Kaufberatung GoPro

P

PeterL

Registriert
26.10.15
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo, ich möchte mir eine GoPro kaufen und bin mir recht unschlüssig welche es werden soll. Natürlich ist die GoPro Hero4 Black die beste aber benötigt man die wirklich?
Möchte verschiedene Videos machen, auch gerne beim Auflegen im Club die Masse filmen.

Kann mir da Jemand weiterhelfen?
 
:welcome:

Das dies hauptsächlich ein Audio-Forum ist, hast Du bemerkt?

;-)
 
Hallo, ich möchte mir eine GoPro kaufen und bin mir recht unschlüssig welche es werden soll. Natürlich ist die GoPro Hero4 Black die beste aber benötigt man die wirklich?
Möchte verschiedene Videos machen, auch gerne beim Auflegen im Club die Masse filmen.

Kann mir da Jemand weiterhelfen?

Der Vorteil der GoPro liegt in der Robustheit und dem Weitwinkel, daher auch das Einsatzgebiet als Action-Cam. Falls du also eine GoPro hast oder dir zulegen willst, um dich beim Wildwasser-Kajak oder Fallschirm-BMX zu filmen, dann kannst du sie zwischen deinen Abenteuern auch super im Club zum Filmen deiner Gigs benutzen.

Wenn letzteres allerdings dein einziges Anwendungsfeld ist, würde ich nochmal etwas recherchieren. Hier ein paar Gedanken dazu:
1. Die GoPro ist nicht so doll bei schlechten Lichtverhältnissen.
2. Die GoPro hat eine miese Akku-Laufzeit. Du müsstest also alle 1,5h mindestens den Akku wechseln oder aber die Cam mit permanenter Stromversorgung betreiben, wofür du ein extra Gehäuse (offen) brauchst, da sonst keines der Halterungs-Dinger mehr funktioniert.
3. Stundenlanges Filmen aus einer Perspektive ist äußerst öde. Um einen halbwegs anschaubaren Film hinzubekommen, sollte man Perspektivwechsel von vornherein mit einplanen. Bei so statischen Veranstaltungen wie Gigs, sollte man am besten gleich mehrere Kamaras montieren. Das geht mit mehreren GoPros super, ist aber teuer.
4. Um hier halbwegs beim Thema Audio zu bleiben: Der Sound in der GoPro ist schrott. Das wird besser, wenn man ein offenes Gehäuse verwendet, aber ernst zu nehmen ist das nicht. Soweit ich weiß, kann man kein externes Mikro anschließen, also bist du eigentlich immer darauf angewiesen, die Tonspur anderweitig zu erzeugen und in der Nachbearbeitung hinzuzufügen.

Hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.
 
Wie schon erwähnt wirst du mit einer GoPro bei mäßigen Lichtverhältnissen nicht glücklich werden!
Ansonsten ist die Hero4 black aktuell sicherlich das beste Modell, aber es ist halt eine Actioncam und keine vollwertige Kamera, respektive verfügt sie nicht über dieselbe Flexibilität wie ein Camcorder oder eine Studiokamera.


Soweit ich weiß, kann man kein externes Mikro anschließen

Doch, kann man. Zumindest bei der Hero4 black. Habe ich aber immer nur benutzt, um Timecode aufzuzeichnen.

Also ich würde hier eher in Richtung Blackmagic Pocket Cinema Camera oder Micro Cinema Camera überlegen. Erfordert allerdings auch Arbeit in der PostPro. Bietet aber sehr viel mehr Möglichkeiten!
 
Die Sony QX10 ist ganz gut bei wenig Licht.
Sie kann ebenfalls mittels App vom Smartphone ferngesteuert werden.
Sie hat OIS und ist für den Preis gut.
Sie kostet zwischen 80 und 120Eu neu.

Ich benutze meine gar nicht mit der halterung am Smartphone sondern über den Stativanschluss.
 
bei wenig Licht gehen

sony RX100
http://www.amazon.de/Sony-DSC-RX100...&qid=1445859711&sr=8-4&keywords=sonydsc+rx100
mit eigenem Micro

oder mit Aufsteckmicro
http://www.sony.de/electronics/handycam-camcorder-mikrofone-lautsprecher/ecm-xyst1m

auch gut bei wenig Licht
http://www.amazon.de/Olympus-XZ-10-...5859956&sr=8-9&keywords=olympus+kompaktkamera
mit internem Mikrofon

Viele Kompaktkameras haben gute HD Videofunktionen,
wenn Video/Audio im Vordergrund steht.

Gopro ist was für modische Sportaufnahmen
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben