, da ich glaube, dass Maschine zurzeit recht alternativlos auf dem Markt steht.


Zum Synthi:

Im Bereich Synthesizer habe ich mir den Novation Ultranova näher angesehen. Allerdings bisher nur über Youtube Videos o. ä., ich hatte ihn also noch nicht in der Hand.

Meine Motivation zum Hardware Synthi rührt daher, dass ich mich gern mit der Materie Klangerzeugung näher beschäftigen möchte und Software Synthis in mir eine gewisse Barriere hervorrufen. Meine Überzeugung ist: Wenn ich mir einen Synthi kaufe, den ich vor mir hab und den ich spüren kann, beschäftige ich mich viel intensiver mit dem Gerät, als wenn ich irgendeine Software Bedienoberfläche vor mir hab, die ich mit der Maus ankurbel (mal abgesehen von eingeschränktem, situationsabhängigem Parametermapping auf die Knobs des MIDI Keyboards...).

Ich möchte also kurz gesagt weg von Presets und verstehen, wie ich sound durch mein eigenes Eingreifen erschaffe und forme.

Zur Maschine:

NI Maschine interessiert mich aus dem gleichen Grund. Beats zusammenklicken fühlt sich, genau wie Software Synthis, für mich fremd an. Ich bin außerdem jemand, der in Live oft ewig in der Session gammelt und Arrangements nach rumprobieren in der Session und viel trial and error aufbaut. Nachdem ich mir Maschine angesehen habe, habe ich genau das gleiche Gefühl wie beim Hardware Synthi: Hier kann ich tief absteigen und etwas direkt mit den Händen bedienen. Obendrein hat Maschine eine riesige Samplebank, die allein, wenn man ihren Umfang in Sample Kits kaufen würde, die 500€ schon sprengen könnte.

Mir gefällt einfach der Gedanke mehr, Hardware zu bedienen. Das Zusammensetzen der Sounds im weiteren Verlauf gefällt mir dann wieder im Ableton sehr gut.

Da ich mit dem MIDI Keyboard den Hardware Synthi zumindest teilweise "ersetzen" kann, neige ich zu Maschine, da ich hier einfach keinen Ersatz hab...

Was würdet ihr empfehlen? Und wenn Synthi, welchen? Wenn Maschine, welche Ausführung oder sogar ein anderes Produkt?

Ich bin leider im Informationoverkill und weiß nicht, was die bessere Wahl ist bzw. wo meine 500€ am meisten Mehrwert bringen...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Der_Gitarrist
Antworten
5
Aufrufe
1K
Der_Gitarrist
Der_Gitarrist
M
Antworten
48
Aufrufe
5K
Magnusch
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben