Hallo, ich möchte mir eine GoPro kaufen und bin mir recht unschlüssig welche es werden soll. Natürlich ist die GoPro Hero4 Black die beste aber benötigt man die wirklich?
Möchte verschiedene Videos machen, auch gerne beim Auflegen im Club die Masse filmen.
Kann mir da Jemand weiterhelfen?
Der Vorteil der GoPro liegt in der Robustheit und dem Weitwinkel, daher auch das Einsatzgebiet als Action-Cam. Falls du also eine GoPro hast oder dir zulegen willst, um dich beim Wildwasser-Kajak oder Fallschirm-BMX zu filmen, dann kannst du sie zwischen deinen Abenteuern auch super im Club zum Filmen deiner Gigs benutzen.
Wenn letzteres allerdings dein einziges Anwendungsfeld ist, würde ich nochmal etwas recherchieren. Hier ein paar Gedanken dazu:
1. Die GoPro ist nicht so doll bei schlechten Lichtverhältnissen.
2. Die GoPro hat eine miese Akku-Laufzeit. Du müsstest also alle 1,5h mindestens den Akku wechseln oder aber die Cam mit permanenter Stromversorgung betreiben, wofür du ein extra Gehäuse (offen) brauchst, da sonst keines der Halterungs-Dinger mehr funktioniert.
3. Stundenlanges Filmen aus einer Perspektive ist äußerst öde. Um einen halbwegs anschaubaren Film hinzubekommen, sollte man Perspektivwechsel von vornherein mit einplanen. Bei so statischen Veranstaltungen wie Gigs, sollte man am besten gleich mehrere Kamaras montieren. Das geht mit mehreren GoPros super, ist aber teuer.
4. Um hier halbwegs beim Thema Audio zu bleiben: Der Sound in der GoPro ist schrott. Das wird besser, wenn man ein offenes Gehäuse verwendet, aber ernst zu nehmen ist das nicht. Soweit ich weiß, kann man kein externes Mikro anschließen, also bist du eigentlich immer darauf angewiesen, die Tonspur anderweitig zu erzeugen und in der Nachbearbeitung hinzuzufügen.
Hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.