Kaufberatung - Interface

  • Ersteller Sherman
  • Erstellt am
Mbox und M-Audio Fast Track Interfaces bleiben bei Avid.
Nur die alte PCI und FireWire Interfaces, sowie die Keyboards und Speaker sind an inMusic (Akai, Alesis, Numark) veräussert worden und der Pinnacle Consumer Video and Corel.

Das reduzierte Avid Audio Interface Portfolio finde ich mehr als rund:
günstige Fast Track Einsteiger Interfaces mit Pro Tools SE
MBoxen im Metall Chassis und mit einer etwas besseren Pro Tools Express oder Pro Tools Vollversion
und ganz oben Pro Tools HD und die skallierbaren HDX Systeme

In Verbindung mit Pro Tools werden die "eigenen" Interfaces immer einen Vorteil gegenüber Drittanbieter-Interfaces haben.
Ich bin aber nicht auf Pro Tools festgelegt und mein Profire funktioniert auch in anderen Programmen tadellos - auch wenn es jetzt nicht mehr Avid ist.
Mein Fast Track Pro habe ich seit 5 Jahren, rennt tadellos und in einem alten Desktop steckt noch 'ne Audiophile, das wohl älteste Computer-Teil hier - bestimmt 10 Jahre, ich kann mich nicht mehr erinnern wie viele Festplatten, Grafikkarten und Mainboards die gesehen hat... geht auch noch.
 
Ich bin heute nochmal im örtlichen MusicShop gewesen, der Gute hat mir zuerst ebenfalls das Scarlett vorgestellt, das ic hdnakend aus o.g. Gründen abgelehtn habe.
Als weiteres hat er mir das Nanoface von Alva vorgeschlagen.
Es gibt ja bereits einen Thread zum Nanoface, nun würden mich hierzu einige Erfahrungen interessieren.
Hauptaugenmerk liegt auf Acoustic - sowei E- Gitarre.

Was ist vom Focusrite Saffire 6 USB zu halten, das angeblich einen dedizierten Hi-Z Eingang hat.?

Bis 250€ würde ich investieren für ein Gerät, soweit es bessere ALternativen gäbe.

Worauf sollte denn allg, beim Kauf geachtet werden?
Möglichst ein dedizierter Hi-Z Eingang um Übersteuern bei hohen Output Leveln von Tonabnehmern zu unterbinden. Darauf bin ich durch Erfahrung bereits gestossen.
Möglichst einen Frequenzrahmen bei Aufnahmen bis 48Khz oder höher ?

Worauf sollte im Grundlegenden noch geachtet werden?
Was hat es mit symetrisch und asymetrischen Ausgängen auf sich, am Ende interessant zur Kaufentschiedung?
 
Also mein Focusrite Saffire Pro24 DSP kommt auch mit dem Output eines voll aufgerissenen Stingray oder Sandberg wunderbar zurecht. Das Scarlett das ich mal angetestet habe, habe ich leider nur mit einem passiven Jazz Bass befeuert. Das hier eine Kinderkrankheit vorliegt war mir neu.

Unterwegs am Laptop nutze ich mittlerweile übrigens hauptsächlich die NI GuitarRig - Hardware.
Bin damit sehr zufrieden. Hat halt leider keinen MicPre. -Da kommt dann ein kleiner Mixer davor und gut.
 
Also mein Focusrite Saffire Pro24 DSP kommt auch mit dem Output eines voll aufgerissenen Stingray oder Sandberg wunderbar zurecht. Das Scarlett das ich mal angetestet habe, habe ich leider nur mit einem passiven Jazz Bass befeuert. Das hier eine Kinderkrankheit vorliegt war mir neu.
.

@Reasen:
Darf ich fragen welchen Firewire Chipsatz du auf deinem Board hast?
Handelt es sich um einen VIA oder einen Texas Instruments?


Derzeit tendiere ich zwischen :

Motu Micorbook 2 und dem Saffire 24 (obgliech letzteres überdimensioniert wäre bzgl d Eingänge)
 
Habe mir für ca. 15€ eine Texas Instruments FW-Karte eingebaut dafür.
 
Verstehe, danke.
Das Saffire 24 soll angeblich mit VIA Chips Zicken machen.
Da ich auf meinem P6tse (Asus) einen VIA verbaut habe, bin ich letztlich bei
Motus Microbook2 gelandet.

Bin nach den ersten Tests ganz zufrieden.
Somit ein Danke an alle die ihre Ideen und Ratschläge gepostet haben.
 
freut mich :). Man muss sich in die CueMix Fx Software erstmal reinarbeiten :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben